Samsung 830 SSD + HDD RAID 0

NK9000

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

habe mal wieder eine Frage...

Habe seit neustem eine Samsung 830 128GB SDD. Angeschlossen am ebenfalls neuen Asus Sabertooth 990FX. Bisher hatte ich zwei Samsung SpinPoint F3 500GB im RAID 0.

Meine Planung war: Betriebssystem / Programme auf die SSD - Spiele/Daten/VMs etc auf das RAID 0.

Nun musste ich Feststellen, ich habe nur die Möglichkeiten ALLE Sata Ports auf IDE, AHCI oder RAID zu setzen - nicht einzeln.

Stelle ich sie auf RAID, läuft zwar mein RAID0 aber die Samsung SSD unterstützt dann logischerweise kein TRIM mehr, wird auch von der Samsung Software nicht mehr erkannt etc.
Stelle ich den Controller auf AHCI, kann ich mein RAID nicht mehr nutzen...

Der zweite verbaute Controller von JMicron mit SATA2 unterstützt leider kein RAID - die Möglichkeit fällt weg...

Jetzt meine eigentliche Frage, was wäre die beste wahl? (Abgesehen von zusätzlichem RAID Controller - das hatte ich nicht geplant)

1. RAID Modus und auf TRIM verzichten?
2. AHCI Modus und auf das RAID verzichten?
3. AHCI Modus und Software RAID versuchen?

Vielleicht hat auch jemand noch eine andere geniale Idee, auf welche ich bisher nicht gekommen bin :)

EDIT: Zusätzlichen Controller würde ich nicht Grundsätzlich ausschließen, aber nach meinen Erfahrungen taugen sehr günstige Controller (deutlich unter 100€) eher wenig - speziell im RAID. Oder liege ich da falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Ahci nutzen betriebsystem auf ssd und die beliebtesten spiele und so, einfach die 2 500gb platten als datengrab nutzen :D bringt wesentlich mehr als so ein anfälliger raid

Hi,

ist das bei AMD wirklich so, dass kein TRIM unterstützt wird, wenn der Controller auf RAID steht?
Denn ich hab die gleiche Situation (Samsung SSD + 2 HDDs als Raid0), nur eben mit intel Chipset. Ich hab den Controller auf RAID statt AHCI stehen, und ich hab weder einen Performance-Rückgang bei der SSD (selbst getestet mit AS-SSD und ATTO) und auch TRIM ist aktiviert.

Falls es bei AMD wirklich so ist wie du beschrieben hast, dann würd ich den HDD RAID0 auflösen.
Ich nutz meinen Raid0 genau wie du, für VMs, Spiele, Daten, selten genutzte Programme. Aber "eigentlich" nichts, wo ich die hohen Lese- und Schreibleistungen von einem Raid0 brauchen würde. Von daher würd ich eher AHCI + TRIM nehmen, statt Raid und kein TRIM.

Die Alternative wäre eben dann doch ne Controller-Karte. Du kannst ja den Raid auflösen (vorher Daten sicher, is klar ;) weil die sind sonst weg); wenn dir die Performance ohne Raid0 nicht ausreicht, würd ich doch ne zusätzliche Controllerkarte anschaffen.

EDIT: Wenn du für die HDDs ne SATA 2 Controller-Karte kaufen "müsstest", wär es ja auch kein Beinbruch: http://geizhals.de/367733 sind durchaus bezahlbar :)

Zuletzt bearbeitet:
kannst du nicht die Samsung ssd an den zweiten controller anschließen? ob sata2 oder 3 merkst du bei der ssd eh nicht (außer du schiebst ständig große dateien auf einmal hin und her was so gut wie NIE vorkommen wird)
Es geht ja hauptsächlich um die zugriffszeiten, welche an sata2 genau gleich sind wie bei sata 3

Zudem Hat die SSD von Samsung nen ziemlich gutes GC, was Trim fast überflüssig macht.

Zuletzt bearbeitet:
Mach einfach ein Software Raid 0 das funktioniert auch wenn der Controller auf AHCI steht und steht dem anderen Raid 0 in der Leistung in nichts nach.

NK9000 schrieb:
EDIT: Zusätzlichen Controller würde ich nicht Grundsätzlich ausschließen, aber nach meinen Erfahrungen taugen sehr günstige Controller (deutlich unter 100€) eher wenig - speziell im RAID. Oder liege ich da falsch?

Naja würd ich nicht sagen:
Beispiel: http://geizhals.de/685338
SATA-Controller-Chips von ASMedia sieht man auch auf Mainboards direkt. Ich denke schon, dass die "kleinen Karten" für den Heimgebrauch locker ausreichen - schließlich sind die "Chipsatz-Raids" über AMD/intel-Chipset oder zusätzliche Chips auf dem Board durch z.B. Marvell auch nicht wirklich "hochwertig" :)

> Zudem Hat die SSD von Samsung nen ziemlich gutes GC, was Trim fast überflüssig macht.

TRIM ist nie überflüssig...

Bei Intel zumindest funzt TRIM im RAID-Modus, von AMD-Seite hört man darüber so gut wie gar nichts.

Probieren geht wohl über studieren, Windows aufsetzen, AMD SATA Treiber drauf und testen. Ansonsten einfach AHCI nehmen und Software-RAID machen.

Also was ich gelesen hab ist das Tatsächlich so, dass es bei Intel die Möglichkeit gibt je nach Chipsatz RAID + TRIM zu nutzen, bei AMD geht das wohl nicht...

Die Samsung an den zweiten Controller könnte ich natürlich machen - die Tests von dem JMicron Controller waren aber nicht so berauschend... oder merkt man hier keinen Unterschied?

Zum zusätzlichen Controller - taugen solche billig Controller denn was? Dafür 20, 30€ zu investieren wäre ja kein Ding...

Bei unserem Händler um die Ecke gäbe es da z.B. diesen Controller:
http://www.snogard.de/?artikelId=CONPCIE-SAD11

Ansonsten werd ich wohl die Variante das RAID aufzulösen bevorzugen...

Also ich würde auf gar keinen Fall meine Daten auf ein Raid 0 ablegen, denn das ist sehr unsicher! Ich hatte meine Daten immer auf Raid 1 (Spiegelung), um mich vor Datenverlust durch einen HDD Schaden zu schützen.
Wie zuvor schon empfohlen, SDD für OS und Software, die HDD's für die Daten ohne Raid!
Wenn du noch ein schnelles Laufwerk benötigst (wie ZB ich für das Schneiden der Videos), dann nimm eine zusätzliche SSD dazu.
SG,

Warum brauchst du Raid0? Das ist sehr anfällig. OK, für unwichtige Daten geht es vielleicht.
Aber: wenn du Geschwindigkeit brauchst, dann lege die Daten auf die SSD ab.

Also wenn es unbedingt sein muss, dann mach AHCI + Software-Raid. Die CPU wird dadurch nur minimal belastet.

Probier doch einfach mal die SSD am zweiten Controller...
Oder google nach Sata 3 ssd an sata 2 Anschluss. -> da wirst meine Beschreibung auch finden^^
du bekommst dann zwar keine 500MB/s mehr hin aber darum geht es bei SSDs ja eigentlich auch nicht.

Hi,

nur um deiner These mit dem schlechten RAID-Controller Recht zu geben, ein guter Software RAID ist besser als ein schlechter Hardware RAID.

P.S: Hatte vor kurzer Zeit auch noch 2 HDDs im Software-RAID 0, wenn das System an sich nich gerade unter Volllast läuft ist das ne super Alternative.

Gruß Tritze

Die Samsung kommt auch ohne Trim sehr gut zurecht, aber das mal beiseite.

Deine Spiele und die dazugehörigen Ladezeiten werden sich durch die Zugriffszeit verlängern.
Eine einzelne HDD ist da doch schneller und sichererererer.

Naja, das Thema ist ja nicht "Sinn und Unsinn von Raid0" :) Von daher weiß ich nicht, wieso das in jedem Thread bei Computerbase, in dem es um Raid0 geht, immer wieder diskutiert werden muss.

Also die Lösungen, die SSD an einen SATA2 Port oder ohne TRIM zu betrieben, würde ich nicht umsetzen. Wenn ich schon so eine schnelle SSD kaufe, dann würd ich auch alle Features und die Geschwindigkeit bestmöglich nutzen wollen.

Die Möglichkeit eines Software-Raids vergess ich irgendwie immer; das wäre natürlich die billigste und einfachste Methode. Es wird ja immer geschrieben, dass bei einem Software-Raid die CPU so stark belastet wird, weil diese die ganze Koordination des Raids übernehmen muss; aber auch bei den "billigen" Raidcontrollern, muss die CPU mitarbeiten (aka Fake-RAID). Von daher sind Software- und "Chipsatzraid" mMn ebenbürdig. Und ich würde wohl doch auch diese Variante (also AHCI + Software-Raid) realisieren.

Oder er kauft sich nen günstigen "Hardware" RAID Kontroller, wo er die Einstellungen in dessen BIOS macht und ist somit vollkommen Transparent für das OS und er kann es einfach Umziehen.

So ähnlich läuft das ganze bei mir am PC und TRIM läuft dann auch, da ja AHCI aktiv bleiben kann.

MfG

Lucky

Raid0 ist nur für die maximale Transferrate gut, macht also Sinn wenn große Datenmengen von der SSD auf die HDDs hin und her kopiert werden sollen. Die Zugriffszeiten werden in der Regel spürbar schlechter, daher macht es keinen Sinn Spiele auf einen Raid0 zu packen. Auch wenn das nicht die direkte Fragestellung des TEs ist muss man das doch hervorheben, denn ohne Telepathie kann man nicht wissen, ob das bekannt ist. Wenn man von AHCI auf Raid umstellt muss man so gut wie sicher Win neu drauf machen, zwischen AHCI und IDE kann man mit einer kleinen registry Eintragänderung hin und her schalten.
Zur eigentlichen Frage: deine SSD kann afaik Trim nutzen, wenn dein Controller auf Raid steht, sie aber als einzelnes Laufwerk verwendet wird und nicht Teil eines Raidverbundes ist. Ob unter Win7 mittlerweile Trim auch in Raidverbunden funktioniert weiß ich nicht, spielt aber für dich wohl auch keine Rolle.
Meine Empfehlung ist den Controller im AHCI Modus zu verwenden und Daten "selber" auf die HDDs zu verteilen, das kommt den Zugriffszeiten und der Datensicherheit/-verfügbarkeit zugute.

Im RAID-Modus des Controllers arbeiten bei Intel alle nicht am RAID-Verbund beteiligten Platten im AHCI Modus. Das wird auch bei AMD nicht anders möglich sein. Es kann natürlich das Trim-Command von den RAID-Treibern nicht durchgelassen werden - das muss man durch Experimente rausfinden, wenn es dazu keine vernünftige Angaben in den Herstellerspezifikationen gibt.
Aber man kann doch wie bisher auch bei diesem Modell die Ports 5 und 6 getrennt einstellen
siehe http://www.hardwareluxx.de/index.ph...oth-990fx-bios/asus-990fx-bios-170c24914.html
nachdem ja alle 6 SATA Ports 6Gb/s schaffen, kann es ja kein Problem sein die SSD an Port 5/6 zu hängen.

Immer wieder lustig, wie sich auch hier wieder die Leute in Grundsatzdiskussionen zu RAID verbeißen wollen, wo die meisten die Fakten wohl nur vom Hörensagen kennen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Da beim Raid 0 nichts berechnet werden muss zieht das auch nicht an der CPU Leistung. Bevor ein extra Controller dafür gekauft wird auf jeden Fall Software Raid verwenden.

Danke für die ganzen Antworten, werde dann wohl den weg gehen und das RAID auflösen.
Dann mal testen wie die Performance so ist und dann ggf. doch auf einen zusätzlichen Controller wechseln.

Vielleicht ist auch in Zukunft noch eine zweite SSD drin. Mal sehen :D

@Ernst@at
Richtig, man kann die Ports getrnnt einstellen... aber meines wissens werden alle auf RAID gestellt sobald man bei den Ports 1-4 RAID wählt. Einzige Variante wäre dann noch Port 5-6 auf IDE zu stellen...
5-6 dann auf AHCI geht, soweit ich das grade in Erinnerung habe dann nämlich nicht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben