Samsung 840 EVO (Basic) gleichmäßige Beschreiben

mastersystem schrieb:
Windows 7 Ultimate 64 Bit, liegt dass vielleicht an der Sata version oder ähnliches denke ich mal.

EDIT:

Eine frage fällt mir noch ein:
Kann ich es so Einstellen, dass das Bios nicht lange nach Bootplatte sucht sonder direkt die SSD nimmt?

Ja, kann man. First Boot Device im BIOS auf die SSD einstellen

Leviathan460 schrieb:
Das mit dem TRIM stellt das OS ab Windows Vista automatisch ein.
Nicht ab Vista, erst ab Windows 7! Vista unterstützt noch keine SSDs und kann auch kein TRIM.
Leviathan460 schrieb:
BTW, was hast Du für ein Board, das SATA hat aber kein AHCI?
Das ist bei den NVidia Chipsätze leider normal, da NVidia nie AHCI bei Intel lizenziert hat und stattdessen einen eigenen Pseudo-AHCI Modus implementierte.

mastersystem schrieb:
Ich habe das Board Asrock N68 C-S UCC (ich weiß etwas älter und nicht gerade das beste).
Eben!

mastersystem schrieb:
Das mit der Defragmentierung ist nun abgewählt, musste nur den Hacken nach Zeitplan rausnehmen.
War die SSD im Zeitplaner eingetragen? Das wäre das erste mal! Der Defragmentierdienst bleibt auch bei SSDs aktiviert, aber bei Win7 kann man dort SSD gar nicht in den Zeitplaner aufnehmen und die werden dort nach dem Klonen auch sofort entfernt.

mastersystem schrieb:
Trim habe ich mit der CMD gecheckt, ist aktiviert.
Das reicht nicht. fsutil behavior query DisableDeleteNotify zeigt nur an, ob Windows überhaupt TRIM Befehle schickt und Tools wie CrystalDiskInfo zeigen die Eigenschaften der Disks an, also ob der Controller überhaupt TRIM Befehle versteht, nicht aber ob er welche bekommt. Ob TRIM wirklich funktioniert, kann man daher nur mit dem Tool TrimCheck prüfen, man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. Wurde TRIM nicht als funktionierend erkannt, kann man es auch erneut laufen lassen und es prüft die Daten noch einmal. TrimCheck muss auf der SSD liegen, wenn es ausgeführt wird. Das solltest DU bei dem NVidia Board auf jeden Fall auch machen.

mastersystem schrieb:
Okay dann bin ich beruhigt, die anderen im Internet machen ein ja regelrecht Angst da heißt es, dass die kaum was aushalten.
Das ist totaler Quatsch. Schau Dir mal die diversen Screenshots von S.M.A.R:T. Werten hier im Forum an, bei den meisten reichen alleine die garantierten P/E Zyklen für Jahrzehnte weiterer Nutzung, wenn nicht gar Jahrhunderte.

Im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org hat die Samsung 840 120GB mit dem TLC NANDs für die Samsung 1000 P/E Zyklen garantiert, 432.92 TiB geschrieben und 3556 Zyklen durchgehalten, mindestens 2626 davon ohne jeden Fehler. Bei doppelt so viel NAND kann man dann auch etwa doppelt so viele Daten schrieben und ein normaler User kommt meist so auf 2 bis 3 TB im Jahr, Poweruser selten über 10TB. Es lohnt sich also wirklich nicht, Schreibzugriffe einzusparen oder irgendwas auf die langsame HDD zu verlagern, damit die SSD noch länger halten sollte.

Es verkaufen sich aber eben mehr Zeitschriften mit dem dicken Titel "Wie man seine teure SSD schont" als wenn man einfach schreibt, Windows ab Win7 unterstützt SSDs und bencht die SSD sogar selbst um alle Services optimal zu konfigurieren, was nicht abschalten gleichkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
War die SSD im Zeitplaner eingetragen? Das wäre das erste mal! Der Defragmentierdienst bleibt auch bei SSDs aktiviert, aber bei Win7 kann man dort SSD gar nicht in den Zeitplaner aufnehmen und die werden dort nach dem Klonen auch sofort entfernt.

Mein System habe ich neu aufgesetzt, nichts geklont.
Und die SSD, sowie der System reservierte Speicher (ebenfalls SSD) waren im Planer drin, daraufhin ging es nicht den System reservierten Speicher rauszunehmen und ich habe einfach den ganzen Planer deaktiviert.

Holt schrieb:
Das reicht nicht. fsutil behavior query DisableDeleteNotify zeigt nur an, ob Windows überhaupt TRIM Befehle schickt und Tools wie CrystalDiskInfo zeigen die Eigenschaften der Disks an, also ob der Controller überhaupt TRIM Befehle versteht, nicht aber ob er welche bekommt. Ob TRIM wirklich funktioniert, kann man daher nur mit dem Tool TrimCheck prüfen, man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. Wurde TRIM nicht als funktionierend erkannt, kann man es auch erneut laufen lassen und es prüft die Daten noch einmal. TrimCheck muss auf der SSD liegen, wenn es ausgeführt wird. Das solltest DU bei dem NVidia Board auf jeden Fall auch machen.

3 Mal getestet und immer das selbe Ergebnis: "TRIM appears to be NOT WORKING (or has not kicked in yet).

Und was jetzt?

MfG

Wenn TRIM nicht funktioniert, dann funktioniert es halt nicht. Das ist schade, aber kein Weltuntergang.

Kann man TRIM denn aktivieren oder hängt das jetzt damit zusammen dass das Board/ der Controller vom Board nicht damit umgehen kann?

Das TRIM nicht funktioniert hängt damit zusammen, dass Motherboard/ Chipsatz nicht dafür/ danach ausgelegt sind.
Für den nVidia-Chipsatz ist das völlig fremd. Der Chipsatz hat ja auch schon etliche Jahre auf dem Buckel und da war nicht einmal ansatzweise daran zu denken, dass es SSDs jemals mal in den Consumer-Bereich schaffen könnten.

Sehr wahrscheinlich daß es an deinem Controller liegt. Sorgen brauchst du dir deswegen keine zu machen, die SSD macht trotzdem Wear Leveling, halt u.U. etwas langsamer, aber den Unterschied wirst du auch nur in Benchmarks merken. Und wenn du sie später in einen neuen Rechner mitnimmst geht das TRIM ja auch wieder. Alles kein Weltuntergang, TRIM ist sowieso überbewertet.

mastersystem schrieb:
3 Mal getestet und immer das selbe Ergebnis: "TRIM appears to be NOT WORKING (or has not kicked in yet).

Und was jetzt?

MfG
Das liegt daran, dass du offenbar den SATA-Treiber von NVIDIA installiert hast. Der unterstützt kein Trim, lässt den Befehl also nicht zur SSD durch. Die Lösung hierfür ist, einfach auf den Standard-Treiber von Microsoft/Windows zu wechseln (was im Geräte-Manager sehr einfach möglich ist). Dann wird die SSD auch wieder getrimmt. Der Nachteil hierbei ist, dass der NVIDIA Treiber spezielle SATA-Features, wie NCQ und Hot-Plug, zur Verfügung stellt, die der Standard-IDE-Treiber nicht unterstützt. Das fehlen von NCQ bewirkt zwar eine etwas geringere Leistung, merken wirst du das aber kaum. Und sofern du keine externe Festplatte per eSATA verwendest, wird dir das Hot-Plug-Feature auch nicht fehlen.

/Edit
Wie das Wechseln des Treibers unter Windows funktioniert, habe ich mal hier beispielhaft illustriert.

Anstelle des "Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controllers" musst du den "Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller" wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay ich werde mir den Gerätemanager angucken, da aber alles läuft lass ich es sonst so stehen.

Oder wäre mal ein neues Board ratsam? Welches wäre zu empfehlen (Am3 Sockel, SATA 3 wäre nicht schlecht, USB 3.0)?

MfG

Poste mal den Screenshot von Drive Controller Info, dann sieht man genau, welcher Treiber wirklich verwendet wird. Da Windows einen Treiberstack verwendet, ist es sonst nicht leicht den Treiber wirklich ausfindig zu machen.

Wenn abzusehen ist das TRIM nicht funktioniert, was bei NVidia der Fall ist, hätte man von Anfang an einen Teil der Kapazität der SSD unpartitioniert lassen müssen. Das haben aber wohl die "tollen Ratgeber" die Du bisher gelesen hast, nicht erwähnt!
Ergänzung ()

mastersystem schrieb:
Oder wäre mal ein neues Board ratsam? Welches wäre zu empfehlen (Am3 Sockel, SATA 3 wäre nicht schlecht, USB 3.0)?
Was für sonstige HW hast Du denn noch? Vor allem CPU, RAM und ggf. GraKa, sofern es mehr als eine GraKa ist. Wenn Du schon eine AM3 CPU und DDR3 RAM hast, könnte sich ein Boardwechsel lohnen. Auf jeden Fall würde ich ein Board mit einer AMD Southbridge 850 oder 950 nehmen. Es gibt auch AM3(+) Boards mit 700er Chipsätzen aber Bezeichnungen die einen 900er Chipsatz nahelegen bzw. solche mit einer 800er Nothbridge und einer 700 Southbridge. Man muss also ganz genau aufpassen, welche North- und welche Southbridge da konkret verbaut ist.

Ich habe nun kein Bereich unpartitioniert gelassen macht man das eig. nur wenn man kein TRIM hat?

EDIT:
Sonstige Spezifikationen:
DDR 3 RAM,
AMD x4 II 640,
Eine GraKa

Falls TRIM das regeln würde, wo ich jetzt bei meiner jetzigen Situation einen Bereich unpartitioniert hätte lassen müssen ist das wieder ein Grund mal langsam nachzurüsten.

Ich suche nun nach ein konkretes Angebot für ein Mainboard, muss mich mal durch die ganzen Spezifikationen durchlesen.

Screenshot:

Driver COntroller Info.PNG

Zuletzt bearbeitet:
mastersystem schrieb:
Ich habe nun kein Bereich unpartitioniert gelassen macht man das eig. nur wenn man kein TRIM hat?
Man kann es auch sonst mache, aber wenn TRIM funktioniert reicht es aus ein paar Dateien zu löschen und der Controller erfährt eben durch die TRIM Befehle, dass die von den gelöschten Dateien belegten LBAs nun ungültige Daten enthalten die er löschen kann. Ohne TRIM erfährt er nur durch das Überschreiben des LBAs, dass die alten Daten ungültig sind und wenn alle LBAs erst einmal beschrieben wurden, bleibt ihm nur die ab Werk vorhandene Free Area. Hat man die SSD langsam und nicht schnell formatiert, passiert das Beschreiben aller LBAs schon dann, sonst erst mit der Zeit, spätestens wenn man sie gut gefüllt hat.

mastersystem schrieb:
Falls TRIM das regeln würde, wo ich jetzt bei meiner jetzigen Situation einen Bereich unpartitioniert hätte lassen müssen ist das wieder ein Grund mal langsam nachzurüsten.
Wenn die SSD noch neu, kaum beschrieben und nur schnell formatiert wurde, kann man die Partition auch noch nachträglich verkleinern, da dann sehr wahrscheinlich die hinteren LBAs noch nicht beschrieben wurden. Andernfalls kann man ein Secure Erease durchführen, womit dem Controller ebenfalls mitgeteilt wird, dass alle Daten ungültig sind, es gibt also auch andere Alternativen.

Also ich habe keine Ahnung ob schnell oder Langsam habe nur eine neue Partition mit der Win 7 DVD gemacht.

So, also am besten neues Board mit "TRIM-Unterstützung"?

(SSD Habe ich erst am Donnerstag im Betrieb genommen außer paar Datein, Treiber usw. gedownloaded nur Win 7 und Updates.)

Wenn ich nun schnell ein neues Board hole, sollte auch mit TRIM ein Bereich unpartitioniert sein?

Wenn es mit der Installations-DVD passiert ist, dann war es eine Schnellformatierung. Ich sehen auch gerade, dass Du den NVStor Treiber verwendest, der blockiert die TRIM Befehle. War es nötig bei der Installation den F6-Treiber nachzuladen um die SSD zu sehen oder gibt es auch ohne? Im ersten Fall musst Du im BIOS auf IDE (Legacy oder wie immer das bei den NVidia Boards heißt) umstellen und den PCIIDE Treiber probieren, dann könnte das klappen. Im zweiten Fall kannst Du vielleicht auch einfach auf den mshaci wechseln, der geht bei einigen Boards mit NVidia Chipsätze auch. Dann jeweils prüfen ob TRIM damit funktioniert!

mastersystem schrieb:
So, also am besten neues Board mit "TRIM-Unterstützung"?

Wenn du einen neuen Rechner willst, deine Sache. Aber nur wegen TRIM - unnötig. Speicher unpartitioniert lassen ebenso. Das sind Tipps aus der Steinzeit.

@Rumo
Dann gehe doch mal näher in die Details. Warum ist Trim unnötig bzw. überbewertet? Und warum ist es unnötig, bei nicht funktionierendem Trim, zusätzlich Speicherplatz unpartitioniert zu lassen um der GC mehr Raum zum Arbeiten zu geben?

Zuletzt bearbeitet:
Madnex schrieb:
@Rumo
Warum ist Trim unnötig bzw. überbewertet?

Die SSD funktioniert auch ohne. Es soll Leute geben, die sich sowas einbauen ohne zu wissen, was TRIM ist, und trotzdem nie Probleme haben.

Madnex schrieb:
zusätzlich Speicherplatz unpartitioniert zu lassen

Die SSD hat sowieso eine Reserve. Das reicht. Und man kauft eine SSD nun mal nicht, um dann große Teile davon nicht nutzen zu können.

TRIM ist eigentlich etwas um das man sich keine Gedanken machen muss. Jedes moderne OS macht das automatisch ohne daß man sich darum zu kümmern braucht. Wenn man jetzt alte Hardware hat die bei Trim partout nicht mitmacht, und die gibt es leider nun mal, dann ist das wie gesagt - schade. Aber nicht wirklich schlimm.

Gerade wenn das System alt ist, wird der Flaschenhals woanders sitzen, ehe man den Unterschied von mit ohne TRIM außerhalb von Benchmarks merkt. Und im Vergleich zur HDD wischt eine SSD völlig ohne TRIM immer noch gut auf.

TRIM ist nur das Tüpfelchen auf dem i. Wenn du dir für viel Geld einen neuen Rechner kaufst, dann bitte aus anderen Gründen, etwa weil die alte Kiste für deine Anforderungen allgemein nicht mehr gewachsen ist.

Holt schrieb:
Im ersten Fall musst Du im BIOS auf IDE (Legacy oder wie immer das bei den NVidia Boards heißt) umstellen und den PCIIDE Treiber probieren, dann könnte das klappen. Im zweiten Fall kannst Du vielleicht auch einfach auf den mshaci wechseln, der geht bei einigen Boards mit NVidia Chipsätze auch. Dann jeweils prüfen ob TRIM damit funktioniert!

Ich konnte keine weiteren Einstellungsmöglichkeiten finden, außer in der PCIPnP eine PCI IDE BusMaster Einstellmöglichkeit, diese ist allerdings schon auf Enabled. Zu mshaci habe ich nichts gefunden.

F6 Treiber habe ich nicht nachgeladen, musste erstmal gucken was das ist.

Ich bin da ein bisschen überfragt, kann es sein das es diese Einstellmöglichkeiten bei mir nicht gibt?

-------

MfG

Rumo schrieb:
Wenn du einen neuen Rechner willst, deine Sache. Aber nur wegen TRIM - unnötig. Speicher unpartitioniert lassen ebenso. Das sind Tipps aus der Steinzeit.
Rumo, nein das sind keine Tipps aus der Steinzeit, die meisten SSDs, wie auch die 840 Evo, verlieren ohne TRIM mit der Zeit doch deutlich an Performance.

Das ist in einem anderen Forum sogar mal sehr schon belegt worden:
hier mal paar ein paar interessante facts zur intel g1 ssd (also kein trim): ich habe die platte zuerst ohne over-provisioning benutzt. das heißt die volle kapazität von 149,05 GB partitioniert. Ergebnis:

Nach >= 1 Jahr Nutzung hatte die SSD nur noch einen Bruchteil ihrer Performance:
Intel_G1_1Jahr_ohne_TRIM_ohne_OP.png

Anschließend wurde die SSD per Toolbox und Secure Erase erneuert:
Intel_G1_1Jahr_ohne_TRIM_ohne_OP_nach_SE.png

Das war 2012. Danach hatte ich die SSD aufgrund der starken Degeneration mit ca. 20% Over-Provisioning betrieben, d.h. ich habe nur ca. 120 (~111GiB) von 160 GB (149GiB) benutzt. Nach >= 1 Jahr Nutzung ohne Secure Erase hat die SSD noch folgende Performance:
Intel_G1_1Jahr_ohne_TRIM_mit_OP.png

Fazit:
Schon 20% Over-Provisioning helfen, dass die SSD trotz des nicht vorhandenen TRIMs über die Zeit nur minimale Performance-Einbußen hat. Oder anders gesagt: Wer keine Lust hat, die SSD aufgrund des fehlenden TRIMs öfters per Secure-Erase zurückzusetzen, kann sich mit Over-Provisioning effektiv selbst helfen.
Weitere Beispiele findest Du sicher, wenn Du Dich mal etwas mehr mit dem Thema befasst, was ich Dir dringend raten würde, dann würdest Du auch nicht so viel falsche Behauptungen verbreiten.
Rumo schrieb:
Die SSD funktioniert auch ohne. Es soll Leute geben, die sich sowas einbauen ohne zu wissen, was TRIM ist, und trotzdem nie Probleme haben.
Ja die funktioniert, die Performance leidet aber teils deutlich. Wer damit kein Problem hat, der hat auch kein Problem wenn die SSD ohne TRIM betrieben wird.

Rumo schrieb:
Die SSD hat sowieso eine Reserve. Das reicht. Und man kauft eine SSD nun mal nicht, um dann große Teile davon nicht nutzen zu können.
Natürlich hat sie die, aber die ist bei Consumer SSD ab Werk eben sehr klein. Schau Dir die Performance Consistancy Test bei Anandtech an, der testet die SSDs da i.d.R. ohne zusätzliche OP und mit 25%, da sieht man meist einen deutlichen Unterschied.

Rumo schrieb:
Wenn du dir für viel Geld einen neuen Rechner kaufst, dann bitte aus anderen Gründen, etwa weil die alte Kiste für deine Anforderungen allgemein nicht mehr gewachsen ist.
Da gebe ich Dir allerdings recht, zumal mit durch OP dem Problem des Performanceeinbruches auch vorbeugen oder oder sich einfach damit abfinden kann. Bei einer SATA 6Gb/s SSD an einem SATA 3Gb/s Port dauert es ja etwas, bis sich der wirklich bemerkbar macht, weil erstmal sowieso die Schnittstelle bremst und dann hat die Evo noch die 3TB TurboWrite Cache, die auch nicht davon betroffen sein sollte, es dann dauert dann bei kurzen Schreibzugriffen dann eben länger, bis der wieder frei ist.

Du verlinkst da auf eine uralte SSD die kein TRIM unterstützt - daher Steinzeit. Die Samsung sollte da besser abschneiden. Aber auch sonst ist das viel Lärm um nichts. Die Leserate bleibt weitgehend gleich (soweit es praxisrelevant ist - 4k mit 64 Threads ist es dann eher doch nicht) und das ist wo der Großteil der gefühlten Performanz herkommt. Bootvorgang und Starten von Anwendungen usw. liest viel, schreibt wenig.

Fehlendes TRIM ist kein Weltuntergang. Tief durchatmen, Kirche im Dorf lassen, auf dem Teppich bleiben, ... du brauchst dir für die SSD nicht das Kreuz verbiegen, ganz im Gegenteil, das macht die schon für dich, alles eingebaut...

Alignment ist wichtiger, Startsektor 63 ist doof (für SSD wie HDD), aber wenn man nicht eine Steinzeit-Installation mit dd umzieht hat man da auch keine Probleme mehr. Es sei denn man landet auf dem Blogpost eines gewissen Technologisten der ebenso aus der Steinzeit (von 2008) stammt und sich über Eraseblocks ausläßt, was - aus heutiger Sicht - ebenso Quatsch ist da logische Adressen keine Relation zu physikalischen mehr haben, da sich 4k-random-Performanz anders nicht erreichen läßt.

Edit:

Nur um das nochmal klarzustellen, weil ich oben mal falsch zitiert worden bin. Ich sag ja nicht, daß TRIM nichts bringt. Ich sag nur, daß es nicht sooo unglaublich wichtig ist, daß man jetzt schock-schwere-not alles stehe und liegen lassen muss, alles noch mal platt machen muss, System noch mal neu von vorne aufsetzen muss, alles bloß weil trim halt nicht funktioniert. Das kannst du alles machen wenn du willst aber wirklich was davon haben wirst du nicht. Und ob es sich deswegen jetzt wirklich lohnt 20GB oder sonstwas zu opfern nur damit du in einem Jahr von irgendso einem dahergelaufenen Benchmark keine Pickel kriegst, das würde ich mir doch dreimal überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben