Samsung 830 friert ein

Markustoe

Cadet 2nd Year
Hallo Gemeinde

habe folgendes Problem
Die SSD friert ab und zu ein und der Rechnerneustart bring dann: kein bootfähiges Device gefunden.

Der Rechner läßt sich nach abziehen und wieder dranmachen der SATA und Stromstecker normal starten.

Wie ist eure Vermutung: eher Kabelproblem oder SDD?

Gruß Markus

benutz doch mal nen andere Satasteckplatz oder ein anderes Kabel dann weißt es doch. Was bringen dir Vermutungen

Wenn es ein Kabelproblem sein sollte, so kannst du das Verwendung anderer/ neuer Kabel doch selber testen, oder nicht?

Und wenn es nicht das/ die Kabel ist/ sind, dann bleibt das LW selber und/ oder ggfs. das was an deiner verbauten Hardware nicht i.O: ist übrig, oder?

würde auch auf einen Kabelbruch des SATA Kabels tippen

hab keins da, ist bestellt....
Amazon sagt schick SSD zurück.....

die ersten 830er hatten dieses Problem,
Firmware update durchführen, sofern Kabel an anderer HD funktioniert

hab keins da, ist bestellt....
Amazon sagt schick SSD zurück.....

Ich verstehe den Sinn hier nicht. Du hast doch 2 Möglichkeiten. auf Kabel warten oder SSD zurückschicken. Was sollen wir tun? Wirst doch alt genug sein um selbst Entscheidungen zu treffen

Haben Freunde/ Bekannte/ Arbeits-/ Studienkollegen nicht nen SATA-Kabel zum testen übrig?

Aber OK, du hast di ja jetzt nen Kabel bestellt ...

Interessant ist ja auch, dass du schon mit deinem Verkäufer gesprochen hattest ... das hättest du auch schon ruhig mal in den TO schreiben sollen/ dürfen ...

Und jetzt darfst und kannst du dich auch entscheiden, wo, wo, was du nun tust ... du offenbarst uns ja nach und nach immer neue Aspekte ...

"Bitte entscheiden Sie jetzt .... ":D

Komm schon bisschen Eigeninitiative muss sein :)
Warte doch einfach das Kabel ab und dann kannste entscheiden wie du vorgehst. Ich meine du hast 2 Wochen Zeit den Artikel zu widerrufen, soweit du ihn nicht missbrauchst :P

Könnte aber auch vom Bios kommen. Welches Bord/Bios??

Ich habe das Problem auch! Allerdings bringt es nichts ein anderes Sata Kabel bzw. einen andern Sata Port zu nutzen.

Ich habe, nach dem Windows abgeschmiert ist, eine andere SSD 830 angehangen uns siehe da damit wollte er auch nicht starten.
Wenn man im Bios schaut, sieht man das keine Festplatte erkannt wird!

Nach einiger Zeit googeln habe ich erfahren das mein Chipsatz ICH9R mit einer SSD Probleme beim starten verursachen kann. Ein anderes Bios wäre wohl angebracht, so schrieb man.

Welches Board hast du den?

Das habe ich auch schon gehört, dass die 830 wohl mit ein paar älteren Chipsätzen Probleme verursachen kann. Für ältere Systeme wurde deshalb immer eher die Crucial m4 empfohlen.

Ansonsten ist die 830er top, ich habe auch zwei davon, aber dieses Problem mit ein paar älteren Systemen ist wohl gegeben. Ich weiß gerade nicht auswendig, welche Chipsätze das sind, aber nachdem der TO solche Infos ja sowieso geheim hält, ist es auch egal ;)

Wobei, moment, Bod!, das ist ja ein ziemlich aktuelles System, wenn du deinen HTPC meinst? Oder treten die Probleme in dem Q6600 System auf?

Zuletzt bearbeitet:
@etheReal

Nee die Probleme treten bei meinem System mit dem Q6600 auf. Beim HTPC keine Probs.

Ja, schade das hier nicht viel vom TE zurück kommt! Wenn man sowas vorher gewusst hätte, ja dann hätte man sich das auch alles sparen können. :-(

Schön das du aber noch antwortest^^

Alternate 3
Zurück
Oben