Samsung 65Q90R an bestehende 5.1 Anlage (Onkyo TX-NR 818) anschließen

jensxp

Commander
Registriert
März 2005
Beiträge
2.587
Hallo Leute,

nachdem das mit meinem 58" wohl nichts wird, da gibt es echt wenig bis gar nichts Gescheites, dürfte es vermutlich auf den Samsung Q90R rauslaufen. Warum der? Mein Sat-Receiver macht langsam Zicken (Kathrein UFS926), und ich finde die Lösung mit der One Connect Box absolut super! Satreceiver weg, One Connect Box hin, dort habe ich alle Anschlüsse bereits liegen.

Falls jemand o.g. TV (oder vergleichbar) hat: Ich bin mir noch nicht sicher wie ich den an meine 5.1 Anlage anschließe. Bisher gingen ja alle Wiedergabegeräte (Sat, Intel Nuc, Bluray Player und Fire TV Stick) an meinen AVR, und mein TV war lediglich der Bildschirm.
Wenn ich nun aber die One Connect Box nutze, soll dann der Ton aus der Box dann per ARC an meinen AVR? Und mein BD Player? Nuc? Würde ich eigentlich am AVR lassen, nur was macht der AVR dann mit dem Ton? Den bekommt er ja z. B. vom BD Player, und dann nochmal per ARC erneut? Ich stehe gerade auf dem Schlauch.
Das angenehme war bisher, dass ich alles mit einer Fernbedienung bedienen konnte (Logitech Harmony 900). Ich will auf jeden FAll vermeiden, dass ich mit zwei, drei Fernbedienungen hantieren muss.

Hat jemand ein vergleichbares Setup?
 
Hey,

hab nen Samsung 55F7090 (ca. 2014) an Onkyo TX-NR414; läuft "automagically" per ARC, fast makellos.
Egal ob ich HDMI-Geräte direkt am TV hab oder am AVR betreibe, da musste ich nichts konfigurieren, funktioniert einfach.
Hast Du z.B. den BD am AVR, gibt der den Ton des gewählten Eingangs direkt aus und das Bild sowieso zum TV.
Falls Deine Spielkonsole am TV hängt, gibt diese bei Wahl dieses Eingangs deren Bild aus und, sobald der AVR eingeschaltet ist, den Ton per ARC zum AVR.

Hin und wieder zickt diese schon ältere Kombination, z.B. bei Medienwiedergabe per DLNA; ausserdem nervt mich, dass mein AVR noch kein Bluetooth kann. Aber das sind IMHO keine Show Stopper.
 
jensxp schrieb:
nachdem das mit meinem 58" wohl nichts wird, da gibt es echt wenig bis gar nichts Gescheites, dürfte es vermutlich auf den Samsung Q90R rauslaufen. Warum der? Mein Sat-Receiver macht langsam Zicken (Kathrein UFS926), und ich finde die Lösung mit der One Connect Box absolut super! Satreceiver weg, One Connect Box hin, dort habe ich alle Anschlüsse bereits liegen.
bei den t 2020 modellen gibt es auch modelle mit onceconnect box
ich hab meinen TV per LWL-Kabel an den Receiver angeschlossen, würde von der oneconnect box auch gehen.
1609685423337.png
 
Warum überhaupt der 90R von vor 1 1/2 Jahren? Der ist doch scheisse teuer im Vergleich zu den aktuellen.
90T hat die Box nicht, der Nachfolger vom 90R ist der 95T.
AVR per HDMI an die Connect Box und fertig.

BD Player -> HDMI -> Receiver: Ton an Boxen -> HDMI -> an Connect Box
Youtube App auf dem Fernseher -> Arc an Receiver.

Keine Ahnung was du dir da schon wieder zusammenreimst.
 
Tamron schrieb:
.. der Nachfolger vom 90R ist der 95T.
Falsch!
Der Nachfolger vom q85r ist der q95t!
(qxxr+10 == qxxt)

Die 90r Modelle haben keine Nachfolger erhalten und wurden auslaufen gelassen. Waren wohl zu teuer in der Produktion. Der q90r hatte das bessere Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
90R oder 95T, wobei der 95T technisch ein Rückschritt bzgl. Bild zum 90R sein soll. Hab mir beide noch nciht im Laden ansehen können.
Außerdem "reime" ich mir nicht "schon wieder was zusammen" (?). Mir ist nur nicht ganz klar wie die Signale fließen. Bisher, ohne ARC, war mir das klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peter.hahn
Würde von (optical/coaxial) SPDIF abraten und eine reine HDMI-ARC-Lösung empfehlen, weil es so keine Lipsync-Probleme gibt.
Wenn man das Audiosignal vom Bildsignal trennt, kann es eben, je nach Quelle bzw. Signalweg, zu Delays kommen, die keinen Spass machen.
 
Ja, muss mich hierzo wohl noch weiter informieren. Wusste nicht, dass LG auch so ein Konzept verfolgt.
Ich brauchen zwingend zwei Sat-Receiver und PVR-Funktion. Daher war ich bei Samsung gelandet.
 
Phrasendreher schrieb:
Würde von (optical/coaxial) SPDIF abraten und eine reine HDMI-ARC-Lösung empfehlen, weil es so keine Lipsync-Probleme gibt.
Wenn man das Audiosignal vom Bildsignal trennt, kann es eben, je nach Quelle bzw. Signalweg, zu Delays kommen, die keinen Spass machen.
bei internen Apps Netflix, youtube, twitch, AppleTV, sowie liveTV etc. (hab keine andere Wahl, da mein Yamaha RX-V 661 von Ende 2007 kein ARC kann, daher einfach optisch per lwl an receiver), hab ich keine Sync-Lippen-Probleme, und warum soll per SmartTV App und optisch an Receiver ein Sync Problem auftreten vs smart tv app und hdmi-arc an receiver?

weiter könnte ich das beim TV oder Receiver einstellen, falls es Probleme gibt.
Ergänzung ()

@jensxp
https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=126_externe+Anschlussbox~3952_OLED

kannst auch in geizhals nach externer box filtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui. Reihenweise Schnäppchenpreise...
 
jensxp schrieb:
90R oder 95T, wobei der 95T technisch ein Rückschritt bzgl. Bild zum 90R sein soll. Hab mir beide noch nciht im Laden ansehen können.
Außerdem "reime" ich mir nicht "schon wieder was zusammen" (?). Mir ist nur nicht ganz klar wie die Signale fließen. Bisher, ohne ARC, war mir das klar.
Naja, Samsung hat zwar die Dimming Zonen reduziert, allerdings haben sie bei den 2020ern den Dimming Algorithmus optimiert, was die wenigeren Dimmingzonen gut ausgleichen

Große Unterschiede zwischen dem Q90R und dem 90/95T gibt da bugl der Bildqualität nicht
 
Ja, ich denke auch dass die Modelle vergleichbar sind. Zumal wir eh fast nur HD Material sehen, 1080p quasi nie, und 4k absolut nie - Stand heute.
 
Bis wann/spätestens willst du überhaupt einen neuen TV gekauft haben?
Und was ist der Einsatzzweck?
Und was das Budget?

Außer 58-65" und sehr gute Bildqualität (FALD/OLED) ist mir das alles noch total unklar.

Und keine UHD Bluray/Netflix/sonstige 4k HDR Streamingdienste angedacht?
 
Also: Ich (Vollpfosten) habe ich mich vor sechs Jahren für einen 50" entschieden. Sitzabstand 4,60m.

WZ.jpeg
Das ist mir heute zu klein. Ich will was Großes. 55" gehen locker in das Möbel. 58" wären perfekt. 65" gehen gerade noch so, oben und unten nur noch 3cm Platz. Und wenn ich den Sat-Receiver gleich mit schlachte, dann würde mir die Samsung connect box sehr gut passen. Es kommt also nicht auf eine Woche oder einen Monat an. Aber Bock habe ich jetzt.
Wir sind eine "normale" Familie mit zwei Kindern, 6 und 10. Wir sehen also Löwenzahn, Sonntags den Tatort, Barbie, was das freie TV so hergibt. Der Festplattenrecorder wird immer gefüllt, und angesehen sobald wir Zeit und Lust haben. Gelegentlich DVD, quasi nie Bluray. Woher auch, gibt ja keine Videotheken mehr.

Etwas klarer?
 
jensxp schrieb:
Und wenn ich den Sat-Receiver gleich mit schlachte, dann würde mir die Samsung connect box sehr gut passen
Sat-Receiver ist heute schon egal.. Da brauchst keine externe box um die zu schlachten.

Es gibt inzw. viele Mediatheken und Apps dazu, da muss man kaum noch mit Festplattenrekorder arbeiten.
Blurays könnte man auch kaufen, aber AppleTV Filme kaufen ist meist sogar günstiger, wenn die bestimmte Aktionen haben und komfortabler.

Also wünscht du dir einen TV 58-65", connect box nicht Pflicht.

Dann wäre noch die maximale höhe und maximales Budget interessant.
 
Es mag (sehr) altmodisch sein, aber wir nutzen das normale TV Programm doch gerne. Timeshift und HDD Recorder sind daher (noch) Pflicht. Mag sein dass sich das in Zukunft ändert.
Die maximale Höhe ist 895mm. Das ist knirsch Holz unten und Glas oben. Der TV soll aber gehalten werden, kein Standpunkt! So wie auf dem Foto, "schwebend".
Budget, 2k sollten doch reichen.
 
schwebend = wandhalterung?

Ein LG 65" CX OLED hat 830mm Höhe ohne Standfuß.
Wobei die aktuell vieeel zu teuer sind.

da ist der Sony besser, war auch schonmal auf mydealz für 999€ glaub
https://geizhals.de/sony-kd-65xh9505-a2228475.html?hloc=at&hloc=de
833mm höhe ohne Standfuß

und denk mal du hast da ein Loch durch das du die Kabel verstecken könntest?
anschließen kannst ja dann probieren über hdmi oder optisch.. oder einfach beides an den receiver hängen und dann das nutzen, was für dich besser funktioniert.

Ich würde auf bezahlbare gute 2021 Modelle warten, aber wenn es dir in den Fingern juckt und du auch kein perfektes hdmi 2.1 brauchst (unklar wie weit das bei dem sony per firmware noch gefixt wird) ..

Edith: q8xt und vorallem q9xt Modelle find ich zu teuer, aber auch möglich:
https://geizhals.de/?cat=tvlcd&asuch=q&v=e&hloc=at&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=p&bl1_id=30&xf=1430_65~17243_3840x2160~3381_2020~33_65~34_3840x2160~3952_Full+Array+Local+Dimming~3952_Quantum+dot~791_Samsung

Sonst noch irgendwas unklar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist das alles noch nicht in trockenen Tüchern. Ja, die 65" Panels haben alle so um die 830mm in der Höhe. Das passt also, bei Verwendung einer Wandhalterung, gerade so mit etwas Luft oben und unten.
Das Prinzip mit der Connect Box gefällt mir eigentlich am besten, dann muss ich nur EIN Kabel durch die Kabelöffnung führen statt eines ganzen Bündels. Wenn ich allerdings etwas von 1-2 Sekunden Umschaltzeit beim Sat-Receiver der Samsungs lese, dann wird mir schlecht. Dann lande ich am Ende doch wieder bei einem neuen Sat-Receiver (diesmal VUplus), und dann degradiere ich wohl wieder den TV als reines Display. Ton kommt über den AVR, Empfang und PVR macht der VUplus.
Ich bin grundsätzlich offen ob es LG, Samsung, Sony oder whatever ist. Ich will einen großen Bildschirm, schnelle Umschaltzeiten, reibungslose PVR-Funktion.
 
Zurück
Oben