Samsung 65Q90R an bestehende 5.1 Anlage (Onkyo TX-NR 818) anschließen

Doch doch, ich sehe nur unsere Gedanken die Gesichter, wenn der Monsterkarton im Flur steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peter.hahn
Hallo Leute, der TV ist da. Wie versprochen hier mein Eindruck.
Das Ding ist riesig!!! Es passt, wenn ich eine entsprechende Wandhalterung habe, gerade so mit 2cm Luft oben und unten in die Wohnwand. Ich habe deswegen die halbe Nacht wachgelegen ob ich den TV behalte oder nicht. Family war entspannt, und schon gestern Abend gab es Probe-TV auf der Couch: Jim Knopf in deutscher Neuverfilmung (mit Top Besetzung übrigens) in SD. Das Bild ist beeindruckend gut. Einzig die leicht dunkleren Ecken (dirty screen effekt) fallen mir auf. Aber das ist wohl bei vielen TVs in dieser Größe so.
Ansonsten muss man sagen, die Kontraste sind der Hammer, das Scharz ist sowas von Schwarz, und das Bild wird wirklich hervorragend hochskaliert. HD Inhalte sind echt Top.
20210109_111634.jpg
20210109_113530.jpg

Sehr schade finde ich, dass Sony sich so viel Mühe mit dem Ton gegeben hat, und ich die integrierten Lautsprecher Null nutze. Ein flaches Panel (am besten) ohne Lautsprecher wäre mir daher eigentlich lieber. Ist aber eine rein optische Sache wenn man von der Seite draufschaut. Aber wer macht das schon.

Auch wenn 4k gerade der totaly hype ist, die HD Ausgabe des Sat-Receivers ist schon wirklich toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders und peter.hahn
1610195373208.png

jensxp schrieb:
Ein flaches Panel (am besten) ohne Lautsprecher wäre mir daher eigentlich lieber.
oder wo das flache Panel der Lautsprecher ist^^ wie bei vielen Sony (OLED) Modellen
LG bringt da glaub auch jetzt was

Ich nutze meist auch ein 5.1Nubert Set, obwohl beim LG OLED C8 der Klang wirklich gut ist, prinzipiell braucht man es aber nicht immer und könnte damit Stromsparen.
Ergänzung ()

So sieht es in der Tat komisch aus, mit Wandhalterung könnte es passen, oder halt das obere Glas eins höher 😅
Oder Wohnwand vergrößeren, noch ein Holz einfügen 😅

sonst ist das viel besser als mit dem alten TV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe damals recht viel Aufwand und auch Geld in meine 5.1 Anlage gesteckt, daher läuft sie immer automatisch. Beim TV sehen (leider) meist 2.1, aber so manche Filme werden auch 5.1 übertragen (auch wenn das oft bescheiden abgemischt ist).
 
Beim TV sehen (leider) meist 2.1
kann man auch auf 5.1 hoch-mixen lassen.
Ergänzung ()

ja, so wie es aktuell aussieht, geht gar nicht, ist ja grausam..
ob an der wand viel bringt, aber besser wird es auf jeden Fall durch die Wandhalterung.

Sonst muss Glas eins höher oder zusätzliches Holz reingepfrimelt werden 🤔
 
So Freunde, ich bin ziemlich platt, aber der TV hängt an seinem Platz:
20210114_220253.jpg 20210114_220522.jpg

Die kleine Glasscheibe lasse ich in geänderten Abmessungen neu anfertigen. Dann passt das (und dient dem WAF ungemein). Wollte euch nur - wie versprochen - auf dem Laufenden halten.

Die optimalen Einstellungen für den TV habe ich noch nicht gefunden. Da muss ich noch ein paar mal ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peter.hahn und Achim_Anders
Und du bist der Meinung, dass der AVR dort wo er steht genügend Frischluft bekommt?
Oder meinst nicht auch, dass der dort bisschen zu eng nach oben hin steht?
 
Bislang problemlos.
 
Na dann Hals- und Beinbruch.
 
Die Scheiben kann man nicht in der Höhe versetzen. Die sind gesteckt. Siehst du links am Schlitz, hier ist die kleine Scheibe rausgenommen, ich lasse eine andere anfertigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peter.hahn
jensxp schrieb:
Beim TV sehen (leider) meist 2.1, aber so manche Filme werden auch 5.1 übertragen (auch wenn das oft bescheiden abgemischt ist).

Du meinst also, dass 5.1 Filme, die über den Ähter laufen, bescheidener (anders) abgemischt sind, als die, die man auch genau so auf DVD und/oder auf Bluray käuflich erwerben kann?
 
Ich habe den gleichen Film auf Sat und DVD verglichen. Gar kein Vergleich. Der freie Empfang ist deutlich
"dünner". Wenn z.B. bei Ice Age ein Eisberg abbricht, dann zeigt mein Sub was er kann, das Sofa bebt und meine Tochter zuckt zusammen. Gleicher Film, gleiche Stelle, über Sat - kein Beben und kein Zucken.
Da wird wohl am Ton kräftig gedreht.
 
Dann hat wohl eher der Sender die Tondaten komprimiert übertragen...
Oder es stimmt was mit den Soundeinstellungen deines Sat-Receivers nicht.
 
Ich gehe von einer starken (und schlechten) Kompression aus. Hab sowas auch schon im Hifi-Forum gelesen.
 
Wie sehr stört dich die Größe optisch aktuell noch?
Hast dich etwas daran gewöhnt oder planst schon eine neue Wohnwand?
 
Definitiv wäre aus optischer Sicht 58" perfekt gewesen. Da es hierbei aber nichts Gescheites gibt ...
Ich habe mich schon etwas dran gewöhnt, aber es fällt noch sehr auf. Ist schon eine seht große schwarze Fläche die da plötzlich ist. Neue Wohnwand steht nicht in Diskussion.
Ich muss jedoch unbedingt noch die Bildeinstellungen in den Griff bekommen. Das Weiß ist bisweilen derart aufdringlich hell, dass es wirklich stört. Kürzlich kam ein klassisches Konzert, alle in dunkler Kleidung, die Notenblätter haben derart unnatürlich weiß silbrig herausgestochen, dass es kaum zu ertragen war.
 
Die Helligkeit runterschrauben.
Bei LG OLED heißt das OLED Licht, hab das beim C8 meist zw 70 und 80.

diese maximale Helligkeit ist nur was, wenn es im Raum auch hell erleuchtet ist.

Einstellungen > Systemeinstellungen > Öko > Lichtsensor > An
 
Hab mal die Helligkeit massiv runtergedreht. Von 35 (Standard) auf 10.
 
Zurück
Oben