Samsung 3D TV mit nVidia 3D Vision

Hilbertraum

Banned
Moin Leute,

hab mal ne Frage:

Hat irgendwer Erfahrung mit Samsung 3D Monitoren und 3D Vision, also ob die beiden miteinder laufen ? Hab schon gegoogelt, aber die Antworten sind immer "Samsung benutzt zwar ne andere aber es SOLLTE gehen"

Hat vielleicht jemand selbst Erfahrung damit ?

Ok, also weiss es keiner ;)

BluRay 3D ja. Spielen ist "Comming soon" auf der NVidia Website.

Aber. Wenn man den IZ3D Treiber installiert (der auch mit ATI fkt) dann kann man 3D als Side by Side oder over under Ausgabe aktivieren. Die wiederum können alle Samsung und auch andere Hersteller verwerten. Nachteil. Halbe Auflösung in der Horizontalen oder Vertikalen die vom TV wieder gestreckt werden.
Side by Side besteht nähmlich aus 2 nebeneinander liegenden Bilder ( die 2 Ansichten für 3D) die gestaucht wurden um der Auflösung gerecht zu werden.

Mein Urteil Ja. Mit NV demnächst. Mit IZ3D sofort. Nachteil. IZ3D erfordert nach 30Tagen eine Lizenz für 49$ (zu recht, für diese. Super 3D Treiber) Du kannst ihn auch an nem Normalen Monitor schon Testen (siehst aber dann statt 3D nur die 2 nebeneinanderliegenden Bilder) aber dann weißt Du das alles fkt würde.

Ich bekomm mein Samsung 3D TV Montag geliefert. Ich schreib dann nochmal "das es sich lohnt" :D

Zuletzt bearbeitet:
Also hab Ihn jetzt bekommen. Er ist super. In 3D als auch ganz normal in 2D. "Ich" würd Ihn nochmal kaufen. Aber erst durchlesen. Nicht Gamertauglich auch wenn es theoretisch fkt.
Hier kurz und knapp zu 3D:

- 2D auf 3D umkonvertieren. (Davon halte ich persönlich nix) Kurz angeschaut und naja. Da ist was zu sehen mit mal vorne mal hinten. Aber echtes 3D bleibt echtes 3D
- 3D BluRay ist super. Monster vs Aliens und Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen geguckt. Auch Freundin und Kumpel fanden es gut. Hätten dennoch aber nicht soviel Geld dafür ausgegeben. Freundin hat mir aber erlaubt da ich Ihn bezahlt hab nach 3 Jahre sparen für nen 3D TV
- 3D Spielen vom PC. Der Input Lag von gefühlt 1/3 sek was sehr viel ist macht Ihn nicht zum Gamer TV. Man kann 3D aktivieren mit dem IZ3D Treiber (für ATI und NVidia). Hier selbst gedreht http://www.youtube.com/watch?v=OodMHu7OwQQ
Also Autorennen kann ich spielen und auch gewinnen. Bei Shooter macht mir der input Lag ein strich durch die Rechnung. Das macht so überhaupt kein Spass. Ich hab Ihn aber zum TV gucken gekauft und hab da kein Problem mit und rate dafür allen nach mir davon ab dieses Modell als "Gamer" TV zu kaufen. Ach PS3 besitzer werden dann dieses Problem beim Spielen haben.
Thema Input Lag. Zwischen TV und PC ist ein 10m langes HDMI Kabel. Hab von 3D ahnung aber nicht ob ein 10m Kabel ein Input Lag von 1/3sek verursachen kann. Evtl kann mir da einer info geben.
- in anderem Thread grad aufgetaucht und beantwortet. Gibt es Tonversatz bei 3D? Es gibt kein Tonversatz beim 3D Fernseher (z.B. bei umkonvertierung von 2D auf 3D oder ähnlichen sachen). Auch beim Input Lag ist der Ton nach wie vor syncron zum Bild
- die 3D Brillen dunkeln überraschend weniger ab wie im 3D Kino mit Shutterbrillen oder den frühren Schutterbrillen um Jahr 2000 rum. Hatte die eDimensional die wesentlich dunkler wurde.
- Ghosting ist zu "finden" (finden heisst das man vorher gesucht hat) Ich persönlich finde das nur der Panasonic 3D Plasma gleich oder besser ist. Alle anderen LCD und LED Modelle aller Hersteller haben mehr Ghosting. Bei allen habe ich aber dennoch nicht das gefühl das dieses Ghosting im 3D spass beeinträchtigt da es beim LCD und LED nicht die Welt ist und bei den Plasmas ist es definiv schon super gering.

Für bestimmte Fragen geb i gern antwort. Gibt zuviel was man wissen könnte um es pauschal nieder zu schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da auch eine Frage :)

Ich selbst habe einen Samsung 3D LVD TV und die passenden Brillen dazu.
Außerdem habe ich in meinem PC eine Zotac GTX480 AMP! von Nvidia.

Mein PC habe ich per HDMI mit dem TV gekoppelt und 3D Vision eingeschaltet am PC.

Jetzt habe ich das typisch verzerrte 3D Bild ohne Brille. Mit Brille leider auch :(
Mein TV schein das Signal nicht richtig deuten zu können.

Funktioniert das überhaupt 3D Vision mit einem 3D TV ohne die NVidia eigenen Brillen?

PS: Ich tests mit dem eigenen Test Bild von NV als auch mit Mafia2 welches offiziellen 3D Vision Support hat. Auch scheint es egal zu sein ob ich ein HDMI 1.3 oder 1.4 Kabel nutze.

Für Infos wäre ich sehr dankbar.

projectneo schrieb:
Funktioniert das überhaupt 3D Vision mit einem 3D TV ohne die NVidia eigenen Brillen?

NVision geht nicht. Hab selber NVision mit mein Zalman was fkt aber auf dem Samsung kommt wie erwartet dieses Anaglyphe Bild. Aber lad die mal auf www.iz3d.com den Treiber. Ist egal ob den orginalen oder beta.
Dann installierst den Treiber (ganz wichtig "Full installation". Dieser beinhaltet den Side by Side" modus).

Dann Taucht wenn IZ3D gestartet ist (hinweis das kein IZ3D Monitor vorhanden ist einfack wegklicken) das Controllcenter auf und das Programm ist unten Rechts in den Minianwendungen zu finden. In den einstellungen für die Bildausgabe dann auf Side by Side umstellen. Ebenso empfehle ich auf Profil -> Spiel -> Assistent anzeigen -> deaktivieren (sonst kommt beim einschalten in jedem Spiel ein kompliziertes 3D einstellmenü)
Akzeptieren und Controlcenter Schliessen.
Jetzt alle Spiele ausprobieren die Du hast.
Tastenkombinationen kannst im Controllcenter noch angucken.
* auf der Nummernblocktastatur für ein/aus
Nummernblock +/- 3D für die Stärke
oder Shift & +/- für die 3D Tiefe

Nach dem Drücken von * (im Spiel) müsste auf dem TV dann 2 Bilder gestaucht und nebeneinander erscheinen (side by side). Dann TV auf 3D an schalten und bei den Bildchen für den 3D Modus dann das eine mit den beiden Männchen nebeneinander anwählen. Brillen vom TV benutzen. NVidia hat damit quasi nix zu tun.

Hab Selber auch eine 470GTX was aber völlig Banane ist. Kann auch ne 4000er ATI sein. Hauptsache DX9 fähig. HDMI kabel hab ich ein 10m langes für 15Eur aus dem Netz. Das definitiv nen 1.3 "billigkabel" was für side by side egal ist. Dort wird nicht die anspruchsvolle datenrate von HDMI 1.4 verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert leider nicht.

Ich habe zwar zwei Bilder, die sind allerdings nicht gestaucht sondern direkt nebeneinander, sprich eins auf der rechten hälfte eins auf der linken.

Hab den Beat als auch den Release durchprobiert.

2 Vollbilder Nebeneinander auf 1920x1080 ohne das sie gestaucht sind? (3D Modus im TV ist da jetzt noch nicht eingeschaltet) Hmmm aber 2 Bilder neben einander ist ja schon mal auf dem richtigen weg. Jetzt müsstes dann nur noch im TV 3D aktivieren.

Also der Fernseher mus als Hauptanzeige oder als Dual Klon eingestellt sein. Laut Samsung muss die PC Auflösung Native TV auflösung sein. Also das Spiel sollte in FullHD Laufen da der Samsung sonst die 2 Bilder nicht 100% übereinander legt sondern zu weit auseinander verschiebt.

Spiel an
1: 3D Treiber aktivieren mit * Taste (Am TV sollten 2 Bilder nebeneinander sein wärend 3D Modus im TV noch aus ist)
2: 3D im TV aktivieren
Fkt Punkt 1 schon mal soweit?

EDIT:
Hab mal schnell ein Video gedreht vom Download des Treibers -> Einstellung (treiber & anzeigen) -> Spiel starten -> TV auf 3D umstellen. Ist nicht geschnitten sondern unplugged.
http://www.youtube.com/watch?v=3-5tCVDdLh8

Zuletzt bearbeitet:
Das nvision nicht auf dem samsung 3DTV funktioniert sollte klar sein, weil der TV nicht "nvidia 3d-vision" zertifiziert ist. Ein modifizierter monitortreiber könnte 3D-vision trotzdem aktivieren!

WoW Danke du hast dir ja echt viel mühe gemacht - zumindest weis ich jetzt was ich falsch gemacht habe.

Ich habe den TV nicht auf Side by Side gestellt.

Wenn ich die Einstellung vornehme legt er die beiden getrennten Bilder übereinander, dummerweise 100% übereinander - also nicht versetzt => kein 3D.

projectneo schrieb:
WoW Danke du hast dir ja echt viel mühe gemacht - zumindest weis ich jetzt was ich falsch gemacht habe.

Ich habe den TV nicht auf Side by Side gestellt.

Wenn ich die Einstellung vornehme legt er die beiden getrennten Bilder übereinander, dummerweise 100% übereinander - also nicht versetzt => kein 3D.

Wenn er 100% Übereinander liegt dann musst Du die * Taste Drücken damit 3D an ist und dann einfach mal +/- drücken. Dann sollten die Bilder auseinander laufen und 3D langsam zum vorschein kommen.

Phantom2k schrieb:
Das nvision nicht auf dem samsung 3DTV funktioniert sollte klar sein, weil der TV nicht "nvidia 3d-vision" zertifiziert ist. Ein modifizierter monitortreiber könnte 3D-vision trotzdem aktivieren!
Jou da hast recht. So wie auf NVisions Hompage soll das demnächst unter dem Namen 3D TV Play für 3D TV's verfügbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, ich dachte das wäre schon alles an - man ist das kompliziert :(

Ich werds heut noch austesten und geb bescheid obs geklappt hat ;)

vergess uns bitte nicht. bin am überlegen nen samsung C7700 plasma zu kaufen.
da wäre das thema input lag sehr wichtig, da ich dann seeeehr viel über den zocken und arbeiten würde.

edit: ansonsten gibs noch andere software -> TriDef 3D
unterstützt zwar nicht so viele games, aber hat vllt nicht dieses verzerren

Zuletzt bearbeitet:
Verzerren ist wieder weg wenn der TV im 3D Modus ist. Der nimmt die 2 Gestauchten Bilder. Zieht sie auseinander und legt sie dann entstaucht abwechselnd übereinander. Tridef ist auch ne alternative. Mir persönlich gefällt die Bedienung nicht so. Wenn der Side by Side unterstützt dann würde er die Bilder auch stauchen. Wegen Input lag fällt für Dich der c7790 definitiv raus. Obwohl er "noch" spielbar ist. Kann ja mal heut aben versuchen das zu Filmen. Mausbewegung auf dem Tisch und Mauszeiger auf dem Screen.

danke schon mal für die info =)

habe vor mir diesen zu holen -> TV KLICK

Da Plasma sollte Ghosting nahezu weg sein und beim test vo Cnet schneidet er ganz gut ab.
man kann ihn sogar leicht als recorder verwenden, wenn man eine hdd anstöpselt über usb.

weiß jemand ob der auch upscaling kann? im netz finde ich nichts dazu :( der sony led kann es, aber bei dem hier noch nichts gefunden :( wäre sinnvoll für DVDs oder andere filmchen die nicht so hoch aufgelöst sind.

und wie ist das mit dem input-lag? weil ich wollt eig auch am tv zocken =/

Wenn Dir meinen mal in der Signatur anguckst hast Du quasi dann meinen als kleinen grossen Bruder. Da ich einfach mal behaupte das die beiden Hardwaretechnisch identisch sind würde ich Dir den dann "leider" wegen dem input Lag nicht empfehlen. Sonst aber 1a. Ghosting mindestens Platz 2. nach Panasonic's VT Serie. Er hat ohne 3D aber "nur" 60Hz und 120Hz nur wenn 3D an ist.

Upscaling ist zumindest es Menüeinstellung nicht zu finden. Also macht er es entweder immer oder er hat es nicht. Da ich es aber nur Für DVD's brauch habe ich die Funktion im Samsung BluRay Player aktiviert. Der "billigste" den ich gekauft hatte hat das mit drin. Bringt auch eine sichtbare verbesserung.

Edit: Hier ein Video wo der Input Lag zu erkennen sein sollte.
http://www.youtube.com/watch?v=VQiL2rEy4HM

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben