Samsung 400 GB Festplatte - Partition verschwindet und taucht wieder auf?!

MaryJay

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

ich brauche mal wieder eure Hilfe. Habe nix passendes zu diesem Thema gefunden. Zwar verschwinden ja immer wieder Festplatte, aber meine taucht immer wieder auf - bzw. die Partition - aber mal von Anfang an:

Meine Haupt-HDD, sprich die wo Windows drauf ist hat eine Größe von 400 GB und ist unterteilt in 2 Partitionen. Die eine ist 150 GB groß und heißt C! Auf Ihr befindet sich mein Windows Betriebssystem. Die andere Partition ist 250 GB groß und heißt D. Auf Ihr befinden sich nur Daten. Eines Tages schaltete ich meinen Rechner ein und zack Partition D war weg. Habe alles mögliche probiert um sie wieder sichtbar zu machen. Im Bios nachgeguckt - Wiederherstellungszeitpunkt gesetzt etc. Nix hat geholfen. 3 Tage später schalte ich meinen Rechner wieder ein und zack Partition ist wieder da. In der Zeit, wo die Part. verschwunden war kam beim hochbooten ein Fehlermeldung a la: HDD Status bad, bitte Daten sichern sonst..... Aber wie gesagt, die Platte tauchte wieder auf und funktioniert problemlos. Habe dann mal alle Daten gelöscht, sie in NSTF formatiert (langsam) und dann die Daten wieder drauf geschoben. Einige Tage später, war Sie dann wieder weg, obwohl ich nichts weiter mit der Platte gemacht habe. Dann tauchte Sie wieder auf.

Jetzt ist aber alles anders. Seit 3 Tagen ist die Partition wieder weg, beim Booten kommt keine Fehlermeldung. Bootvorgang läuft ganz normal bis zu einem Punkt und zwar an dem Windows auf dem Desktop steht und dieser grüne Balken durchläuft. Dieser läuft nicht einfach so durch, sonders es dauert ca. 5-7 Minuten bis er anfängt, dann läuft er normal durch und der Rechner startet. Im Gerätemanager ist unter dem Punkt Festplatten nur meine 250 GB - Platte aufgeführt (eine weitere interne Platte namens E). Die Platte C bzw. D taucht gar nicht auf. In der Datenträgerverwaltung ist die C-Platte als Fehlerfreie Systempart. aufgeführt. Die Part. D fehlt auch hier. Die Festplatte macht keine Geräusche. Es handelt sich um eine SATA II - Platte.

Habe ich was vergessen? Bzw. braucht Ihr noch weitere Infos? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Was soll ich machen?

Poste mal die S.M.A.R.T.-Werte z. B. mit HD Tune (Reiter Health)!

Ansonsten teste die Disk mal mit dem Herstellertool.

Wie wird die Disk in der Datenträgerverwaltung angezeigt, Größe der C Partition, was ist mit dem Rest und welche Größe steht links neben der Partition, also quasi die Erkennung der Gesamtgröße?

Hi, danke für die Antwort. Im Gerätemanager steht nur der Name der Festplatte, also Samsung HD 400LJ... weiter nix. Ich sehe aber grade, dass nur 1 Platte im Gerätemanager angezeigt wird (also die scheinbar kaputte). Habe noch eine 250 GB Festplatte eingebaut, die im Gerätemanager nicht angezeigt wird. Im Arbeitsplatz aber schon! Kann das alles miteinander zusammenhängen? Auch im HD Tune - Programm steht nur meine 400 GB Platte zur Auswahl......

Hier die Werte:

HD Tune: SAMSUNG HD400LJ Health

ID Current Worst ThresholdData Status
(01) Raw Read Error Rate 100 100 51 0 Ok
(03) Spin Up Time 100 100 15 8000 Ok
(04) Start/Stop Count 100 100 0 813 Ok
(05) Reallocated Sector Count 253 253 10 0 Ok
(07) Seek Error Rate 253 253 51 0 Ok
(08) Seek Time Performance 253 253 15 0 Ok
(09) Power On Hours Count 100 100 0 1156 Ok
(0A) Spin Retry Count 253 253 51 0 Ok
(0B) Calibration Retry Count 253 253 0 0 Ok
(0C) Power Cycle Count 100 100 0 785 Ok
(BE) Airflow Temperature 64 53 0 36 Ok
(C2) Temperature 130 97 0 36 Ok
(C3) Hardware ECC Recovered 100 100 0 594834 Ok
(C4) Reallocated Event Count 253 253 0 0 Ok
(C5) Current Pending Sector 253 253 0 0 Ok
(C6) Offline Uncorrectable 253 253 0 0 Ok
(C7) Ultra DMA CRC Error Count 200 200 0 0 Ok
(C8) Write Error Rate 100 100 0 0 Ok
(C9) TA Counter Detected 253 100 0 0 Ok
(CA) TA Counter Increased 253 253 0 0 Ok

Power On Time : 1156
Health Status : Ok

Und nun? Die Werte sind doch okay oder? Steht zumindest okay da?! ;)
Ein Herstellertool will ich nicht unbedingt verwenden, da die auch eine schreibende Funktion haben und das ist net gut... Was kann ich noch tun?

In der Datenträger-Verwaltung steht Datenträger 0 Basis 372,60 GB. Daneben steht (C:) 146,48 GB NTSF Fehlerfrei (Systempartition) Und daneben steht (E:) 226,12 GB NTFS Fehlerfrei. Mir kommt es so vor als würde Windows denken, dass diese 2 Platten zusammengehören. Ach ich weiß nicht mehr weiter!?!? Und die andere Hälfte meiner 400 GB Samsung ist immer noch verschwunden.... Bitte um weitere Hilfe! Danke

Die S.M.A.R.T.-Werte sind soweit o.k. aber Die Schreibfunktion muss man speziell einschalten, also führe bitte den Test mit dem Herstellertool aus, auf der HP von Samsung ist er bebildert erläutert. Poste auch mal ein Pic Deiner Datenträgerverwaltung. Poste auch mal den Teil im Gerätemanager, der die Laufwerke auflistet.
Das nächste könnte eine Diagnose mit Testdisk (hier auf CB unter den Downloads) sein, dies Tool überprüft die Partitionierungs Informationen und die Bootsektoren. Dazu würde ich dann nochmal die Vorgehensweise weiter erläutern.

Ich glaube mein Rechner denkt, dass C und E zusammengehört, aber E ist ist eine 2. Festplatte mit 250 GB, aber die Partition D hat auch 250 GB.... Sorry, aber dieses Diagnosetool ist echt sehr kompliziert. Kannst du mit den Bildern schon mal was anfagen? Vielleicht weiß du ja dann schon eine Lösung. Danke

Anhänge

• Arbeitsplatz.JPG
    Arbeitsplatz.JPG
    6,6 KB · Aufrufe: 280
  • Gerätemanager.JPG
    Gerätemanager.JPG
    43,2 KB · Aufrufe: 244
  • Computerverwaltung.JPG
    Computerverwaltung.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 253
Ich habe es erst nicht für möglich gehalten, was Du geschrieben hattest, aber es ist schon verwirrend. Im Gerätemanager sieht es nach zwei Drives aus, in der Datenträgerverwaltung hingegen nach einem. Um das herauszufinden wo Windows spinnt, solltest Du mal einen SATA-Drive abziehen und an den zuvor genannten Programmen nochmal die Bilder prüfen. Entweder fehlt dann im Gerätemanager ein Laufwerk oder in der Datenträgerverwaltung die zweite Partition. Ich neige eher zu der These, dass die Datenträgerverwaltung im Recht ist.
Überprüfen könntest Du es mit dem hinter der Datenträgerverwaltung steckendem Commandlinetool Diskpart probieren.
Start - > Ausführen - > CMD.exe OK - > dann
Diskpart eingeben, dann kommt ein neuer Prompt (Diskpart>_)
dann list disk eingeben, danach erscheint eine Liste mit den Datenträgern, wenn wie im Screen der Datenträgerverwaltung von Dir gelistet, wird es nur Datenträger 0 sein (kannst Du auch an der Größe erkennen).
Diskpart> select disk 0 # würde die Disk auswählen, bei Dir sicher nicht nötig
Diskpart> detail disk # wirft die Liste der Partitionen auf Disk 0 aus
Diskpart> select partition0 # zeigt die Informationen zu Laufwerk C an
Diskpart> select partition1 # zeigt die Informationen zu Laufwerk D an
Diskpart> detail partition # dient zur Orientierung, ob man das richtige Laufwerk zu fassen hat (zeigt den Laufwerksbuchstaben und deren aktuelle Größe an.
Diskpart> help # hilfe -> Übersicht aller Commamds
Diskpart> detail help # hilfe für ein Command
Diskpart> exit # verläßt Diskpart

Die Überprüfung mit Testdisk:
Führe mal eine Diagnose mit Testdisk wie folgt aus, poste hier auch mal den Screen mit den Laufwerken.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Fiona hat auch den folgenden Artikel Beratung: Datenrettung mit „TestDisk“ verfasst, um den Usern das Programm etwas näher zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke erst mal für deine ausführliche Antwort. Ich kann mittlerweile selbst kaum glauben, was sich da in meinem Rechner abspielt. Die ersten 2 Bilder sind von Diskpart, die anderen 2 von Testdisk.

Ich will nochmal eins verdeutlichen:
In meinem Rechner sind 2 SATA-Platten eingebaut.
1. Platte (Samsung) 400 GB
unterteilt in Partition C mit 150 GB und in Partition D mit 250 GB (letztere ist weg)
2. Platte (Samsung) 250 GB ohn Partitionen

Ich verstehs einfach nicht. Im Arbeitsplatz ist auf C mein Windows und auf E sind meine Daten die ich darauf geschoben habe. Als ich bei Testdisk auf P gedrückt habe, hat er mir bei der 1. Part. Windows und bei der 2. Part. oder Platte meine Daten angezeigt die ich mal auf E gepackt habe. Aber mir kommt es echt so vor, als würde er denken, dass C und E eine Platte sind, was aber nicht der Fall ist.

Du hast geschrieben, im Gerätemanager sieht es nach 2 Drives aus, aber dort ist doch nur einer aufgeführt.... hast du das verwechselt oder verstehe ich was nicht?

So hoffe habe alles zu deiner Zufriedenheit ausgeführt und du kannst mir jetzt weiterhelfen :-) Danke schon mal....

Ach nochwas... vllt hilft das noch. Wenn ich z. B. einen USB-Stick oder ähnliches anschließe wird er mir im Arbeitsplatz als D angezeigt... auch komisch was?!

Anhänge

• Pic1.JPG
    Pic1.JPG
    31,8 KB · Aufrufe: 280
  • Pic2.JPG
    Pic2.JPG
    38,6 KB · Aufrufe: 285
  • Pic3.JPG
    Pic3.JPG
    36,4 KB · Aufrufe: 267
  • Pic4.JPG
    Pic4.JPG
    48,2 KB · Aufrufe: 344
Zuletzt bearbeitet:
Von wo ist das erste PIC in Post #5? Das sah mir nach Gerätemanager aus! Du kannst im Gerätemanager die Anzeige nach Verbindung umstellen, dann siehst Du wo welches Gerät dranhängt. Es sieht mir jetzt eher danach aus, dass sich nur der Laufwerksbuchstabe der zweiten Partition verschoben hat und die 250'er Disk 'flöten' gegangen ist, wie sieht es im BIOS nach dem P.O.S.T. aus?

E: kannst über die Datenträgerverwaltung wie auf D: ändern.

In Testdisk hast Du bei beiden Partitionen p gemacht?! Dann ist es auch gemäß der Laufwerke im ersten Testdisk Screen nur ein Drive, der 250'er fehlt!

Überprüfe mal die BIOS-Meldungen, kannst Du mit Pause übrigens anhalten!

Das 1. Pic in Post #5 ist vom Arbeitsplatz! Das 2. ist vom Gerätemanager und das 3. von der Datenträgerverwaltung. Die 250 kann aber nicht kaputt sein. Sie heißt Backup und auf Ihr sind Daten drauf die ich vorher draufgeschoben habe. Mir fehlen alle Daten von D und die Partiton von D!?

Sorry im Bios kenne ich mich nicht aus. Was ist P.O.S.T. und wie überprüfe ich die Bios-Meldung?

Mir sieht es jetzt auch so aus, als wäre die 250 flöten gegangen. Das hieße aber dann, dass alle meine Daten von der 250er auf die 400er rübergeschrieben wurden und das ist unmöglich. Ich verstehe hier gar nix mehr. Alle Daten von meiner 250er Platte sind ja noch da! Ich werd verrückt...

Wenn ich im Gerätemanager auf nach Verbindungen anzeigen gehe, werden mir nur Treiber und so angezeigt, aber keine Festplatten...!? Mache ich was falsch. Habe auch angeklickt versteckte anzeigen....?

Soweit ich das jetzt gesehen hatte, passen deine Partitionen und sind da.
Ich weiß nicht ob was repariert werden sollte.
Ich gehe mal von diesen Bild aus;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/pic4-jpg.127725/
Markiere mal die zweite Partition und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück zum vorigen Screen kommst du, wenn du q für Quit drückst.
Teile es mal mit.
Wenn du deine Daten auf der zweiten Partition siehst, kopiere/sichere die am besten erstmal auf einer anderen intakten Platte oder Partition.
Infos wie das in Testdisk funktioniert hier;
https://www.computerbase.de/artikel...von_einen_beschaedigten_datentraeger_kopieren

Viele Grüße

Fiona

Fiona, soweit ich es bis jetzt beurteile, fehlt die 250'er Disk komplett.

Im Gerätemanager unter Ansicht auf Geräte nach Verbindung gehen, dann auf ACPI-Uniprozessor-PC o.Ä., dann auf Microsoft ACPI-konformes System , weiter unter PCI-Bus, dann gibt es verschiedene Möglichkeiten z.B. Nvidia nForce ATA-Controller oder halt andere Festplatten Controller, hier sollten die Platten auftauchen.

Der P.O.S.T. ist der Power On SelfTest, er zauber all die Meldungen zu Speicher, CPU, Festplatten usw. auf den Schirm, da es bei aktuellen PC's nur so durchrauscht kann / muss man die Anzeige der Meldungen mit der Pause Taste anhalten um alles lesen zu können!

Bin wohl von Partitionen bei der 400 GB Disk ausgegangen?
Die eine ist 150 GB groß und heißt C! Auf Ihr befindet sich mein Windows Betriebssystem. Die andere Partition ist 250 GB groß und heißt D. Auf Ihr befinden sich nur Daten. Eines Tages schaltete ich meinen Rechner ein und zack Partition D war weg.
Erste Partition 150 GB und zweite Partition 250 GB.
Daher die Empfehlung die Daten erstmal sichern.
Weiß aber auch nicht genau, ob ich mich verlesen habe?

Gruß Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder im Post #5 sind eigentlich eindeutig, es wohl wohl eine Verschiebung der Laufwerksbuchstaben gegeben (D zu E) oder Mary geht von der Inhalten der Partitionen. Die 250'er scheint wohl weg zu sein, jedenfalls wird sie nicht mehr gelistet. Die E könnte man wieder via Datenträgerverwaltung zu D machen, bliebe dann zu klären was mit der 250'er Disk ist. Die Verwirrung wird gefördert durch die identische Größe von der zweiten Partition und der 250'er Disk.

hi an euch beide... danke fiona, dass du dich auch dem thema angenommen hast :) mueli hat aber recht. wenn ich bei testdisk meine daten mit p ansehe, dann sind wirkich nur noch die daten von c (also windows) und meine daten von d da (d ist ja nun in e umbenannt worden) scheinbar ist echt die 250er platte komplett weg.

habe nochmal im gerätemanager nach verbindungen anzeigen lassen und auch hier ist nur noch die 400er platte da. beim p.o.s.t ist keine fehlermeldung, auch hier wird nur die 400er angezeigt.

da ist wohl nix mehr zu machen was?

Anhänge

• Gerätemanager nach Verbindungen.JPG
    Gerätemanager nach Verbindungen.JPG
    46 KB · Aufrufe: 261
Dann solltest Du zuerst die Verkabelung überprüfen und wenn vorhanden, durch andere ersetzen. Der nächste Schritt wäre die 250'er auszubauen und neben dem PC wieder zu verkabeln um den Anlauf und das Betriebsgeräusch der Disk besser akustisch verfolgen zu können. Wenn keine Geräusche zu vernehmen sind kann man durch Handauflage evtl. die Vibrationen wenigstens erfassen. Falls auch der letzte Schritt kein Ergebnis bringt, könnte man beim Start des PC's mit dem Ohr an der Disk versuchen Anlaufgeräusche zu vernehmen, denn dabei ist immer etwas zu hören, es sei denn die Disk läuft überhaupt nicht an und wäre somit hinüber.

So habe jetzt mal den Rechner ohne 250 GB gestartet. Sprich ich habe die Kabel gezogen und siehe da, der Rechner startet ganz normal. Im Arbeitsplatz gibt es dann Laufwerk C und E, also sind das 100 Pro Laufwerk C und D. Habe dann versucht die 250er an einen anderen Sata-Anschluss dran zu machen (also vorher war er an Sata2 habe die Platte jetzt mal an Sata3 angeschlossen) und habe die komplette Verkabelung gewechselt. Hat alles nix gebracht. Wenn die Platte angeschlossen ist und ich das Gehäuse offen habe, hört man leise Summgeräusche in kurzen Abständen. So als wenn er sucht und nix findet. Kann ich schwer erklären, aber du weißt sicher was ich meine. Spricht alles dafür, dass die Platte futsch ist was?

Es ist schon wie ich geschrieben habe besser die Disk außerhalb zu betreiben, dann kann man die Geräusche besser hören oder fühlen. Eine Disk die nicht vom PC (BIOS oder / Windows) kann entweder Probleme beim Anlaufen haben, dann versucht sie es immer wieder und kann dabei ein rhythmisches Geräusch, sei es nun ein Brummen oder Klackern, machen. Die zweite Möglichkeit ist ein Fehler der Drive Electronic, das geht dann von nicht 'gesehen' werden seitens des PC's bis hin zum kompletten Ausfall der Steuerung von Heads, Spindel und Steppermotor, auch die Read-/Write-Logic (Preamplifier) kann betroffen sein, denn sie steckt in der Drive Mechanic.

Ja gut, habe sie ausgebaut und draußen laufen lassen und auch hier höre ich ein leises Summen wie schon oben beschrieben. Das macht Sie ca 4-5 Minuten und dann hört sie auf. Eine Vibration kann ich nicht feststellen, zumindest keine auffällige. Nur so wie meine andere Platte auch vibriert. Kann ich denn jetzt nochwas machen mit nem Programm oder soll ich sie vegschmeißen?

Nein, da ist dann nichts mehr zu machen, weil Du die Disk mit keinem Programm zu fassen bekommst.

Ok. Schade..., aber vielen Dank für deine / eure Hilfe. Bis zum nächsten Mal. :-)

Zurück
Oben