Samsung 830 (USA) oder Crucial m4 128 GB

Vmax1168

Lt. Junior Grade
Hi, wollte mal Nachfragen welche der beiden o.g. besser ist zum Arbeiten (Office usw.)
Hatte mir die m4 rausgesucht aber nen Kollege ist gerade in den USA und von den Preisen her ist dann die Samsung Platte ja doch um einiges günstiger (etwa 120 Euro), ist die Garantie dann in Deutschland hinfällig ?
Reicht die Platte um Office 2010 plus BS Win 7 Pro und evtl nen Spiel BF3 zu installieren?
Wäre für jeden Tip dankbar.

Anoubis

Rear Admiral
Also Benchmarks und das Bemerken in der Praxis ist ein riesen Unterschied. Ich denke man wird den Unterschied beim Arbeiten nicht spüren. Also du machst mit beiden nichts falsch. Nimm die günstigere. Der Platz reicht auf jeden Fall für einige Spiele und alle anderen Programme.

Gewürzwiesel

Vice Admiral
Aus Sicht der Garantie würde ich lieber eine Crucial M4 ~140€ (http://geizhals.de/626829) in Deuschland bestellen. Wie das allerdings genau geregelt ist kann ich dir nicht sagen... Auf meiner Mushkin Callisto Deluxe 128GB habe ich mit Windows 7 64Bit, Office 2010 (inkl. Visio), Adobe Acrobat Pro, Webbrowser und sonstiger kleiner Programme noch ca. 65GB frei. Von dahher solltest du bei der Größe auch noch ein Spiel unterbringen können.

yetisports

Lieutenant
Naja, gerade wenn die Programme zum Arbeiten auf der SSD laufen macht das nen riesen Unterschied. Meine 830 ist gestern angekommen, läuft sogar nur unter Sata2 und ist besser als ich zu träumen gewagt hatte :D.

Ohne Hibernate und mit ner kleinen Auslagerungsdatei ist man unter 20 GB vom OS her, dann hätte man ja noch bis zu 100 GB für sonstiges Zeug frei. Reicht also dicke!

Vor allem finde ich noch krass dass ne SSD wirklich aufgrund der fehlenden Mechanik wirklich keine Eigengeräusche hat, zumindest höre ich meine anderen Festplatten jetzt auf einmal sehr deutlich wenn ich mal nichts auf der SSD mache ^^

ottkog

Lt. Commander
Hallo ich habe alles im Büro auf Samsung 830 umgestellt für Office besser.

Anoubis

Rear Admiral

Kopfkirmes

Lt. Junior Grade
Ja, die Garantie ist leider futsch (zumindest in D, siehe dazu auch folgendes). Sie gilt jedoch im Einkaufsland, also in deinem Fall die USA. Hab meins auch nicht in Deutschland gekauft, sondern in HK wo es ca. 25€ billiger war.

Zuletzt bearbeitet:

Silencer105

Newbie
Hallo zusammen,

habe nach Erfahrungen und Vergleich der beiden SSds gesucht und habe so eurer Forum entdeckt.

Ich hatte bisher in meinem System eine 80er Intel und eine crucial M4 128 GB, mit der ich ich wirklich sehr zufrieden.

Da Steam mittlerweile die Intel an die Grenzen gebracht hat, soll ein schneller und größerer Ersatz her.

Da die Preise bei beiden Platten unter 300€ gerutscht sind, soll auch gleich eine 256er her.

Die Samsung 830 hatte ich nun 2 Tage unter Win7 prof. 64 Bit laufen.
Gigabyte UD4-P67 - 2600K (nicht übertaktet) - 16 RAM Corsair 1866

Wenn es interessiert kann ich ein paar Benches posten und bei Fragen helfe ich gerne weiter, soweit ich kann.

Einen sonnigen Gruß Silencer