Samsung 840 Serie kein AHCI

$ifo-Dyas

Lt. Junior Grade
Hallo.
Habe mir jetzt auch eine neue SSD gegönnt, eine Normale Samsung 840 mit 120GB.
Bin soweit ach sehr zu frieden, aber die läuft nur im IDE Modus, AHCI wird sie nichtmal erkannt.

Hat eine eine Idee?
Hängt an einem ASrock 990FX Extreme III

Danke

AW: S840 Serie kein AHCI

Du hast ja entweder im IDE oder AHCI Modus installiert, schau mal in dein BIOS, da kannst du es umstellen!
Aber Vorsicht!

Du musst voher in der Registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
Den Start-Wert auf 0 setzten

edit/ Ist Windows schon installiert? ^^ vergessen zu fragen

Wo wird sie im AHCI-Mode nicht erkannt?
Im BIOS werden SATA-Geräte oft gar nicht aufgeführt, wenn der Controller als AHCI läuft.
Bei vielen AMD-Boards mit SB 700/850 kommt erst nach dem BIOS-POST, also direkt vor dem Booten, eine Meldung in der die Geräte aufgelistet werden, wenn AHCI aktiv ist.
Stelle also nochmal auf AHCI um und boote dann von der Windows-DVD. Die SSD sollte ganz normal als Ziel auswählbar sein.

Sie wird mir im Bios nicht angezeigt, darum habe ich sie im IDE Modus mit Windows versehen. Hätte ich vorher wissen sollen :D

kann man das im nachhinein ändern?

ja im Bios umstellen, aber das Du das System evtl neu installieren musst. ;)

Man kann nachträglich von IDE auf AHCI umstellen, das ist kein Problem. Allerdings muss man vor dem Umstellen einen Schlüssel in der Registry ändern, damit der AHCI-Treiber zum Bootzeitpunkt geladen wird. Erst danach kann man im BIOS auf AHCI umstellen. Ändert man den Schlüssel nicht, dann bootet Windows nach dem Umstellen nicht mehr.
Welcher Schlüssel geändert werden muss, findest du über die Boardsuche raus. Einfach nach "IDE auf AHCI umstellen" oder so, suchen.

Die Samsung 840 sollte schon im AHCI-Modus laufen.

Bevor im BIOS/ UEFI auf AHCI umgestellt wird, erst in der Registry eine kleine Änderung vornehmen
http://www.heisig-it.de/windows7/w7_tipp027.htm
anschliessend rebooten, im BIOS/ UEFI auf AHCI umstellen, abspeichern und erneut booten.

Es kann sein, dass die SSD auch beim ersten Mal im BIOS/ UEFI nicht gelistet wird. Sondern erst nach Durchlauf des P.O.S.T. wenn auch die diversen Controller zzgl. der an ihnen angeschlossenen Geräte aufgelistet werden, dass die Samsung 830 dort erscheint.

Ähnliches ist mir vor kurzem auch mal mit einem ASUS u. und einem ASRock Unterbau passiert. Bei AMD-basierenden Gigabyte-Brettern mit neueren BIOS-Verisonen und den darin integrierten neueren AHCI-ROMs ist das schon länger so.

Da Windows schon installiert wurde gehst du so vor:

In der Registry bei HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci den Wert auf 0 setzen, PC neustarten und im BIOS AHCI aktivieren. F10/Speichern und PC hochfahren.

Alternate 2
Zurück
Oben