Samsung 840 Pro Series passend zu GA-790XT-USB?

Mexdus

Lt. Commander
Hallo liebe Festplattenexperten,
da ich sehr viel Multimedia-Arbeit mit Photoshop und co. betreibe und oft viele Programme am laufen habe, überlege ich auch mir eine SSD zu zulegen, denn die Preise sind nun für mich auch genug gesunken. Da ich aus Gewohnheit immer eine große C: Partition habe, will ich gerne die Samsung 840 Pro Series 256GB kaufen. Dazu habe ich aber noch 2 Fragen:

1. Auf der Herstellerseite meines Mainboard steht folgende Angabe:
6 x SATA 3Gb/s connectors (SATA2_0, SATA2_1, SATA2_2, SATA2_3, SATA2_4, SATA2_5) supporting up to 6 SATA 3Gb/s devices
Die Aussage verwirrt mich etwas, da hier zwei Datenraten angegeben werden. Ist die SSD damit uneingeschränkt nutzbar?

2. Muss ich zwangsweise das OS neu installieren oder kann man die alte C-Partition auf die neue Festplatten migrieren?

Gruß Mexdus!

1. Das sind keine zwei Datenraten, Sata 3Gb/s ist Sata 2, also sequentiell wird die 840 pro eingeschränkt, aber das macht nix.

2. Mit der mitgelieferten Magician Software kannst migrieren. Anschließend den Win Leistungsindex laufen lassen, damit die SSD korrekt erkannt wird.

Danach kannst im Bios auf AHCI stellen, falls es noch auf IDE steht, aber vorher den Registryeintrag ändern, sonst bootet Win nicht mehr.

http://www.heisig-it.de/windows7/w7_tipp027.htm

Hallo und guten Morgen,

zu Punkt 1:
Die 790ger Chipsatzserie von AMD beherscht gennerell den SATA Standart bis zur 2.Version (3Gb/s)
SATA der 3. Generation finnden erst ab den nachvolgeserien (800 und 900) Einzug

Da die SSD ebenfalls den SATA Standard nutzt ist sie voll abwärtskompatiebel und muss daher nicht zwingend mit einem
SATA 6G Port betrieben werden, sie kann daher auch mit der 1. und 2. Generation der SATA Specifizierung umgehen.

Punkt 2:
Es ist grundsätzlich möglich deine bestehende Windows Installation 1 zu 1 auf einen anderen Datenträger zu "Spiegeln"
wenn paralele Voraussetzungen hierbei bestehen.
Oder mit der Samsung eigenen Software SSD Nagican

In ihrem Fall jedoch sind mehrere Punkte zu beachten die ich nun nachvollgend erörtern werde:

1. Um eine SSD zu betreiben muss neben einem SATA Anschlus auch der SATA Controler über das BIOS configuriert werden denn, im Normalfall spricht der SATA Controler alle Festplatten / Laufwerke im IDE Modus an.
Bei einer SSD muss hierzu jedoch der AHCI Modus eingestellt werden um erkannt und einsatzfähig zu sein.
Dessweiteren wird ein AHCI Treiber bis Windows Vista benötigt der Sepperat von der AMD Webpräsenz bezogen werden kann,
Windows 7 bringt ab SP1 einen Standart AHCI Treiber mit.
Sollten sie einen Windows Installationdatenträger mit Service Pack 1 besitzen müssen sie nicht unbedingt den AHCI Treiber vor der Intallation downloaden um ihn während der Installation einzubringen.
Sie werden dies an dem Umstand erkennen wenn bei der Datenträgerauswahl während der Intallation ihre neue SSD nicht zur Auswahl angezeigt wird.
Außerdem ist das nachträgliche aktivieren von AHCI auf ihrem bestehenden Betriebssystem mit einer Registry änderung verbunden und auch zwingend erforderlich denn, sonnst Startet ihr Windows incorrect oder im schlimmsten Fall garnicht mehr und in diesem Fall sind Wartungsschritte bei weitem aufwändiger als bei einer Neuinstallation.

Sie müssen den AHCI Modus zum betreiben einer SSD aktiviert haben, daher scheidet in ihrem Fall eine Spiegelung "fasst" aus.

Meine Persönliche Empfehlung daher lautet:
Sichern sie bevor sie eine Entscheidung einleiten in jedem Fall zuerst ihre Daten.

Je nach dem welche Programme sie auf ihrer jetzigen Windows Installation einsetzen empfielt es sich gegebenfalls vorhandene oder erworbene Software bereit zu legen insofern diese auf Datenträgern vorliegt.

Intallieren sie Windows auf ihrer neuen SSD neu und richten sie sich neu ein

Vergessen sie nicht die Aktuellsten Treiber für ihr System zu Downloaden und diese zu installieren, unterstützung finnden sie auf der Hersteller Webpräsenz und auf AMD.com (AMD Chipsatz)

Ein kleiner vorteil bei einem neu aufgesetztem Windows ist sicherlich das keine "altlasten" dabei sinnd und daher das Betribssystem merklich agieler zu bedienen ist.

Für weitere Fragen steht ihnen selbstverständlich dieses kompetente Forum weiterhin gerne zu Verfügung, scheuen sie sich nicht uns auf dem Laufenden zu halten... viel erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Da das Board nur SATA 3Gb/s unterstützt und auch die üblichen Zusatzcontrollerkarten bei weitem nicht die gleiche Leistung wie die in den Chippsatz integrierten SATA 6Gb/s Controller bieten (die Highpoint Rocket 640L mal ausgenommen, aber die braucht auch einen PCIe x4 Slot), reicht die 840 Basic aus, denn den Performancevorteil der 840 Pro wirst Du sowieso weder merken noch in Benchmarks wirklich feststellen können, da beide Lesend sehr nahe beieinander liegen.

Investiere das gesparte Geld lieber in ein neues Mainboard mit dem AM3 bzw. AM3+ Chipsatz und einer AMD 850 / 950 Southbridge, dann hast Du mit der 840 Basic und dem nativem SATA 6Gb/s eine bessere Performance als mit der Pro an Deinem Board.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die kompetenten Beiträge. Bei der Pro Series finde ich 5 Jahre Garantie ganz gut und die Rezensionen sind ebenfalls gut. Eventuell hole ich mir dann auch demnächst mal ein neues Board samt neuer Intel-CPU, denn der Großteil meines PCs ist noch 2009/2010er Technik.

NMA schrieb:
Vergessen sie nicht die Aktuellsten Treiber für ihr System zu Downloaden und diese zu installieren, unterstützung finnden sie auf der Hersteller Webpräsenz und auf AMD.com (AMD Chipsatz)

Allerdings würde ich als AHCI Treiber nicht den AMDSATA von AMD verwenden, da dieser bei der South Bridge SB750 noch kein TRIM unterstützt. Einfach den Microsoft Standard AHCI Treiber verwenden, der kann es bei allen Chipsätzen, und die Leistung passt auch.

Das ist richtig (AMD AHCI), zumal hierbei kein Performanter unterschied auszumachen ist.
Die Samsung PRO SSD Serie unterscheidet sich vor allem in der Laufzeit, da bei dieser Selectierte NAND Chips zum einsatz kommen und diese für mehr schreib und lesezugriffe ausgelegt sind.
Ansonnsten kann ich dem im Ganzen zustimmen (Holt) auch ich kann über das ein oder andere Problemchen mit dem 790 Chipsatz von AMD und SSD´s bestätigen... also nehmen sie besser den Windows Treiber zur Hand.
Gleich für welche variation sie sich entscheiden in beiden Fällen werden sie einen spührbaren leistungsschub im Anwendungsberreich ausmachen können und letzten endes darf die SSD auch gerne in das nächste System wieder mit Einzug halten.
Achten sie gegebenfalls auf einen möglichst günstigen Preis der Samsung SSD (Preisvergleich) und sie können dammit nicht viel verkehrt machen.

mit freundlichen Grüßen von CB und den Usern.

etheReal schrieb:
Einfach den Microsoft Standard AHCI Treiber verwenden, der kann es bei allen Chipsätzen, und die Leistung passt auch.
Ob TRIM wirklich funktioniert, kann man mit dem TrimCheck prüfen, man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. Bei einigen Systemen mit 700er Southbridges geht es, bei anderen nicht und wohl deshalb hat AMD damals die Aussage gemacht, dass TRIM mit dem AMD AHCI Treiber nur ab den 800er Southbridges funktioniert. Wo aber der Unterschied liegt, ob es HW Revisionen sind oder das ROM im BIOS Schuld ist, kann ich auch nicht sagen, am Treiber scheint es jedenfalls nicht zu liegen.

Denn eben dieser (Treiber) gilt bis jetzt ebenso auch für die SB 8 und 9er Serien, von daher nehme ich ebenso an das dies weniger an daran hinderlich ist.
Die revisions Geschichte dürfte diesem wohl eher stehen...
Ergänzung ()

Closed !!!

Zurück
Oben