News Samsung 850 Evo 1 TB für 500 Dollar gelistet

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.916
Interssant wäre mal zu wissen ob eine 2TB 850 EVO geplant ist? oder sogar 4TB. SanDisk will ja in SAS Bereich 2015 sogar mit 16 TB SSD nachziehen schon. 4TB ist beim Händler schon seit 1 Monat gelistet.
 
man kann sich nur wünschen, das dies ein Anstoß für günstige SSDs ist. Der Preis stagniert leider seid Monaten und ich bin nicht der einzige, der sein System komplett auf SSD umstellen möchte ;)
 
aber nicht diese lahme SATA Schnittstelle mit nur 6GBit/s. wenn, dann schon auch via SATAexpress. am liebsten wäre mir ne m.2 mit >=3500MB/s lesen und mindestens 2000MB/s schreiben. das ganze als 2280 mit >=4TB und für nur unter 1k€.

allerdings bitte ohne Kühlkörper! ^^
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Der Preis stagniert leider seid Monaten und ich bin nicht der einzige, der sein System komplett auf SSD umstellen möchte

Für eine Systempartition mit Anwendungen reicht die 90 Euro Crucial 256gb, für alles andere tuts dann eine HDD locker.
Im Gesamtbudget eines PCs sind 90 Euro eigentlich vertretbar.
 
Als ob dieser Preis auch nur irgendetwas mit dem Preis nach dem Erscheinen zu tun hat... :rolleyes:
 
Das mag ja sein, dass für ein System mit Programmen eine 256GB SSD ausreicht, aber es gibt Leute die keine HDD mehr im System haben wollen. Und dann fällt deine Theorie ins Wasser ;)

Aber wenn es irgendwann mal 16 TB SSDs gibt und diese preislich sehr spaßig sind, könnte man damit ja schönes ein RAID 5 aufbauen :D :D
 
Die 1TB varianten und darüber, zielen momentan nicht auf den mainstream user.
Bis wir da in den Preisregionen aktueller HDDs angekommen sind, dauert es noch sicherlich 2 - 3 Jahre, wenn nicht noch mehr.

Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis die letzte, klassische HDD vom Band gelaufen ist.
 
Als Datengrab sind mir SSDs noch zu teuer, ich hätte lieber mal wieder eine ordentliche Leistungssteigerung im 256gb Bereich.
 
Domi83 schrieb:
Das mag ja sein, dass für ein System mit Programmen eine 256GB SSD ausreicht, aber es gibt Leute die keine HDD mehr im System haben wollen. Und dann fällt deine Theorie ins Wasser ;)

Naja komm...
Eine 512 GB von Crucial kostet aktuell gerade mal 180 Euro (für meine 256er habe ich vor zweieinhalb Jahren etwa 240 Euro bezahlt).
Die habe ich momentan für Weihnachten auf dem Zettel, um auch bei mir die letzte HDD rauszuwerfen, die ich momentan noch für den Downloadordner des Browsers und die Bildersammlung verwende (und nur dafür)

500 Euro für 1 TB ist mir da dann aber tatsächlich noch zu teuer.
Ich hatte allerdings noch nie mehr als 500 GB Plattenplatz auf meinen PCs, so dass das für mich eh Overkill wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
katzilla schrieb:
aber nicht diese lahme SATA Schnittstelle mit nur 6GBit/s. wenn, dann schon auch via SATAexpress. am liebsten wäre mir ne m.2 mit >=3500MB/s lesen und mindestens 2000MB/s schreiben

panopticum schrieb:
Als Datengrab sind mir SSDs noch zu teuer, ich hätte lieber mal wieder eine ordentliche Leistungssteigerung im 256gb Bereich.

Und was habt ihr dann davon? Eine SATA SSD ist mehr als schnell genug fuer den Durchschnitts-Anwender der Unterschied ist dann eh nicht zu merken.

Und wenn ihr meint, dass euch die Power eurer SSD nicht ausreicht, dann bitte: Intel hat mit der P3700 das perfekte Produkt fuer euch.
 
Voyager10 schrieb:
Für eine Systempartition mit Anwendungen reicht die 90 Euro Crucial 256gb, für alles andere tuts dann eine HDD locker.
Im Gesamtbudget eines PCs sind 90 Euro eigentlich vertretbar.
Kann ich dir leider nicht beipflichte. Als Beispiel BF4. Ladezeiten mit einer hdd sind nur noch nervig und bf4 ist riesig. Dann kommen noch ein paar grosse Anwendungen und schon sehr bald ist die 256gb voll. Mehr Speicher zum geringeren Preis ist für mich immer wünschenswert.
 
Es gibt noch den Faktor Lautstärke. Aber selbst das ist schwer umzusetzen, je nach dem welche weiteren Anforderungen man an das System hat. Selbst mit WaKü muss es nicht komplett lautlos sein.
 
pmkrefeld schrieb:
...Und wenn ihr meint, dass euch die Power eurer SSD nicht ausreicht, dann bitte: Intel hat mit der P3700 das perfekte Produkt fuer euch.

was schnell genug ist, ist immer noch subjektiv. da kannst du mir nicht mit diesen ollen kamellen kommen. und die von dir erwähnte p3700 ist auch nix anderes als eine m.2 bezüglich der Schnittstelle. beide fahren mit x4 3.0. soviel zu deinem Hott und dann Hüh!

(erst nein sagen und dann dasselbe behaupten, ich hasse solche neunmalklugen besserwisser!)

und was Perfektes für mich hätte im Moment nur Fusion-io am Start mit ihrer "Octal". Leider momentan unbezahlbar und daher begnüge ich mich vorerst mit den o.g. Eckdaten.
 
Zuletzt bearbeitet: (link)
Voyager10 schrieb:
Für eine Systempartition mit Anwendungen reicht die 90 Euro Crucial 256gb, für alles andere tuts dann eine HDD locker.
Im Gesamtbudget eines PCs sind 90 Euro eigentlich vertretbar.
Ich habe eine 512 SSD als Systemplatte. Mit einem Teil (wenn ich alle auf der SSD haben wollte, würde es bereits jetzt nicht mehr klappen) der Spiele ist die Platte bereits bis auf ca. 100 gig belegt.
Gerade wenn man an datenintensive Projekten arbeitet (Videoschnitt z.B.), welche durchaus sinnvollerweise auf der SSD bearbeitet werden, sind die restlichen 100 gig relativ schnell voll.
Als Datengrab kommen bei mir nachwievor 3TB Platten für ca. 90€ zum Einsatz.
Von daher wäre ein weiterer Preisverfall durchaus wünschenswert, um wirklich sämtliche Anwendungsgebiete, die von einer SSD profietieren für einen sinnvollen Preis auch auf diese auszulagern.

Seit die Crucial M500 240GB bei unter 100€ angekommen ist, hat sich weder preislich noch leistungsmäßig irgendetwas signifikantes getan.
Oder welchen Benefit bringt die 850 Evo 1 TB mit sich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat man davon schön 1TB SSD klasse aber der Preis einfach zu teuer kann sich nicht einfach mal jeder leisten da bringt das Träumen von mehr TB auch nichts.
 
@PsychoPC, direkt von diesen Modellen hat der Mainstream User nichts, aber solche Modelle drücken im Regelfall den Preis von den anderen SSDs und das erfreut uns :D
 
Zurück
Oben