Samsung 830 Secure Erase

Mal schauen
Trotzdem würde ich sie erstmal Clean bekommen wollen

Womit geht das nun am besten?
 
Steht doch nun wirklich genug in diesem Thread diesbezüglich,
der braucht jetzt nicht noch 10 Seiten mit Wiederholungen und Meinungsverschiedenheiten .

Wenn du sie selbst behältst :
Windows eigenes,
"Diskpart" → "clean" , dann ist sie in 1-3 Sekunden Clean.
Ansonsten: "Diskpart" → "clean all", das dauert dann.
Weißt du nicht wie das läuft mit Diskpart, frag Google und du findest unzählige Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EssPapier
Clean All lief jetzt 10min und ist fertig
Ist die Zeit realistisch bei 128GB?

Allerdings wird die SSD jetzt nichtmehr erkannt wenn ich sie einstecke
Wenn ich SSD-Z öffne für die SMART Daten wird sie dort aber aufgeführt
 
Also 10 Minuten kommt mir recht wenig vor, das kann nicht sein.
Du musst die Eingabeaufforderung als Administrator aufrufen,
für "Diskpart" korrekt ausführen zu können.
 
Joa hab die Aneitung befolgt.
cmd mit admin, diskpart, disk auswählen, clean all
 
Erstmal den Datenträger noch auswählen, jedenfalls scheinst du es nicht korrekt gemacht zu haben,
denn nur 10 Minuten für 128GB ist viel zu wenig.
Und zudem scheinst du ja nun auch ein Problem mit der SSD zu haben danach:
EssPapier schrieb:
Allerdings wird die SSD jetzt nichtmehr erkannt wenn ich sie einstecke
Wenn ich SSD-Z öffne für die SMART Daten wird sie dort aber aufgeführt
 
10 Minuten kommt hin, das sind ca. 220 MB/s.
Angezeigt wird sie nicht, weil du noch keine Partition erstellt hast.
 
EssPapier schrieb:
Allerdings wird die SSD jetzt nichtmehr erkannt wenn ich sie einstecke

Nicht erkannt, oder nicht aufgelistet und vor allem wo...?

@YMiD
So ist es.
 
Also passen 10 Minuten?
Sehr gut!

Normal steck ich sie an, dann kommt der obligatorische Ton von Windows und der Explorer öffnet sich.
Alternativ klicke ich auf Diesen PC und da ist sie aufgelistet. Ist jetzt nichtmehr so.

Also Partition erstellen?
Hab schon überlegt ob evtl Treiber auf der SSD gelöscht wurden die ich jetzt wieder draufziehen muss
 
Der Windows Explorer zeigt keine physischen Datenträger an, sondern Partitionen.
Datenträgerverwaltung öffnen -> Partition erstellen und mit NTFS formatieren.
 
YMiD schrieb:
10 Minuten kommt hin, das sind ca. 220 MB/s.
Angezeigt wird sie nicht, weil du noch keine Partition erstellt hast.
Hier werden nicht einfach schnell mal Nullen in die Zellen geschrieben , diese werden erst mal gelöscht und das dauert.
Und das auch nicht mit 220 MB/s, hier werden keine großen Dateien geschrieben.
 
EssPapier schrieb:
Anschließend hab ich rausgefunden, dass das wohl nichts bringt da der Controller die Speicherzellen nach Wear Leveling auswählt und es so sein kann, dass manche Stellen mehrmals und andere nie überschrieben wurden.
Das ist Quatsch, denn die Daten werden ja über alle Adressen verteilt geschrieben und müssten also auch über jede Adresse wieder auslesbar sein, die 830er haben Datenkompression und daher muss der Controller fast die ganzen NANDs mit den neuen Daten beschreiben, also vorher auch löschen. Der kleine Rest der Free Area wird dann im Idle gelöscht, da die alten Daten ja durch das Überschreiben der Adresse unter der sie gespeichert waren nun ungültig geworden sind und die Controller in der Idle-GC ungültige Daten löschen um freie NAND Pages zu schaffen die hinterher schnell beschrieben werden können.

Selbst bevor die Idle-GC die letzten kleinen Reste der alten Daten abgeräumt hat, kann man sie nicht mehr einfach so auslesen, da unter ihrer Adresse ja nun die neuen Daten stehen und entsprechend ausgelesen werden, während den alten Daten keine Adresse mehr zugewiesen ist. Man bräuchte also ein herstellerspezifisches Tool, was mir für Samsung nicht bekannt wäre oder müsste die NAND Chips ablöten und manuell auslesen und dann obendrein die Daten noch wieder zusammenpuzzeln, denn um schnell zu sein verteilen die Controller die Daten ja über die NAND Dies dann hat man vielleicht so 5% der alten Daten, wie hoch ist die Chance da noch was sinnvolles zu finden? Das auch nur, wenn man der SSD keine Zeit zur Idle-GC gegeben hat! Wer so wichtige Daten drauf hat das selbst dieses Risiko zu hoch wären weil er fürchten müsste das jemand diesen Aufwand wirklich treibt, sollte gebrauchte Datenträger schreddern aber niemals aus der Hand geben!
n0ti schrieb:
ja aber dir ist klar, das man mit linux forensik tools daten wiederherstellen kann ? da reicht ein clean all nicht aus
zumindest habe ich das mal gelesen, aber selber getestet noch nicht.
Das ist Quatsch, sofern wirklich überschrieben wurde und man dem Controller Zeit für die Idle-GC gegeben hat, kommt niemand mehr mit welchem Tool auch immer an die Daten. Macht man aber bei DISKPART nur CLEAN statt CLEAN ALL, dann ist das durchaus möglich und daher dürften auch solche Berichte kommen oder wenn man ein Schnellformat gemacht hat aber danach das TRIM nicht funktioniert hat, denn Windows trimmt ab Win 7 bei einem Schnellformat auch die ganze Partition. Bei Erfolgsberichten wo etwas wiederhergestellt wurde, dürften der Grund fast immer darin liegen das beim Löschen ein Fehler gemacht wurde und der kleine Rest dürften Sonderfälle von SSDs sein wie die mit Phison Controllern die eine Datenkompression haben, da braucht der Controller beim Überschreiben mit extrem komprimierbaren Daten nur wenig Platz im NAND und obendrein gibt es dafür im Netz ein Tool um alles möglich auszulesen, ich meine man kann damit sogar die NAND Dies direkt auslesen, spart sich also das Ablöten der NAND Chips.
EssPapier schrieb:
Und nach einem Dispart Clean All ist da nichtsmehr zu retten?
So ist es, da kommt kein Heimanwender mehr an die alten Daten und lässt man danach der SSD etwas Zeit im Idle für die Idle-GC, dann kommt auch kein Profi mehr an irgendwas, egal welchen Aufwand er treibt, zumal über 90% der Daten schon während des Überschreibens gelöscht wurden um überhaupt Platz für die Daten zu schaffen mit denen Überschrieben wurde.
EssPapier schrieb:
Hab schon überlegt ob evtl Treiber auf der SSD gelöscht wurden die ich jetzt wieder draufziehen muss
Für SATA SSDs selbst gibt es keine Treiber, sondern es gibt nur einen Treiber für den SATA Host Controller.
EssPapier schrieb:
Also eine große Partition für die ganze SSD?
Wenn Du sie verkaufen willst, kannst Du sie einfach so lassen, da neuen internen SSDs (und HDDs) ja auch leer, also ohne Partition oder Filesystem ausgeliefert werden. Nur bei externen Datenträgern ist es üblich das diese schon formatiert zum Kunden kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
HoDam schrieb:
eine 9 Jahre alte 128GB SSD verkaufen - Gibt es dafür ernsthaft Interessenten?
Eine nagelneue (wobei das auch alles alter Lagerbestand ist) mit dieser Kapazität gibt es für rund 20-25,-€
Bei Geizhals sieht man 120GB SSDs ab ~15€.
Lagernd und von guten Läden, wie Mindfactory.
Ich würde auch viel lieber eine neue kaufen wollen, die sind nicht abgenutzt und haben Garantie.
Die Platte des TE würde ich lieber weiter verwenden wollen, in einem externen Gehäuse für zum Beispiel Sicherungen.
 
ProximaCentauri schrieb:
Bei Geizhals sieht man 120GB SSDs ab ~15€.
Das sind aber dann die billigsten Schrott-SSDs mit NAND unbekannter Qualitätsstufen und Billigcontroller ohne DRAM Cache. So einen Schrott kann man nicht mir einer 830er vergleichen, auch wenn sie gebraucht ist und schon 30TB geschrieben hat.
 
Haa, Beweis das erst mal, ich sehe hier welche wo Cach angegeben wird, die Controller bewert sind und sie auf Amazon mehrere 10tausend positive Bewertungen haben. Aber bei dir muss wohl alles teuer sein um gut zu sein, typischer Apple Kunde 😉
 
Das was Holt geschrieben hat ist aber trotzden richtig - mehrere tausend gute Bewertungen sagen auch nichts aus wenn dort "schnelle Lieferung" oder ähnliches steht^^
Dazu kommt noch, dass die meisten gar nicht erkennen wie schlecht etwas ist wenn sie das bessere Produkt gar nicht kennen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym und Nickel
@ProximaCentauri
Es liegt an Dir, zuerst einen Beweis zu erbringen. Was sind das für "gute" SSDs, die da ab ca. 15 Euro mit DDR-RAM zu haben sind? Zudem kommen zu den Preisen von GZ oft auch noch Versandkosten hinzu. Da ist die Preisschätzung von HoDam näher an der Wahrheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben