GA-790XT-USB3 auf SATA III aufrüsten

labo

Newbie
Hallo,

mein momentanes Mainboard ist das GA-790XT-USB3. Ich habe mir eine SSD Crucial MX100 256GB gekauft und diese läuft auch. Anbei ein Benchmark.

Unbenannt.PNG

Nun ist es so, dass das Mainboard nur SATA II unterstützt und ich habe mir überlegt mit einer PCIe Karte auf III aufzurüsten.

Zum Problem: Ich weiß jetzt nicht, welche PCIe 1x Version das Mainboard untestüzt. Ich denke es müsste die 2.0 Version sein. Wenn es denn so sein sollte, könnte ich dann mit einer PCIe 1x 3.0 Karte dennoch auf PCIe 1x 2.0 die SSD voll ausschöpfen?
Möglich müssten 550 MB/s Read / 330 MB/s Write laut Hersteller sein.

Die 4K Werte sind das was deinen PC gefühlt schneller macht. Und die werden durch einen schlecht angebundenen SATA 3 Contoller auch nicht viel höher. SATA3 macht nur dann Sinn wenn du tatsächliche hohe sequentielle Übertragungsraten brauchst.

Auszug aus dem extra oben angepinnten [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD .

Hinweis zu Mainboards/Notebooks, die "nur" SATA II unterstützen:
Da die Frage häufiger kommt, ob sich eine (SATA III) SSD auch mit einem alten Board/Notebook lohnt: JA!
Die hohe Geschwindigkeit kommt durch das parallele Arbeiten der SSD und die sehr geringen Zugriffszeiten. Durch SATA II werden ausschließlich die maximalen Transferraten auf 250 bis 280 MB/s begrenzt. Es gibt also keinen spürbaren Leistungsunterschied bei Verwendung von SATA II oder SATA III.

In der Realität wirst du von dem Unterschied nichts bemerken. Ausnahme wäre, wenn du Power-User bist und du andauernd Dateien liest/ schreibst die immer im mindestens sehr hohen 3stelligen MB-Bereich und höher liegen.

Außerdem würde ein PCIe x1 2.0 -Steckplatz maximal 500 MB/s (in jede Richtung) packen. Zieh noch etwas Overhead ab, schlechte Treiber - dann bist Du RuckZuck wieder in dem Bereich von SATA II...

Man, das ging ja ruck, zuck. Vielen Dank für die Antworten. Von dem angepinnten Thread wusste ich nichts. Man sieht den Wald vor lauter Bäumen kaum. :D
Eine letzte Frage noch zu h00bi: Wenn es das ist, was den PC schneller macht, dann müsste es doch zu spürbaren Änderungen kommen, oder nicht?
http://www.thessdreview.com/our-reviews/crucial-mx100-ssd-review-256-512-gb/4/
So sollten die optimalen Werte aussehen.

Und na klar ist es jetzts chon flott, aber warum nicht alles rausholen, wenn man könnte. :D

Die enormen Zugriffszeiten einer SSD bringen die Geschwindigkeit. Nicht die sequentiellen Lese und Schreibraten.

Wenn Du den ganzen Tag TerraBytes an Daten hin und her kopierst, dann bringt das was. Aber eben nicht bei der normalen Nutzung des SSD als Systemlaufwerk.

Eine PCIe SATAIII Karte wird die SSD eher langsamer machen. Die Transferraten würden steigen, die Zugriffszeiten fallen. Also lass es einfach. Wie Dir jeder hier schon gesagt hat.

Jetzt ist alles klar. Vielen Dank für die Hilfe. Einen wunderschönen Tag noch. :cool_alt:

Zurück
Oben