Leviathan460 schrieb:
Das mit dem TRIM stellt das OS ab Windows Vista automatisch ein.
Nicht ab Vista, erst ab Windows 7! Vista unterstützt noch keine SSDs und kann auch kein TRIM.
Leviathan460 schrieb:
BTW, was hast Du für ein Board, das SATA hat aber kein AHCI?
Das ist bei den NVidia Chipsätze leider normal, da NVidia nie AHCI bei Intel lizenziert hat und stattdessen einen eigenen Pseudo-AHCI Modus implementierte.
mastersystem schrieb:
Ich habe das Board Asrock N68 C-S UCC (ich weiß etwas älter und nicht gerade das beste).
Eben!
mastersystem schrieb:
Das mit der Defragmentierung ist nun abgewählt, musste nur den Hacken nach Zeitplan rausnehmen.
War die SSD im Zeitplaner eingetragen? Das wäre das erste mal! Der Defragmentierdienst bleibt auch bei SSDs aktiviert, aber bei Win7 kann man dort SSD gar nicht in den Zeitplaner aufnehmen und die werden dort nach dem Klonen auch sofort entfernt.
mastersystem schrieb:
Trim habe ich mit der CMD gecheckt, ist aktiviert.
Das reicht nicht.
fsutil behavior query DisableDeleteNotify zeigt nur an, ob Windows überhaupt TRIM Befehle schickt und Tools wie
CrystalDiskInfo zeigen die Eigenschaften der Disks an, also ob der Controller überhaupt TRIM Befehle versteht, nicht aber ob er welche bekommt. Ob TRIM wirklich funktioniert, kann man daher nur mit dem Tool
TrimCheck prüfen, man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. Wurde TRIM nicht als funktionierend erkannt, kann man es auch erneut laufen lassen und es prüft die Daten noch einmal. TrimCheck muss auf der SSD liegen, wenn es ausgeführt wird. Das solltest DU bei dem NVidia Board auf jeden Fall auch machen.
mastersystem schrieb:
Okay dann bin ich beruhigt, die anderen im Internet machen ein ja regelrecht Angst da heißt es, dass die kaum was aushalten.
Das ist totaler Quatsch. Schau Dir mal die diversen Screenshots von S.M.A.R:T. Werten hier im Forum an, bei den meisten reichen alleine die garantierten P/E Zyklen für Jahrzehnte weiterer Nutzung, wenn nicht gar Jahrhunderte.
Im
Dauerschreibtest auf xtremesystems.org hat die
Samsung 840 120GB mit dem TLC NANDs für die Samsung 1000 P/E Zyklen garantiert,
432.92 TiB geschrieben und 3556 Zyklen durchgehalten,
mindestens 2626 davon ohne jeden Fehler. Bei doppelt so viel NAND kann man dann auch etwa doppelt so viele Daten schrieben und ein normaler User kommt meist so auf 2 bis 3 TB im Jahr, Poweruser selten über 10TB. Es lohnt sich also wirklich nicht, Schreibzugriffe einzusparen oder irgendwas auf die langsame HDD zu verlagern, damit die SSD noch länger halten sollte.
Es verkaufen sich aber eben mehr Zeitschriften mit dem dicken Titel "Wie man seine teure SSD schont" als wenn man einfach schreibt, Windows ab Win7 unterstützt SSDs und bencht die SSD sogar selbst um alle Services optimal zu konfigurieren, was nicht abschalten gleichkommt.