Samsung 223BW mit 1680 x 1050, welche Graka sinnvoll/nötig

rolandm1

Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
2.573
Hallo allerseits,

irgendwie komme ich mit der Suche nicht weiter.

Ich habe im Moment folgendes System.

Board Ga-P965-DS3P Rev3.3 Bios F5
CPU C2D E6750 3,2Ghz bei 1,20 Volt
Kühler Sythe Infintiy
Speicher 2 x 2048MB Mushkin XP2-6400 PC2-800 CL4 KIT (Gesamt also 4GB)

Graka MSI NX7600GT T2D256EZ passiv 256MB 2xD/TV PCIe

Festplatte
1 x Samsung 120 Gb IDE
1 x Samsung 400 GbSata
1 x Samsung 500 Gb Sata

Optische Laufwerke

1 x DVD-Rom LG IDE
1 x Samsung SH-S183L SATA

Netzteil bequit straight power 350
Gehäuse Chieftec CS 601

Monitor 1 x Medion 19 Zoll und 1 x Eizo 15 Zoll.

Neben den üblichen Dingen wie Office, E-Mail und Internet wird der Rechner für Videoschnitt und Rennsimulation GTR2 sowie rfactor benützt.

Bei diese Konstelation kommt es bei 1280 x 1024 sporadisch zu ganz kurzen Rucklern (nur GTR2 und rfactor).
Zeitweise hatte ich mit der Luftführung Probleme, die zwischenzeitlich aber behoben sind.

Jetzt habe ich heute beide TFT abgebaut, und durch einen Samsung 223Bw mit 21,6 Zoll ersetzt. Die Auflösung ist dann 1680 x 1050. Das Bild und Farben sind einwandfrei.

Beim Videoschnitt ( Magix Video 2005/2006 plus, Zum testen ist zusätzlich Adobe Premiere CS3 installiert) gibt es keine Probleme.

Bei GTR2 und rfactor habe ich deutlich sichtbares Rucklen im Spielfluss. Laut Datenblatt kann die MSI 7600GT Auflösungen bis 2048 x 1536.

Kann es sein, dass die Graka trotzdem am Limit läuft bzw überfordert ist. Die sollte doch eigentlich damit zurechtkommen. Falls nicht, würde ich mir notfalls eine neue holen. Ich möchte aber nicht mehr wie 190 bis 200 Euro ausgeben.

Auf DX10 lege ich derzeit keinen Wert.
Es muß aber auch keine passiv gekühlte sein. Bei aktiver Kühlung sollte sie leise sein.

Die meisten Vorschläge gehen Richtung ATI X1950 pro oder XT. Was ist der Vorteil der XT gegenüber der pro. Welcher Speicher wäre sinnvoll.

Wo sind den X1900 einzuordnen

Was gäbe es an Alternativen.

Schon mal danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde dir zu dieser hier raten, da sie schon etwas mehr Power als ne Pro hat und hier der doppelte Speicher auch einen sichtbaren Effekt hat

PowerColor Radeon X1950 XT mit 512MB

sie ist auch leise durch den besseren Lüfter, welcher verbaut ist.. Der Referenzkühler, welcher eig. bei den XT's verbaut ist, ist unausstehlich

mfg SouL
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auch nen 22er und muss sagen, dass es sogar mit meinen beiden X1900ern eng wird.

Als Minimum würde ich dir diese 8800GTS 640 empfehlen. Es sei denn du willst immer an den Details rumschrauben...
Die X1950XT hat gegenüber der Pro einen höheren Takt und mehr Pixelshaderpipelines.

XT: GPU 625Mhz, RAM 900Mhz, 16 Pixelshader
Pro: GPU 600Mhz, RAM 700Mhz, 12 Pixelshader

Also wenn eine von den beiden, dann die XT. Von Club-3D gibt es afaik eine Variante mit sehr leisem AC-Silencer.
Btw: Dein Netzteil macht das Spielchen aber sicher nicht mit.



bye Hübie
 
Danke erst einmal für die Antworten.

Die Anschaffung einer neuen Karte werde ich mal auf Eis legen.

Ich habe heute morgen noch einmal etwas getestet.

So wie es sich im Moment darstellt, hat die 7600 GT ein Problem.

Ich habe noch einen Alt PC. Der besteht aus einem ASUS A8N-E Board mit AMD Athlon64 3700+, 2 GB RAM und einer Graka 6600GT 128 MB DDR3 Passiv gekühlt.

An diesen habe ich den Samsung 223 BW angeschlossen. Damit laufen GTR2 und rfactor bei gleichen Einstellungen flüssig.

Als nächstes habe ich die 6600GT in den neueren Rechner ( Siehe Anfang ) eingebaut.
Auch dort läuft der Monitor nun bei GTR2 und rfactor flüssig.

Ich werde die 7600Gt heute mal zu meinem Händler um die Ecke bringen.

Es kann nach meinem bisherigen Verständnis nicht sein, dass eine 6600GT mit 128 MB besser als eine 7600GT mit 256 MB ( sollte eigentlich der Fall sein ) läuft.
 
Hast mal Benchmarks mit beiden Grafikkarten laufen lassen?
Normal ist es richtig, dass die 7600GT schneller sein sollte.
Bei künftigen Titeln wirds trotzdem eng werden, aber ich würde bis Weihnachten warten, bis die Neue Grafikkartengeneration kommt und wenns nur ist, um bei den aktuellen auf fallende Preise zu hoffen :-)
 
Ja wie? Welcher Treiber ist denn für die 7600GT falsch und für die 6600GT richtig? Klafft da rigendwo eine mächtige Lücke in meiner Wissensdatenbank?
 
Die X1900XT oder XX sind nahezu auf dem Niveau der X1950XT, je anch dem ob man eben eine mit 256Mb
oder 512Mb hat, die unterscheiden sich nur gaaaanz leicht bei den Taktraten.
Die ganzen XT(X)s sind gut 30% flotter als eine X1950Pro und profitieren von 512Mb.

Wie aber schon gessagt, um einen 22'' voll auszufahren sollte eine GTS/640 her oder der kommende G90.

cYa
 
ein 22er frisst wirklich viel

mit der gts320er gibt es schon starke einschränkungen gegenüber einem 19zoll

ich kann nur bei "22" die gtx empfehlen
 
da ist die entscheidung leicht

2900xtx
 
Hallo,

ne 2900 oder 8800 hört sich ja nicht schlecht an. Die genannten Karten haben alle einen gravierenden Haken. Sie liegen alle geringfügig über meiner momentan möglichen 200 Euro Grenze.

Ich warte zum einen mal ab, was mein Händler zur wie ich meine defekten 7600GT sagt, und dann werde ich wahrscheinlich die Preisentwicklungen bis Weihnachten im Auge behalten.

Dazu käme dann ja auch noch ein neues NT. Im Moment würde ich dieses beforzugen :

430W be quiet! Dark Power Pro mit Kabelmanagement

Bis dahin nehme ich meine 6600GT und freue mich des Lebens. Damit geht ja GTR2 mit dem 223BW bei 1680x1050 flüssig.

Erst mal danke an alle
 
Joah.. ist auch ok so.
Manche Leute überziehen auch ein bisschen.. klar ist eine 8800GTS oder vergleichbares ideal..

Aber man kann auch Details runterdrehen wa? o_O Ich meine, all die Leute da draußen mit 1950Pro oder vergleichbarem und nem neuen 22" Monitor können ja auch noch zocken.^^
 
Es ist sicher kein Zwang, jedoch harmoniert das System dann nicht.
Wer so einen Monitor hat, sollte auch die entsprechende Hardware besitzen (als Spieler jedenfalls).

Mein Monitor kam als letztes in mein Aufrüstrepertoire.


bye Hübie
 
Da bin ich wieder,

Ich werde jetzt noch mit meinem Händler reden. Wenn er mitzieht, wird diese Karte

PowerColor (Retail) X1950XT 512MB 2xDVI/ViVo erworben.

Für macht es derzeit absolut keinen Sinn, jetzt über 300 € für eine G8800 auszugeben oder auf eine G9XXX zu warten.

Es wird immer so gerne auf kommende Titel verwiesen. Ich möchte dazu anmerken, dass ich zu den wenigen ?? gehöre, die damit rein gar nichts anfangen.
Ich Games sind GTR2 und rfactor. Dazu kommt, dass ich auch in den nächsten 1 bis 2 Jahren nicht auf Vista umsteige. DX10 ist somit also auch kein Thema.
Warum soll ich mir dann eine 29XX oder G88XX holen.


an Hübie

als ich meine Komponenten für meinen Rechner zusammengestellt habe, war ein 22 Zoll Monitor noch nicht einmal ansatzweise in den Überlegungen drin.
Dass ich jetzt einen habe, war eigentlich Zufall und keineswegs geplant.
Daher muß ich jetzt das beste daraus machen.


Vielen Dank nochmal an alle
 
warum 2900XT oder 8800GTS/GTX?
Ganz einfach... aktuelle Spiele bringen teilweise auch im DX9 auf normaler Auflösung und hohen Details eine 1950Pro schon an die Belastungsgrenze. Mit AA/AF auf jeden Fall.
2900XT und 8800GTS schaffen das noch. Das hat mit Dx10 nichts zu tun. Ganz im Gegenteil. Aktuelle DX10 Karten brechen bei DX10 so stark ein, dass man fast sagen kann, dass sie eher DX9 Karten als DX10 Karten sind.
 
Guten Morgen zusammen,

eigentlich hatte ich mich entschieden, mit einem Graka Kauf bis zum erscheinen den neuen NVIDIA zu warten.

Jetzt könnte ich relativ günstig ( würde auf jeden Fall in meine Preisrahmen bis 200 Euro passen) eine 7900GTX mit 512 Mb Speicher bekommen.

Mit geht es einzig und allein jetzt um GTR2 und rfactor mit der Auflösung 1680 X 1050 mit allen Details.

DX10 oder kommende Spiele sind derzeit nicht von Belang.

Ich will im Moment nur meine 7600GT ablösen.
512 MB Speicher müssen sein, da es für rfactor mit der NOS 2 und PCC2007 2 Mods gibt, die sehr viel Speicher beanspruchen.

Wäre das eine akzeptable Zwischenlösung.

Danke im Voraus
 
Für max. 180€ wäre eine 7900GTX ne feine Sache, die hat noch viel Power
und ist verdammt leise sowie 512Mb, ich würde da mangels Alternativen zugreifen.
Die 512Mb bringen zwar kaum etwas, aber es gibt weniger Ruckler und einen
leicht flüssigeren Spielablauf.

cYa
 
Naja - ich besitze die Sapphire 1950XT mit 512 MB - April für 220 EUR erworben.

Die sollte es schon günstiger geben.

Aber bei dem Format 1680 X 1050 geht jede Karte echt in die Knie!! Um wirklihc flüssig zu Spielen ohne an den Details oder der Auflössung zu drehen kommt nur die 8800GTX aufwärts mit.

Diese sind jedoch viel zu Teuer - Günstiger wäre ein kleiner TFT ;)
 
Zurück
Oben