Welche Graka für mich? (1680 x 1050, Crysis)

feuerfuchs

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.100
Hi,
suche die richtige Graka für mich. Soll ne Geforce 88xx sein, habe core 2 quad q 6600, Gigabyte GA-P35-DS4 als Mainboard und 2 gb ram @1066 Mhz.
Überlege mir 2x die 8800 GT (512Mb, SLI), die 8800 Gts 512 Exo oder die alte 8800Gts 640 zu kaufen. Preis ist egal. Hab ein 22" Monitor, könnte mir schon mal vorstellen Crysis oder so auf hoher Qualität zu spielen, am liebsten auf 1680 x 1050. Jetzt überlege ich mir, welche ich nehmen soll. Beide sind ja der alten 8800 Gts 640 überlegen, jedoch habe ich schon öfter gehört, dass die gt und gts 512 wegen dem Speicher und der Speicherbandbreite nicht so gut sind.
Welche soll ich nehmen?2x 8800Gt, 8800 Gts 512 Exo oder 8800 Gts 640?
thx im Vorraus...:D
 
hi

also für crysis und so wär die 88gt sli sicha nich schlecht (allerdings hat dein mainboard doch nen intel chipsatz und der unterstützt kein sli)
das einzig schlechte daran ist die verfügbarkeit der karte, die wohl kaum nich jemand vor 2008 bekommt.


mfg
 
jo^^
hab das Mainboard nicht, hab mir aber vor das zu kaufen, wenn ich kein Sli Mainborad nehmen.
Wenn wir schon da sind: Kennt jemand ein Preiswertes Gamer-Sli Mainboard?
 
was meinst du mit günstig?
das asus p5n32-esli is nich schlecht allerdings für 180euro
ansonsten vlt ieine etwas abgespeckte variante


mfg
 
Wenn dann würde ich mir eine GTX holen, oder auf die neue 9xxx warten, SLI macht für mich wenig sinn.
 
jo so max. 180€ fürs Mainbord, thx
 
Ein vernünftiges SLI-Board ist halt ziemlich teuer. Würde deshalb auch zu einer GTX tendieren. Die ist ja wirklich momentan zu guten Preisen zu bekommen.
 
Du könntest allerding auch ein Bourd mit X38-Chipsatz nehmen. Dort würden sich zwei HD3870 gut machen.

Jedoch kommt bald X48...
 
Die GTX bringt nur was in hohen Auflösungen. Allerdings zwingt Crysis sowohl ne GT als auch ne GTX in die Knie.
Sli bringt momentan bei Crysis auch (fast) nix, da es nicht richtig unterstützt wird.

Du solltest auf jeden Fall noch etwas warten. Anfang nächstes Jahr kommen wohl noch ein paar neue Dinge auf den Markt.
X48 / Nvidia 780i / Verfügbare GT - 3870 / angeblich auch die 9er Reihe / Penryn / Barcelona (mit mehr Dampf)...

Also wenn du warten kannst, warte noch 2-3 Monate.
Aber sofort kauf würde auch gehen. Momentan bekommst ja super Hardware recht billig.

Nen billiges SLI Board wäre eins mit 570er Chipsatz. Bin mir aber jetzt nicht ganz sicher ob das 2x PCIe16x hat oder 2x PCIe8x.
Für Intel finde ich die Nvidia Chipsätze sowieso nicht optimal. Da wäre dann ein X38 mit CF z.b. 2x 3870 besser.
Billiger wären die 975er von Intel, haben auch CF, halt nur 2x PCIe8x
 
Insbesondere Crysis profitiert von SLI nur sehr wenig. Abgesehen davon, ist SLI auch in den übrigen Spielen Schwachsinn.

Eine neue GTS 512 oder eine alte GTX sind sicherlich die bessere Alternative zu 2 8800GTs.
 
nehme die gtx ist besser als die gts 512 bei crysis wenn du 1680 x 1050 spielen willst und quali auf hoch setzt
 
Goblin12 schrieb:
Wenn dann würde ich mir eine GTX holen, oder auf die neue 9xxx warten, SLI macht für mich wenig sinn.

auf was warten? NVIDIA hat vor kurzem gesagt, dass sie keine neue Generation an Grafikkarten geplant haben. Warum auch? Sie haben doch eh in allem die Nase vorn, warum dann neues bringen?
 
die haben auf jeden fall neue grafikkarten geplant, nur vielleicht nicht für die nächsten 1-3 monate...

ich persönlich würde auf intel chipsatz setzen. mit nvidia chipsätzen haben viele nur probleme, zudem werden sie auch noch sehr heiß. da der q6600 sich gut übertakten lässt, würd ich dir also ein intel board empfehlen.

nimm dazu dann ne radeon hd3870 oder so, wenns wirklich nötig sein sollte kannst du später immernoch ne zweite davon einbauen. ich persönlich bin kein fan von sli und crossfire
 
ich habe auch einen 22 zoll bildschirm gleiches mainboard gleicher cpu un 4 gbram und wollte fragen welche 8800gtx lohnt sich da ???? (sollte bis zu 380 euro kosten)
 
Zurück
Oben