News 400 GB Festplatte von Hitachi

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Hitachi Global Storage Technologies (Hitachi GST) kündigt heute die Deskstar 7K400 an. 400 GB Speicherkapazität auf einer 3,5 Zoll ATA Festplatte sind für heutige Verhältnisse ein neuer Weltrekord. Die Platte mit 8 MB Cache und 7200 U/min gibt es in Parallel- und Serial-ATA-Ausführung.

Zur News: 400 GB Festplatte von Hitachi
 
Geringe Stückzahlen? Hm dann kann die wirklich niemand bezahlen...vom Gb Preis mal ganz abgesehen...
 
Flowy schrieb:

Sagen sie nicht in der Pressemitteilung :)
Billig wirds bestimmt nicht. Kauf dir lieber 4 mal 160 GB, da haste mehr und bist bestimmt noch billiger :p
 
Hitachi hat die Festplatte für Anwendungen entwickelt, die nach besonders hoher Kapazität und geringen Kosten pro Megabyte verlangen.

Allzu teuer kann sie ja demnach nicht werden. Klar ist sie zu Anfang teuer, ist aber doch jede Hardware ;)
 
250 GB kosten etwa 200 €. 300 Gigs bekommt man glaube ich für 275 €. Naja, 400 € wird die am Anfang wohl kosten. :(

@Volker

4x 160 GB verbrauchen aber wesentlich mehr Strom als eine 400 GB Platte! Und mehr Wärme erzeugen sie auch.

Wenn schon mehrere Platten, dann eher 2x 200 GB Platten. Die kosten zusammen "nur" 300 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
wofür braucht man soviel Platz?
Selbst bei einer vollen Installation hab ich nur 10Gb auf der System-Platte..... und die neueren schnellen Platten sind zu schade, um sie als Datenplatte laufen zu lassen. Ausnahme: man hat 4x15K Scsi im Raid 0 oder 5 laufen, dann kann die 400Gb als Datensammler nehmen.
In diesem Sinne: Frohes Aufräumen bei 400Gb!
 
Also ich hätte gerne ein 400 gig Platte. Die in ein USB 2.0 oder Firewire Gehäuse rein und man hat sein ultimatives tragbares Filmvergnügen!
 
mhh 400GB ... naja ich weiß net, wenn die hops geht dann guten nacht ... gerade Hitachi/IBM hatten da in letzter Zeit hohe ausfallqouten. :o
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zurg

Das war nicht in letzter Zeit, sondern vor mittlerweile 3 Jahren! Oder heißt bei Dir "vor 3 Jahren" "in letzter Zeit"?
Hitachi/IBM ist seit mindestens 2 Jahren wieder genauso zuverlässig wie jeder andere Festplattenhersteller auch.

Aber das hört wohl nie mehr auf mit dem "Hitachi ist unzuverlässig und scheiße - Wahn". Leider...
 
Neulich war wieder ne Meldung, dass IBM wissentlich defekte Festplatten auslieferte. Dann kommt das wieder hoch.

Kannst du das eigentlich belgen, dass die Platten mittlerweile wieder gut sind?
 
Ist doch total wurscht, ob die damals wussten, dass die Platten defekt sind.
Die Platten waren trotzdem nur damals qualitativ schlecht, heutzutage sind sie qualitativ wieder top.

Belegen kann ich das damit, dass Besitzer neuer Hitachi Festplatten nur selten durch Ausfälle geplagt werden und die allgemeine Haltung gegenüber Hitachi deswegen wieder deutlich positiver geworden ist. Im P3D Forum werden z.B. wieder fast nur noch Hitachi Festplatten empfohlen.
Es gibt kaum negative Meldungen mehr zu Hitachi Festplatten. Was soll man da speziell belegen?
Kaum Ausfälle => Platten sind qualitativ in bester Ordnung
 
Ich dachte, du hast vielleicht einen Test oder ein Review.
 
In einem Test oder einem Review kann aber nichts über die Langzeitzuverlässigkeit gesagt werden.
Da verlasse ich mich lieber auf die Erfahrungen von Forenmitgliedern, die seit dem Kauf ihrer Hitachi Festplatte über Monate hinweg kein Problem feststellen konnten.
 
Test oder Review?
wie das? die probs treten ja meist erst nach einer gewissen zeit auf.
sollen die die platte über monate testen oder wie?

ne ne ne !
 
@AlphaXi

aha also ne ca 2Monate alte Meldung von heise die eine noch aktuelle/auslaufende DTLA Plattenserie betrifft ist für dich 3 Jahre alt ??

Arbeitest wohl beim Support von Hitachi ? :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
also mal was zur haltbarkeit von hitachi platten. ich bin seid juli vorigen jahres stolzer besitzer zweier hitachi festplatten aus der gxp 180 serie mit jeweils 8MB cache und hatte bisher keine probleme mit den platten.
 
@ Zurg

Ich darf Dich vielleicht darauf aufmerksam machen, dass es keine aktuelle DTLA Serie gibt :cool_alt:
Die letzte DTLA Serie ist vor fast 3 Jahren ausgelaufen.

Heise bezieht sich in der von Dir genannten Meldung auf eine News vom 26.04.2001 !!! :rolleyes:
Das ist alles schon ewig her und gilt heute kein Stück mehr.
 
is doch ne feine sache so nen teil. endlich ma richtig viel speicher auf wenig platz...
scheiß auf popkige 160gb platten lieber 2 400er und dafür mehr bezahlen als 5 160gb platten. wo sollte man die auch einbaun lust auf nen big tower hab ich nich und wakü brauch auch platz...
 
Zurück
Oben