Samsung 840 Evo bis 1TB vorgestellt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Holt

Banned
Samsung hat heute die neue 840 Evo mit NAND der 10nm Klasse (also in 10 bis 19nm Fertigungstrukturen gemacht) und bis zu einem TB Kapazität.

Etwas seltsam ist nur folgende Aussage:
Aber da auch hier einige allergisch auf die Abkürzung TLC reagieren und Multi ja sowohl für 2 wie auch 3 stehen kann, ist die Bezeichnung MLC durchaus nicht falsch und wird sicher auch von allen anderen SSD Herstellern verwendet werden, deren MLC NAND mehr als 2 Bit in einer Zelle speichert. Wieder ein Stück weniger Transparenz, aber eine logische Folge der generalisierten Ablehnung von TLC.

Laut hardwareluxx wird bei der 840 Evo Basic ein 19nm Prozess verwendet:

Die Performance soll deutlich steigen:

So, jetzt regt euch wieder über die vermeintlich geringer Lebensdauer der NAND die in noch geringeren Strukturbreiten gefertigt werden. Vergesst aber nicht, dass die Strukturbreite des Fertigungsprozesses nicht mit der Größe der Transistoren einer Zelle identisch ist!

Zuletzt bearbeitet:
sieht ja mal interessant aus. ist schon beeindruckend, wie schnell die Lese und Schreibraten raufgehen. Da hab ich nichts gegen. ;-)

Naja, es geht in die richtige Richtung ;-)

jedoch 1TB SSDs werden bei dem Preis von ich Schätze mal 800€ - 900€ liegen.

Es kaufen also nur Enthusiasten oder Hersteller der HighEnd Laptops diese SSDs.

Aber es ist toll zu sehen das was geht,
Es währe doch bestimmt eine 3,5" SSD mit 3-6 TB möglich. Dazu müssen aber die Preise noch deutlich fallen.

250€ für ne 2 TB SSD, das währe ein traum

Die Steigerung der Schreibrate ist in der tat erstaunlich. tomshardware vermutet dahinter einen ähnlichen Trick wie ihn OCZ und Toshiba schon verwenden:
Das würde bedeuten, dass man auch nur einen Teil der freien Kapazität mit der vollen Geschwindigkeit schnell beschreiben kann und eine höhere WA in Kauf nimmt. Sofern das NAND darauf abgestimmt ist, was bei Samsung als Hersteller der NAND ebenso wie bei Toshiba zu erwarten ist, leidet die Haltbarkeit wenigstens nicht zusätzlich aufgrund von Fehlern bei der Bestimmung der Schwellwerte, wie es bei NAND passieren, die für so einen Betrieb nicht ausgelegt sind und erwarten, dass beide Bits gleich nacheinander programmiert werden.

> So, jetzt regt euch wieder über die vermeintlich geringer Lebensdauer der NAND die in noch geringeren Strukturbreiten gefertigt werden.

Na gut, wenn dies gewünscht wird :) Aber was sollte dies bringen ? Es wird halt auch weiterhin Konsumenten geben, die halt 2-Level MLC bevorzugen, soweit die Preisdifferenz von TLC - MLC nicht allzu gravierend ausfällt. Aber die Entwicklung in Richtung von schnellen TB Storage ist für den Anwender als Datengrab recht interessant, solange der Preis/GB in bezahlbaren Dimensionen liegt.

wolbe182 schrieb:
jedoch 1TB SSDs werden bei dem Preis von ich Schätze mal 800€ - 900€ liegen.
Wenn man sieht, dass die Crucial m500 960GB nur knapp über 500€ kostet, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass Samsung da wesentlich mehr für seine 1TB Version der 840 Evo verlangen wird. Die dürfte eher noch günstiger werden.

wolbe182 schrieb:
Es währe doch bestimmt eine 3,5" SSD mit 3-6 TB möglich. Dazu müssen aber die Preise noch deutlich fallen.
Das Problem ist, dass die Fertigung eines Wafers eben einen bestimmten Preis hat und bei einer 1TB SSD werden fast schon die gangen Dies eines Wafers benötigt um diese zu produzieren. Die Preise können also nur weiter fallen, wenn auch die Fertigungsstrukturen weiter schrumpfen. Das ist aber alles andere als einfach zu realisieren, wie man dauch daran sieht, dass Samsung von 21nm nur auf 19nm gegangen ist, also einen vergleichsweise sehr kleinen Schritt vollzogen hat (Micron ist dabei von 20nm auf 16nm zu gehen).

Das nächste Problem bei der Steigerung der Kapazitäten ist, dass die aktuellen Controller gar nicht so viel NAND verwalten können. Üblich sind derzeit 8 Kanal Controller mit 8 fachem Interleave, Diese können also maximal 64 NANDs ansteuern und das sind bei 64Gibt (=8GByite) NANDs eben genau 512GiB. Da Microns m500 NANDs mit 128Gibt Diegröße hat, kann Micron eben eine 1TB Version anbieten, aber Samsung (und Toshiba) haben bisher nur 64Gbit Dies gefertigt und waren somit auf 512GiB begrenzt. Die 840 Evo bekommt nun auch 128Gbit NAND und damit kann Samsung eben auch größere Kapazitäten realisieren, aber wenn man noch mehr will muss man entweder noch größere NAND Dies fertigen, was wirtschaftlich bei den aktuellen Strukturbreiten schwer ist (Microns 128Gbit 20nm NAND ist schon 202mm² groß, zum Vergleich: Intels 6Kerner SB-E haben 435mm² und die kosten ab 500€ aufwärts pro Stück, für das Geld bekommt man eine m500 960GB in der neben Stützkondensatioen, dem Controller und Cache auch 64 der 202mm² Dies sind, also kostet die Intel CPU pro mm² gut 30 mal so viel die das NAND! Soviel zum Thema SSDs sind teuer) oder die Controller neu designen.

Zuletzt bearbeitet:
"Gutes" Marketing, TLC kommt doch nicht ganz so gut an und just wird daraus halt 3-bit-MLC NAND Flash. Dennoch interessante Entwicklung und ich hoffe, dass Samsung den Fertigungsprozess verbessert. Ich will mir gar nicht vorstellen was wir hier dann zu lesen bekommen wenn pro SSD knapp 1TB Daten verloren gehen. Ja ich weiß, ein Backup ist pflicht und es kann mit allen anderen Datenträgern auch passieren. Das vertrauen ist trotzdem noch nicht ganz so hoch wie in richtigen MLC-SSDs. Ich bin sicher, dass da Micron sich besser aufgestellt hat.

edit: Ich hoffe, dass Micron MLC auch in Zukunft treu bleibt und nicht auf den 3-bit-MLC-Zug aufspringt

Ok Leute, ihr könnt mich jetzt wieder nieder knüppeln :D

Zuletzt bearbeitet:
Bin auf den Preis gespannt. Hab mir gerade erst die m500 960gb bestellt und könnte diese noch zurück gehen lassen. Hoffentlich werden die Preise bald bekannt gegeben.

mucke12 schrieb:
Bin auf den Preis gespannt. Hab mir gerade erst die m500 960gb bestellt und könnte diese noch zurück gehen lassen. Hoffentlich werden die Preise bald bekannt gegeben.

schließe mich dir an, bin sehr gespannt. Aber um ehrlich zu sein bezweifel ich, dass die 960GB Version mehr als 10-20€ günstiger is als die m500. Die ist schon im absoluten Kampfpreisbereich, ob das viel günstiger geht...?

JuggernautX. Micron und auch Toshiba fertigen ebenfalls schon TLC, also 3 Bit MLC, in Massenfertigung. Beide Firmen bieten aber bisher keine SSDs mit dem NAND an. Samsung hat da wohl schon einen echten Vorsprung was die Zyklenfestigkeit angeht, vielleicht auch weil die selbst den Controller machen (die Evo bekommt ja einen weiterentwickelten Controller). Micron und Toshoba benutzen dagegen Controller bzw. Designs von Marvell, müssen sich also immer mit Marvell abstimmen. Da Marvell mit fast allen SSD-Herstellern zusammen arbeitet, werden die bestimmt nicht zu viele Geheimnisse über die optimale Ansteuerung des eigenen NANDs preisgeben. Vergiss nicht, in den letzten Jahren wurden immer wieder Startups für Unsummen aufgekauft, die angeblich einen Weg gefunden haben die Ansteuerung von NAND so zu optimieren, dass sich deren Haltbarkeit ungemein verbessert oder die Performance gewaltig steigern lässt (auf praktische Ergebnisse warten wir zwar alle bis heute, aber egal). Dieses Wissen ist also richtig viel Geld wert.
Ergänzung ()

Audiorex schrieb:
Die ist schon im absoluten Kampfpreisbereich, ob das viel günstiger geht...?
Wie gesagt: Eine m500 960GB enthält neben den Stützkondensatioen, dem Controller und dem Cache auch 64 der 202mm² (128Gbit=16Gbyte) NAND Dies und kostet so viel wie eine Intel CPU SB-E 6 Kern CPU mit einem einzigen 435mm² Die! Dabei haben die 6 Kern CPUs intern wohl auch 8 Kerne (die Quadcore SB sind ja nur 216 mm² groß und haben noch eine IGP), es können also 2 Fehler auf dem Chip toleriert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Aha, bisschen bei SanDisk abgekupfert mit dem SLC-Cache Trick, und nennen den nCache nun Turbo Write. Die hohen beworbenen Schreibraten werden bestimmt nicht lange gehalten.

Das sich das erste Bit bei MLC viel schneller schreiben lässt als das zweiten weiß jeder, der schon mal damit intensiver zu tun hatte seid des MLC NAND gibt, abkupfern ist da also ein sehr platter Ausdruck. Aber von Dir.....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben