FX-8320 mit ASRock 770 Extreme3?

Marcus Hax0rway

Captain
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
3.074
Hey Com! :D

Habe mich eben extra hier im Forum registriert, da mich eine bestimmte Frage sehr beschäftigt und ich einfach nirgends eine Antwort darauf finde.

Ich besitze ein ASRock 770 Extreme3 Mainboard, auf dem momentan ein Phenom II X4 955 läuft.
Der hat bisher auch immer treue Dienste geleistet, reicht aber schlicht nicht mehr aus für sehr cpulastige Spiele wie Battlefield 3/4 (jedenfalls nicht bei 64 Spielern) oder ArmA 3.
So, jetzt hatte ich natürlich erst an einen tollen Intel i5 4670k oder den "Geheimtipp" Intel Xeon E3-1230v3 gedacht.
Aber dazu bräuchte ich noch ein Mainboard für ca. 100€, also müsste ich für die gesamte Konfiguration etwa 300€ hinblättern.
Jetzt vor kurzem habe ich auf der ASRock Webseite ein Beta Bios für mein Mainboard gefunden, das die AM3+ Architektur unterstützen soll. In der offiziellen Liste der unterstützten CPUs steht aber nicht ein einziger FX.
Die Frage ist natürlich, ob mit dieser Bios Version auch ein FX-8320 läuft, weil das so explizit nirgends steht.
Für inzwischen unter 130€ und evtl. etwas OC hätte ich damit eine vergleichbare Leistung, wie mit der Intel Konfiguration für mehr als das Doppelte.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Mainboard in Kombination mit der CPU gemacht oder hat jemand eine verlässliche Quelle, die ausdrücklich besagt, dass die CPU auf dem Mainboard läuft oder nicht?

Schonmal vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das wird nichts mit ner FX CPU.

Das Board unterstützt lt. CPU-Supportliste max. einen P II X6 1100T - siehe http://www.asrock.com/mb/AMD/770 Extreme3/?cat=CPU

Und das BETA-BIOS 1.91 datiert ja auch schon vom 13.01.2013, ist also ca. 1 3/4 Jahr alt und seit dem hat sich nichts mehr getan. Und wenn das Board via des BETA-BIOS eine (ich vermute mal eher rudimentäre) Unterstützung für AM3 CPUs hat, dann sicherlich nicht für die aktuellen Vishera sondern noch für den alten Bulldozer.

Und wenn ich mich recht entsinne, hat es von ASRock für die AM3 Boards auch keine CPU-Freigabe der AM3+ CPUs gegeben.

Falls dich das wirklich sehr interessieren sollte, einfach mal eine Anfrage an den Support von ASRock schicken und nachfragen wie, wo, was nun mit dem Board geht und was es mit dem BETA-BIOS auf sich hat.
 
Da wär das Bios aber was da jetzt läuft ist wirklich eine gute Frage.
 
Moinsen, kann meinem Vorredner da nur zustimmen.

Daher: Einfach ein neues AMD Board mit 970er Chip + nen FX83xx, und dann viel Spaß dabei. Intel CPU+Board sind mir zu teuer für die Leistung, und P/L ist bei AMD ja doch ok. (und bitte nicht gleich hauen, nur weil ich nicht gleich JUHU Intel rufe - ja, die haben die bessere Spitzenleistung und kosten auch mehr, weiß ich schon :) )

LG

PS: Bin zu langsam, aber Adok schließe ich mich da gern an.
 
Würde Tippen das läuft! Aber leider ohne Gewähr, hab schon paarmal gelesen, dass das läuft, aber offiziell nicht drin steht.
Die wollen neue Boards verkaufen.
 
Danke für eure zahlreichen Antworten!
Besteht irgendein Risiko, wenn ich einfach mein Bios flashe und den PC mit einem FX-8320 starte?
Wenn nein, dann würde ich das probieren und nur ein neues Mainboard kaufen, wenn es nicht funktioniert.

Welche Mainboards könnt ihr mir denn empfehlen? AMD Boards sind ja echt günstig. Da gibt es schon relativ gute ab 60€.
Ich hatte an dieses gedacht: http://www.mindfactory.de/product_i...M3--Dual-Channel-DDR3-AT_842989.html#techdata

Oder eventuell eins von MSI...
 
Nur wäre ich bei Intel etwa 300€ los und bei AMD unter 200€ mit Mainboard.
Meines Wissens nach ist ein FX-8320/8350 vergleichbar mit einem i5.
 
Ja das trifft auf "workstation" Anwendungen zu.

In den meisten Spielen, die meist nicht vier oder mehr Kerne unterstüzen ist Intel aufgrund der höheren Leistung pro Takt effizienter und bietet deutlich mehr Leistung.
 
KyZee schrieb:
Nur wäre ich bei Intel etwa 300€ los und bei AMD unter 200€ mit Mainboard.
Meines Wissens nach ist ein FX-8320/8350 vergleichbar mit einem i5.

Schau dir die Benchmarks im CB Test an.

Wenn du wirklich einen 8320er auf das 770er Board packen kannst und möglicherweise sogar OCen kannst, dann ist das von der P/L nicht zu schlagen.
Musst du jedoch Board+CPU neukaufen, dann wird das alles ein wenig enger und du kannst dich entsprechend deines Budgets und der gewollten Leistung entscheiden. 970+FX8320/8350 oder B85+1230v3 nehmen sich von Preis/Leistung nicht viel. Du bekommst bei den Kombinationen so ziemlich genau wofür du zahlst. Im Schnitt. Wenn du eine bestimmte Gewichtung in deinem Anwendungsgebiet hast, könnte sich bestimmte Kombinationen vielleicht eher lohnen.
 
Für mich erscheint folgende Variante am sinnvollsten:

Ich kaufe einen FX-8320, flashe mein Bios und gucke, ob alles läuft.
Wenn nein, dann hol ich mir ein 970 Board dazu.

So hab ich wenigstens die Möglichkeit, eine Menge Geld zu sparen.

Ich surfe hauptsächlich im Internet und schaue Videos auf Youtube oder zocke anspruchsvolle Spiele wie Battlefield 3 (bald Battlefield 4), Far Cry 3, GTA IV (ja, selbst das zwingt aktuelle Rechner noch ziemlich in die Knie) und außerdem noch einige weniger anspruchsvolle Spiele, die auf der Source Engine von Valve basieren. Gelegentlich render ich auch schonmal ein Video, aber darauf liegt auf keinen Fall der Fokus.
 
Hallo,

gibt es schon was Neues zu dem Thema?

Suche statt des 8x Kerners einen einfachen 3,8Ghz Vishera mit 4 Kernen zum Laufen zu kriegen; Geld ist wirklich knapp!

Hoffe es gibt da Erfahrungen, einen neuen PC kann ich mirn och nicht leisten.
 
Ich bin inzwischen auf einen Intel Xeon E3-1231 umgestiegen und bereue es absolut nicht. Kann dir natürlich jetzt nicht sagen, ob die Idee mit dem FX-8320 umsetzbar gewesen wäre. Die 4-Kerner sollten aber eher laufen (werden auch von vielen Mainboard-Herstellern offiziell unterstützt).
 
Zurück
Oben