Firmware-Updates für Samsung 840 und 840 Evo

plami

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
101
Ich habe zwei alte Samsung-SSDs mit folgender Firmware-Version:

Samsung SSD 840 250GB: DXT07B0Q
Samsung SSD 840 Evo 500GB: EXT0BB6Q

Laut (aktuellem) Samsung Magician sind beide die „Neueste Version“, laut Internet sollten aber DXT0AB0Q und EXT0DB6Q neuer sein. Weiß jemand, warum Magician mir die Updates nicht mehr anbietet? Sollte ich mich an den Support wenden oder einfach bei den alten Versionen bleiben?
 
plami schrieb:
oder einfach bei den alten Versionen bleiben

Die Frage die ich mir bei Firewareupdates von SSDs immer stelle ist, warum?
Ich habe noch nie ein Update bei einer HDD oder SSD gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
leipziger1979 schrieb:
Die Frage die ich mir bei Firewareupdates von SSDs immer stelle ist, warum?

Ist die Antwort nicht bei allen Firmware Updates, egal ob Laufwerk, GraKa oder Mainboard identisch?
 
plami schrieb:
Laut (aktuellem) Samsung Magician sind beide die „Neueste Version“
Ja dann ist doch gut, oder gibts Probleme mit den SSDs?
Oder willst du dir evt. Probleme schaffen mit einer anderen Firmware?
 
Vor allem bei der 840 (basic) gabs doch Probleme, dass die Leserate bei alten Dateien extrem einbrach. Die neueste Firmware sollte das fixen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Diese (für 840) gibts auch manuell zum download bei Samsung und ist von 2013,
seine installiere Version DXT07B0Q ist von 2012.
Ergänzung ()

leipziger1979 schrieb:
Aber bei einer SSD?
Wenn die läuft läuft sie. :)
Wenn bei SSDs ein Firmware Update erscheint, dann hat das auch seine Gründe,
auch wenn sie zur Zeit noch läuft :freaky:
 
leipziger1979 schrieb:
Wenn die läuft läuft sie.

Ja wenn... aber die Firmwareupdates enthalten halt Bugfixes. Ich hatte mal eine Crucial die vor dem Update nur freezes verursacht hat.
 
War doch mal was bei den Crucial M4
wo intern ein Zähler fehlerhaft war und nach ein paar Wochen war die SSD
dadurch bereits am Ende der Lifetime.
Wurde gefixt mit Firmware Update.
 
plami schrieb:
Weiß jemand, warum Magician mir die Updates nicht mehr anbietet?
Ist es denn die aktuelle Version von Magician?
 
leipziger1979 schrieb:
Die Frage die ich mir bei Firewareupdates von SSDs immer stelle ist, warum?
Ich habe noch nie ein Update bei einer HDD oder SSD gemacht.
Siehe über mir oder frag mal die Besitzer von OCZ-SSDs vor ein paar Jahren. Es gab eine Zeit, da hat man die SSD eingebaut und zuerst ein Firmware-Update gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Oh, erst mal vielen Dank für die vielen Antworten!

leipziger1979 schrieb:
Die Frage die ich mir bei Firewareupdates von SSDs immer stelle ist, warum?

Ich bin dabei, zwei neue Systeme mit diesen SSDs aufzusetzen und wollte sie vorher „auf Stand“ bringen, weil ich halt denke, dass durch solche Updates auch Fehler behoben werden (und hier speziell: Performanceverbesserungen).

Cardhu schrieb:
Lads dir doch einfach von Samsung direkt runter? […]
SATA SSD-840 EVO Firmware ISO EXT0DB6Q | 2.92MB

Stimmt, für die 840 Evo gibt es dort tatsächlich die neueste Version als .iso-Datei. Damit kann ich etwas anfangen!

Für die 840 wird allerdings nur die Version DXT09B0Q (nicht die DXT0AB0Q) angeboten und ich finde keine Software, um die in der .zip-Datei enthaltene DXT08B0Q.enc [sic] einzuspielen.
 
Es sieht nur so aus, als würde Samsung für die 840 EVO Version EXT0DB6Q als .iso bereitstellen. Tatsächlich wird aber die alte EXT0BB6Q heruntergeladen, wie du auch am Dateinamen siehst. Habe das Image der neuen Version noch, falls du diese willst.
 
DXT0AB0Q ist die aktuelle für die 840 (non-EVO), habe sie hier eingebaut, sie ist nur über Magician verfügbar, die in der ISO ist veraltet!
Ist es eine original Samsung oder ein OEM Rebrand?
 
Zuletzt bearbeitet:
YMiD schrieb:
Tatsächlich wird aber die alte EXT0BB6Q heruntergeladen, wie du auch am Dateinamen siehst. Habe das Image der neuen Version noch, falls du diese willst.

Tatsächlich! Ja, würdest du mir das Image bitte schicken?

Mich wundert, dass Samsung das nicht mehr anbietet. Was wohl der Grund dafür ist?

arvan schrieb:
Ist es eine original Samsung oder ein OEM Rebrand?

Original.

Cardhu schrieb:
Welche Magician Version hast du denn?

Habe Magician 6.0.0 vor zwei Tagen direkt von Samsung heruntergeladen.
 
Zurück
Oben