Samsung 850 EVO Series M.2 2280 wird nicht erkannt weder im Bios oder sonst wo

AW: Samsung 850 EVO Series M.2 2280 wird nicht erkannt weder im Bois oder sonst wo

Jetzt wird sie net mehr angezeigt einfach zu viel umgestellt zumindestens habe ich meine 1 TB Festplatte wieder nur die M2 Will einfach net egal was ich Einstelle
 
Ja die bei 10GB leitungen sind jetzt frei aber jetzt habe ich so viel umgestellt das sie net mehr Angezeigt wird ^^
 
10 GB Leitungen?? SATA6G_4 muss frei sein ...
Die Sache mit den 2 PCI-Lanes gilt für dich nicht, die 850 EVO ist eine SATA-SSD.
 
Was für 10 GB Leitungen? Du hast keine PCIe M.2 SSD. Du hast nur SATA Laufwerke. M.2 ist nicht automatisch PCIe. Vergiss einfach mal die 2 Lane Theorie. Sie ist für Dich irrelevant. Dazu hättest Du eine andere M.2 SSD kaufen müssen.

Er meint wohl diese hier.

Habe das Asus Z97-Gaming Mainboard mit 2 PCI-Lanes

Spielt aber eben bei ihm, mit der Hardware die er hat, keine Rolle.
 
soo irgendwie habe ich se jetzt zum laufen bekommen aber ganz ehrlich das ist die mühe net wert, glaube werde se zurück geben und mir eine mit PCIE 16 lanes holen weil wie ihr schon sagtet das ist eine ganz Normale SSD und nur Praktisch wenn man kein Platzmangel hat oder 3-4 Boards die 4 Lines oder so unterstützen.
Danke für eure Hilfe
 

Anhänge

  • Benchmark.jpg
    Benchmark.jpg
    253,4 KB · Aufrufe: 289
Passt auf jeden fall aber habe mir bissel mehr Erhofft, wie gesagt werde mir mal diese Karte holen

https://www.notebooksbilliger.de/pc...+ssd+pc+hardware/samsung+960+evo+m2+ssd+250gb

mit einem PCI-E Adaptder da habe ich dann was ich möchte weil das ist eine ganz Normale 820 die ich jetzt habe.
Sry bin bissel raus aus der Materie dachte echt das bringt ordentlich weil M2 mir noch völlig neu war und halt mega schnell klang :(
 
M.2 ist eben nicht gleich M.2 Wenn man eine M.2 SATA SSD kauft, dann gibts halt einfach auch nur maximal SATA Geschwindigkeit. Ist ja nicht so verwunderlich.

Es gibt keine M.2 SSDs, die 16 PCIe Lanes brauchen. Es gibt auch kein M.2 Slot, der 16 Lanes bereit stellen würde. Das maximale sind 4 PCIe 3.0 Lanes.

Der M.2 Slot auf Deinem Asus Board ist auch PCIe kompatibel. Du brauchst da keinen Adapter. Steht aber auch alles in der Anleitung Deines Boards drinnen.
 
Tut mir leid könntest du mir das mit den PCEi lanes vllt Erklären weil dann würde ich die Karte zurück geben und mir die oben genante holen weil von der jetzigen habe ich ja null nutzen

https://www.asus.com/de/Motherboards/Z97PRO_GAMER/

Finde die Beschreibung auch total irre Führend :/

P.S nochmal ein Unterschied Zwischen einer SSd die schon 5 Jahre alt ist xD
 

Anhänge

  • Alte und neue SSD.jpg
    Alte und neue SSD.jpg
    278,3 KB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:
Das Handbuch vom Motherboard hat/ macht doch alle Angaben
Unbenannt.PNG
Ggfs. auch mit entsprechenden Querverweisen.

Wieso hast du von der SSD Null Nutzen?
Du hast/ hattest die Qual der Wahl bei der 850 Evo mit SATA 6Gbit/s als 2,5" LW oder als Karte mit M.2. Beide Varianten bringen max. 6Gbit/s.. Du hast dich für die M.2 Variante entschieden.

Max. möglich in einem M.2 Slot sind, wenn entsprechend angebunden PCIe 3.0 x4. Damit könnte man dann z.B. auch eine Samsung 960 Evo bzw. 960 Pro entsprechend ausfahren. Allerdings bringen diese SSD i.d.R. auch nur dann etwas, wenn man (sehr) oft, (sehr) viele und (sehr) große Dateien/ Ordner zu schreiben/ lesen hat. Denn sonst bemerkt man von der Geschwindigkeit ins Verhältnis gesetzt zu einer SATA 6Gbit/s SSD nämlich nichts.

Ist das nicht (sehr) oft und (sehr) regelmäßig der Fall, so kann man sich den i.d.R. meist doch vorhandenen Aufpreis zu einer SATA-SSD sparen und das gesparte Geld anderweitig anlegen.

Kann das Board bzw. die darauf ausgeführte Schnittstelle/ Protokoll nur max. PCIe 2.0 x2 und man möchte eine M.2 SSD wie die 960 Evo oder Pro voll ausfahren, so braucht man eine entsprechende Adapterkarte wie z.B. http://www.delock.de/produkte/G_89370/merkmale.html und natürlich auch einen entsprechend(en) freien PCIe 3.0 x4 slot wo die Karte eingesetzt werden kann.
 
Jetzt habe ich es Verstanden, hatte mir die M2 geholt weil ich mir nen neues Gehäuse geholt habe und hinten die SSD Anbringen kann und vorne kann ich die Festplatten Käfige entfernen deshalb die M2 die man (Diskret) Einbauen kann.

Das mit der 960EVO da hast du recht das wäre blödsinn weil ich mache mit dem Rechner eh nur office und Gaming und auch nur Paar Spiele da wäre ds viel zu Overpowert, da Spare ich lieber das Geld und hole mir nen i 7 K dann habe ich das Maximale aus dem Rechner Rausgeholt was geht mit dem Sockel...

Danke dir, wieso mit nem Porsche in der Großstadt Fahren wenn ein Kombi völlig ausreicht :D

Nun habe ich das Prinzip Verstanden :D
 
Wenn es nur darum ging sich den Einbau einer 2.5" SSD zu sparen, kannst du doch die jetzige M.2 SATA SSD behalten, die erfüllt diese Anforderung doch. Für eine M.2 PCIe SSDs wäre die Anbindung des M.2 Slots auf dem Board zu schlecht, da hättest Du mit einer 960 Evo/Pro (M.2 PCIe) nur etwa 200MB/s mehr als jetzt mit der 850 Evo M.2 SATA SSD. Eine M.2 PCIe SSD müsste in einem Slot Adapter dann in den zweiten Slot mit PCIe 3.0 Lanes, das Board hat ja die Möglichkeit die 16 PCIe 3.0 Lanes der CPU auf zwei Slots aufzuteilen:
2 x PCIe 3.0/2.0 x16 (Single at x16, dual at x8/x8, )
Das kostet die Graka dann aber 8 Lanes, was allerdings auch keinen wirklich spürbareren Verlust an Leistung bedeuten dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Wenn es nur darum ging sich den Einbau einer 2.5" SSD zu sparen, kannst du doch die jetzige M.2 SATA SSD behalten, die erfüllt diese Anforderung doch. Für eine M.2 PCIe SSDs wäre die Anbindung des M.2 Slots auf dem Board zu schlecht, da hättest Du mit einer 960 Evo/Pro (M.2 PCIe) nur etwa 200MB/s mehr als jetzt mit der 850 Evo M.2 SATA SSD. Eine M.2 PCIe SSD müsste in einem Slot Adapter dann in den zweiten Slot mit PCIe 3.0 Lanes, das Board hat ja die Möglichkeit die 16 PCIe 3.0 Lanes der CPU auf zwei Slots aufzuteilen: Das kostet die Graka dann aber 8 Lanes, was allerdings auch keinen wirklich spürbareren Verlust an Leistung bedeuten dürfte.

Quatsch das geht auch mit ner 840 EVO und nem PCI-E Adapter? hätte ich dann auch in etwa die Schreibrate einer 960EVO?? +-`
Habe 2x16 Original PCI-E Lanes aufgrund der Crossfire Funktion :D
 
Wo kommt die 840 EVO jetzt her?

Ein PCIe zu M.2 Adapter kann nur PCIe SSDs im M.2 Format anbinden. Die SATA M.2 SSD auf deinem Board funktioniert, weil der Onboard-Slot alternativ einen Anschluss des Chipsatz SATA Controller bereitstellt. Sowas kann ein PCIe zu M.2 Adapter nicht. Der stellt nur die PCIe Lanes aus dem Slot bereitstellen.

Bei PCIe Slots wird zwischen der mechanischen Bauform und der elektrischen Beschaltung unterschieden. Dein Board hat zwar zwei x16 Slots, aber wenn beide genutzt werden, ist jeder elektrisch nur mit x8 beschaltet.
 
Haha weil ich mir doch eine 850 EVO als M2 Geholt, sry meinte kein 840 EVO
Um dir mal kutz dazzwischen zu fahren laut Handbuch was ich fast auswendig kenne habe ich 2x16 PCI-E Slots also nichts mit teilen dann :P
 
Dann lies das Handbuch noch einmal gründlich bevor Du Quatsch schreibst und eine 850 Evo wird natürlich nicht die Schreibrate einer 960 Evo erzielen, mit Ausnahme der kleinen 250GB bei vollem Schreibcache, da dann beide nur noch so 300MB/s schaffen.

Es gibt auch PCIe Adapter für M.2 SATA SSDs, die haben aber entweder einen SATA Ports der mit einem SATA Port des Mainboards verbunden werden will, dann ist es nicht anderes ein 2.5" Adapter für solche SSDs nur eben für einen Slot und welche die einen eigenen SATA Host Controller haben, damit hat man meist deutlich weniger Performance als an den nativen SATA Ports des Chipsatzes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist js gut ist ja gut ich Habens Verstandenen och brauche die 960 plus 16 Lanes, daher das crossfire eh net in frage kommt perfekt mit Adapter :D
 
Wenn 16 Lanes für die Graka willst, kannst Du die 960 Evo nicht voll ausfahren, da die dann allenfalls in einem Adapter an dem "PCIe 2.0 x16 (max at x4 mode, black)" mit 4 PCIe 2.0 Lanes laufen kann und da wird sie ja nach Benchmark so 1600 bis maximal 1800MB/s schaffen. In einem der beiden 2 x PCIe 3.0 x16 Slots würde sie die volle Performance haben, aber wenn beide belegt sind, haben sie eben nur je 8 Lanes und damit hat die Graka dann auch nur 8 Lanes. Das macht in den meisten Tests dazu aber gar nichts bis kaum, also wenige Prozent im unteren einstelligen Bereich aus.
 
Zurück
Oben