• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 An Samsung 226bw Problem

roymunson

Lt. Junior Grade
servus,

ich hab mir ein hdmi/dvi kabel gekauft.

das kabel per hdmi an die ps3 angeschlossen auf der anderen seite das dvi monitorkabel rein und schon sollte der spaß losgehn...pustekuchen.

ich bekomme zwar ein bild aber dieses ist total unscharf und ingame sieht es aus als würde ich mit 640*480 zocken.

in den einstellungen hab ich 720p aktiviert, mein monitor ist ein samsung 226bw.

jemand ne idee woran das liegen könnte das ich so ein unscharfes bild habe?

Setz mal die PS3 zurück.
Einschalt Knopf 5 Sekunden halten (wenn die PS3 aus ist).
Dann versuch mal die Anzeige einstellungen automatisch einstellen zu lassen.
Wenn das nicht hilft musst du auf weitere Antworten warten.
Hab meine an nem LCD von daher kann ich da nicht mitreden.

der Monitor hat ne native Auflösung von 1680*1050.
die ps3 gibt aber nur 720p, also 1280*720 aus.
es wird ein 16:9 Bild auf 16:10 gestreckt und zudem interpoliert. kein wunder wenn das scheisse aussieht

Stell mal 1080i ein, dann is das Bild zwar etwas größer, wird aber besser interpoliert, also nach unten hin. Habs selbst mal an einem 226BW probiert. Leider kann man nicht einstellen, dass unten und oben schwarze Balken angezeigt werden um das Seitenverhältnis zu behalten, aber anschaubar war es mit 1080i auf jedenfall.

MFG

dann werd ich das später mal mit 1080i versuchen.

ist denn davon auszugehen das das bild dann endlich schärfer wird? zur zeit sieht es nämlich noch so aus als würd ich auf meiner ps2 zocken...

nicht umsonst wird empfohlen ,eine Playstation 3 ,an ein Full HD -fähiges gerät anzuschließen.
ist zwar nicht pflicht ,aber in unteren regionen, sieht es nicht so gut aus .

Es sollte durch 1080i eigentlich spürbar schärfer werden, also ich hatte damit überhaupt keine Probleme. MGS4 konnte ich so z.B. super zocken.

@ post 6
jo aber allemal besser als auf meine ollen röhrenfernseher sollte es doch schon aussehen und das tut es eben nicht.

bis jetzt noch nicht, bin noch arbeiten.

werds aber heute abend mal testen, in der hoffnung das ich ein besseres bild bekomme.

Hatte den 223BW (der ja so gut wie identisch ist) an der PS3 und es sah alles andere als scheiße aus. Im Menü der PS3 auf 1080p gestellt (ja, ich weiß, kann er eigentlich nicht) und der Monitor passt das Bild dann an, mit einer leichten Verzerrung wegen 16:10 > 16:9. Fällt aber so gut wie nicht auf. Im Info-Screen des Monitor steht dann die FullHD-Auflösung. Am Anfang blitzt eine Fehlermeldung auf (entweder wegdrücken oder 1 min oder so warten, dann geht die von selber weg), dass das Format nicht untersützt wird, zeigt das Bild aber dennoch an. Das Bild selber war gestochen scharf. Eventuell noch RGB auf voll stellen, dann war bei mir die Farbbrillanz wesentlich besser.

am kabel kann es nicht liegen oder?

hab jetzt keine premium teile gekauft sondern einen dvi/hdmi adapter(10€) und ein hdmi/dvi kabel(17€) zum testen.

Ne, entweder es geht oder nicht bei digitalen Kabeln. Kann man nicht mit analog vergleichen. Hatte da auch nur so ein 5€-Kabel dran.

alles klaro.

dann werd ich nachher mal die ps3 resetten und im menü auf 1080 stellen, p oder i?

und was ich noch seltsam finde ist das im ps3 menü die 500er auflösung mit häckchen versehen ist aber grau hinterlegt so das ich es nicht deaktivieren kann, kann das eventuell der "fehler" sein?

Das heißt eigentlich nur, dass du die Auflösung nicht abwählen kannst, weil das der Fallback ist, falls alle Stricke reissen.

Auf "1080p" musst du stellen. Bzw. da hab ich die beste Qualität gehabt. Aber auch 720p und 1080i (mit Abstand das schlechteste, da war 720p besser) hat der Monitor anstandslos akzeptiert.
Wenn ein Spiel nur in 720p ausgegeben werden kann, musst du noch 720p aktivieren. Kann mich aber nicht mehr genau erinnern, ob die PS3 das automatisch macht oder ob du wirklich explizit die 720p anwählen musst. Musst du ausprobieren.

wunderbar danke euch, dann werd ich heute abend mal resetten und 1080i einstellen.

werd mich melden obs geklappt hat.

P! 1080"P" Habs doch extra geschrieben ;)

jo verschrieben, meinte "P"....

Zurück
Oben