Samsung 226BW Problem Schwarz - Grau Übergängen

RanC1d

Ensign
Hallo

hab seit heute den 226bw und bin mir nun nicht sicher ob er nun gut läuft oder nicht...

meine Hardware:

- XFX 8800 GTX
- Q6600

- Vista Ultimate 64
- Grafiktreiberversion 163.75
- neuesten Bildschirmtreiber

um gleich Beispiele zu geben wo das Problem am offensichtlichsten auftritt:

- bei der teamauswahl in cod4 ist der hintergrund schwarz grau - hier sieht man streifen von verschiedenen grautönen extrem(eklig) - gleich als ob man ein bild mit nur 8bit farbtiefe betrachten würde
- oder der himmel bei nacht in crysis (zwischen wolken-keine wolken)
- rauch der smoke in Cstrike-Source

woran liegt das?

des weiteren kommt mir vor, dass dargestellte Buchstaben nicht Schwarz oder Weiss sind, sondern verfärbt... (siehe angehängtes Bild - am bestem am W von Microsoft Outlook Web...)

kann sein dass das ziemlich blöd klingt, aber ich hab neben mir einen 17" CRT stehen (WinXP - 1024x768) und so einen direkten vergleich

kennt das Problem wer?

--- noch was:

wiso kann ich den kontrast, die schärfe, die farbtemperatur vom monitor nicht manuell regeln?

Anhänge

• pfui.png
    pfui.png
    12,1 KB · Aufrufe: 347
Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist "dein" W auch so halb schwarz
bzw: bei monitorproblemen bringen maximal digitalfots etwas :D

hast du mal nachgesehen, ob dein cod4 auch in 32 bit farben dargestellt wird?

und eigentlich müssten man am monitor die schärfe und farbe verändern können (hatte den selber mal - knöpfe sind unten :p)

Naja, wenn wir es auf einem Screenshot sehen, wird wohl kein Bildschirmdefekt sein.
Mach doch auch mal einen Screenshot von den Problemen im Spiel.
Falls man es nicht drauf sehen kann, dann ein Foto.

das liegt am verbauten TN panel. die sind nicht grundlos so billig ;x

hab leider keine digitalcamera...

ein foto vom handy kann ich beifügen

in cod4 hab ich dafür keine option gefunden und hat auch wenig sinn da zu suchen, da das problem ja auch in crysis oder css besteht

die knöpfe hab ich gefunden :rolleyes: allerdings steht unter kontrast usw. "NICHT VERFÜGBAR"

--- wieso man schärfe, kontrast usw nicht einstellen kann kann mir sicher wer sagen oder?

Anhänge

• Photo-0076.jpg
    Photo-0076.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
wird die schärfe, kontrast usw. automatisch geregelt wenn der monitor digital per dvi angeschlossen ist?

für das problem mit den grausstufen hab ich was gefunden auf prad.de

TN-Panel sind kostengünstig und bieten eine schnelle Bildaufbauzeit. Diese Panels sind gut für Spieler geeignet. Ein großer Nachteil ist allerdings die geringere Blickwinkelstabilität und die schlechtere Graustufendarstellung.

Bingo. Das Problem gibts aber nicht nur bei Schwarz-Grauverläufen sondern bei allen Farbübergängen.

Das liegt daran das dein TN-Panel nur 262144 Farben darstellen kann. Alles andere wird interpoliert.

Ein gutes Panel (M/PVA oder IPS) kann 16,7 Mio Farben darstellen. Da gibts dann keine Treppeneffekte bei Farbübergängen.

Ich habe dieses Problem auch, allerdings nur dann wenn ich z.b. bei Spielen die Kamera sehr schnell bewege dann bekomme ich diese Treppenabstufungen in Regenbogen farben, ganz deutlich sieht man das bei Hell auf dunkel. Wenn mein Vista z.b. runterfährt und er diesen grünen Hintergrund hat und das Bild dunkel wird sieht man das auch.

Wie kann ich dieses Problem beheben?

//edit

Habe mal mit meinem Monitor bischen rumgespielt, Sobald ich die Funktion RTA ausstelle sind die Treppeneffekt sofort weg. Ab jetzt keine Probleme mehr und ich bin nebenbei gesagt absolut glücklich mit meinem Monitor seit der Treppeneffekt weg ist.

Was mich aber jetzt noch näher interessiert: Wo ist der Qualitative Unterschied zwischen den Panels? Ich bin nicht so der Pro was Bildschirme angeht und ehrlich gesagt möchte ich mir auch nicht 20 Seiten durchlesen mit Fachbegriffen. Ein simples "Der stellt das und das nicht so gut dar" oder so würde mir schon reichen und sind solche Unterschiede wirklich gravierend? Denn auf den Testbildern zeigen die nur diese extremen Detailaufnahmen wo irgendwas geringfühig schärfer dargestellt wird aber ich sitze ja nen halben Meter weg vom Monitor von daher sieht man doch diese Unterschiede gar nicht oder?.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben