Samsung 5120 1440; 120hz nur 60 und 100 Hz in Windows 10

RoboHackfeld

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
981
Hallo zusammen.

Ich habe gerade bemerkt, dass ich bei Spielen welche im Fullscreen laufen quasi sowas wie ein 60hz/fps Cap drin hatte. Habe im Treiber gesucht und nichts dergleichen aktiviert. Bis ich in den Anzeigeeinstellungen entdeckt habe, dass bei Windows nur 60hz eingestellt sind. Stelle ich diese auf 100hz, (60 und 100 sind die beiden einzigen Auswahlmöglichkeiten), steigen auch die FPS ingame auf maximal 100. Dort ist aber auch dann wieder Schluss.

1669146789708.png


Jetzt habe ich überleg tob ich nicht im AMD Treiber eine Custom Resolution mit 120hz erstelle. Dort weiß ich nur leider nicht, was ich genau bei den Timings einstellen soll.

1669146874618.png


Jemand eine Idee?

Monitor ist der Samsung CRG9. System in der Signatur. Betriebssystem Windows 10 Pro 64 Bit
 
Müssen die 120 Hz Refreshrate nicht erst im Monitor eingestellt werden!? Schaue dort mal in den Menüs nach!

1669147802573.png


Bei einer Bildwiederholrate von 120 Hz ist die Farbunterstützung auf 16,7 M beschränkt.


Hast du im Spiel oder im Treiber vsync aktiviert? Ist das ein Freesync- Monitor und Freesync aktiviert?


1669147428591.png


Hier sollte auch der korrekte Namen deines Monitors stehen! Dazu kannst du mal den Monitor inf- Treiber vom Gerätemanager aus installieren. Vielleicht hilft das schon alleine weiter!?

1669148186976.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Monitor läuft auf 120hz. Die sind im Monitor Menü eingestellt sowie Freesync im Monitor wie im Treiber eingeschaltet. VSync ist jeweils ausgeschaltet.

Wenn ich jetzt über den Gerätemanager versuche bei PnP Monitor nach einem Treiber zu suchen findet der nichts neues.
 
Hast du eine CD zu dem Monitor bekommen? Ich suche gerade online danach!

Wenn du den Treiber vom Gerätemanager aus aktualisieren willst, mußt du die eventuell mitgelieferte CD eingelegt haben oder die passenden Dateien vom Hersteller auf der Platte oder einem Stick vorliegen haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Damals war tatsächlich keine CD dabei. Den Treiber habe ich jetzt online gefunden allerdings bleibt die Auswahl bei der Aktualisierungsrate unverändert.
 
Monitor über HDMI oder DP angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
mit HDMI 2.0 oder per DP 1.4 angeschlossen ?

wobei HDMI 2.0 nicht mal für 100 Hz reichen würde Laut Handbuch

Aufgrund der Bandbreitenbegrenzung von HDMI 2.0 kann die Auflösung von 5120 x 1440 nicht erreicht
werden, wenn Wdh.-Frq. (Hz) in der HDMI-Quelle auf 100 Hz oder 120 Hz gestellt ist.
 
Über Displayport. Kann das auch am Kabel liegen? Das würde ich dann morgen mal ausprobieren.
 
RoboHackfeld schrieb:
Den Treiber habe ich jetzt online gefunden

Wo hast du den Treiber gefunden?

War der bei der "Easy setting box" dabei oder hat Samsung da noch eine spezielle Unterseite mit den jeweiligen inf- Treibern?

1669149246633.png


Oder was wird da genau mit dieser box installiert?
 
Tadaa, es lag am Kabel.... :d Danke euch =)

Monitor Firmware habe ich bis Dato noch nicht aktualisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad und xxMuahdibxx
na wenn alles sooo einfach ist.

nicht das mitgelieferte genutzt ?
 
Habe den Monitor schon was länger und letztens halt ein längeres Kabel benutzt, da ich im Büro etwas umgebaut habe. Das mit der Aktualisierungsrate ist mir erst heute aufgefallen.
 
Zurück
Oben