Zusätzliche M.2 NVME wird nicht erkannt (weder im BIOS noch in Windows)

xJulian

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt helfen, ich bin echt verzweifelt.
Ich habe mir eine Samsung V-NAND SSD (970 EVO NVME M.2 - Model: MZ-V7E1T0) zugelegt und eingebaut.
Leider wird diese weder im BIOS, noch in Windows erkannt, ich habe alles ausprobiert was mir einfällt und andere Forenbeiträge hergaben, aber nichts hat geholfen. Da ich die SSD gebraucht gekauft habe (bitte steinigt mich nicht), ist ein Umtausch nicht möglich.

Zum Setup:
• Board: ASUS MAXIMUS IX HERO
• M2_1-Port: Eine weitere SATA-SSD (Windows)
• SATA-Port (4): Eine weitere SSD
• PCIEX16-Slot: Grafikkarte
• Es sind keine Soundkarten, o.Ä. vorhanden

Jetzt möchte ich zusätzlich zu den beiden vorhandenen Laufwerken die neue NVME im M2_2-Port zum laufen bekommen.

Folgendes habe ich bereits geprüft/probiert:
• Die SSD im M2_1 Port entfernt und stattdessen testhalber die neue eingesetzt (kein Unterschied)
• BIOS auf Default zurückgesetzt (BIOS-Version ist aktuell)
• Gefühlt jede BIOS-Einstellungen durchgespielt und geprüft (CSM, PCI-Bandbreite, usw.)
• In der Windows-Datenträgerverwaltung geschaut (nicht gelistet).

Eigentlich bin ich an dem Punkt wo ich denke, dass die SSD defekt ist, jedoch kam beide male, als ich sie ausgebaut und wieder eingebaut habe beim ersten Start die folgende Meldung:
20211104_224132.jpg


Es scheint also, als würde sie ein Lebenszeichen senden, das wars aber auch, ansonsten ist von ihr nirgendwo etwas zu sehen.
Ich bin für jede Idee und Hilfe dankbar, wenn es noch Rückfragen gibt, immer zu!
 
Hi Drewkev,

danke für die schnelle Rückmeldung, alles was du beschrieben, bzw. gefragt hast habe ich bereits gemacht, ohne Erfolg, steht auch in meiner Beschreibung 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
xJulian schrieb:
Gefühlt jede BIOS-Einstellungen durchgespielt und geprüft (CSM, PCI-Bandbreite, usw.)
PCI-Bandbreite 😉 sorry, ist vielleicht der falsche Terminus, bin da nicht so fit drin, aber das meinte ich damit 🙂
 
Die taucht nirgends auf.

Mh mal alle beiden anderen auszubauen habe ich tatsächlich noch nicht probiert, wäre noch einen Versuch wert. Auch, wenn dann die Frage nach dem Wieso wäre, wenn es dann geht. Werde ich morgen Abend aber auf jeden Fall mal machen!
 
Willkommen im Forum!

Die einzigen Einschränkungen laut Handbuch:
1 x M.2 Sockel 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (PCIE 3.0 x 4 mode)*3
Intel® Optane™ Memory Ready *5
1 x M.2 Sockel 3, with M key, type 2242/2260/2280 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)*2
*2 When the M.2_1 Socket 3 is operating in SATA mode, SATA port 1 will be disabled.
*3 When the M.2_2 Socket 3 is operating in PCIEX4 mode, SATA port 5. 6 will be disabled.
*5 Intel® Optane Technology only supported when using 7th Generation Intel® Processors. Before using Intel® Optane memory modules, ensure that you have updated your motherboard drivers and BIOS to the latest version from ASUS support website.
Es werden durch den Betrieb der NVMe-Module als schlimmstenfalls SATA-Ports deaktiviert.

Hast Du oder jemand in Deinem Umfeld vielleicht ein externes Gehäuse für die NVMe zur Verfügung? Getestet hast Du ja intern bereits über den Slot-Wechsel.
 
• SATA-Port (4): Eine weitere SSD
Wenn er das korrekt aufgeführt hat müsste er den Port 4 verwendet haben, somit also davon nicht betroffen. Außerdem erklärt das mMn nicht warum die NVMe SSD nicht erkannt wird. Wenn die SATA SSD nicht erkannt werden würde, ergebe das schon eher Sinn. Vielleicht stehe ich auch gerade aufm Schlauch.
 
Die Samsung 970 ist eine PCIe Gen 3.0 x4 SSD. Wie in deinem Screenshot beschrieben hat dein Board die SSD gerade mit x2 Lanes angebunden. Hast du denn schon einmal die SSD mit X4 Lanes angebunden, wie es das UEFI vorschlägt... ?
Weil eine NVME SSD benötigt 4 Lanes eine SATA m2 SSD nur 2.
Du musst als X4 aktivieren.
 
Boote doch mal ein Livesystem mit entsprechend integrierten Reparatur-/Wartungstools (z.B. Linux Distribution wie Caine oder eine Windows PE-Variante) und schau nach, ob die SSD dort erkannt wird.
 
M2_1 ist ja bereits belegt, dafür ist ja M2_2 da, aber man kann bei dem Board M2_2 mit x2 oder x4 betreiben, im Falle von x4 werden die SATA-Ports 5 und 6 deaktiviert, im Fall von x2 nicht (so war es bei meinem MAXIMUS X Hero).
Wo das geht steht klar und deutlich in der Anleitung des Boards bei Asus selbst nachlesbar.
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1151/MAXIMUS_IX_HERO/E12408_MAXIMUS_IX_HERO_BIOS_EM_WEB.pdf (Seite 49).

Grundsätzlich solltest Du die Funktionsfähigkeit der gekauften SSD prüfen, entweder in einem externen "Gehäuse" oder in einem anderem Board. Das Verhalten (egal ob x2 oder x4 für M2_2) ist nicht normal und auch in M2_1 wurde sie nicht angezeigt lt. Deinen Angaben.

@Golgorod
Die Aussage "Du musst X4 aktivieren" ist nicht korrekt, es geht auch mit X2 und natürlich Leistungseinbußen, hatte ich in meinem MAXIMUS X Hero auch so gemacht.
Da waren verbaut:
  • Samsung 960 Pro NVMe in M2_1
  • Samsung 960 Evo NVMe in M2_2 (X2)
  • 2x Crucial MX500 2TB SATA
  • 2x WD HDDs SATA
  • 2x optische Laufwerke SATA
Das Ganze lief astrein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Schon mal in der Computerverwaltung ->Datenträgerverwaltung nachgesehen?

Datenträgerverwaltung öffnen. Drücken Sie die Tastenkombination [Win – R]. Geben Sie diskmgmt.msc ein. Drücken Sie [Return].



Wahrscheinlich nicht Formatiert und online?
 
xJulian schrieb:
• Die SSD im M2_1 Port entfernt und stattdessen testhalber die neue eingesetzt (kein Unterschied)
Hatte ich dieses Jahr auf einem Asrock X470 Taichi gehabt (SSD wwurde vom UEFI / BIOS nicht oder nur sporadisch erkannt, da ich das Problem schon mit 2 SSDs beim gleichen Board hatte, dachte ich erst das Board sei fehlerhaft). Dann ein Gigabyte B550 Aorus Pro gekauft. Problem war scheinbar weg, aber nur für kurze Zeit um dann wieder da zu sein. Fazit: Wenn der Kreuztausch nicht erfolgreich ist, sprich der Fehler mit der SSD mitwandert ist die SSD hin, einfach Dead on Arrival (DoA). Ne neue SSD und das Problem war weg. Tausch die um oder besorg dir ne neue SSD. Das B550 hätte ich mir sparen können.

https://www.computerbase.de/forum/t...-rebooten-bei-zwei-verschiedenen-mbs.2021291/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey zusammen, danke für die vielen Antworten, die richtige Antwort war leider bisher nicht dabei. Ich habe mir bei Amazon zum Testen einen PCIE-Adapter bestellt, der kommt spätestens morgen an, dann werde ich wohl sehen was los ist, ich halte euch auf dem laufenden. Aber schonmal gut zu sehen, dass ich wohl nichts falsch gemacht habe bei der Belegung oder der Auswahl der SSD.
 
Entschuldigt die späte Rückmeldung. Der Adapter auf PCIE ist angekommen, keine Reaktion. Die Platte ist hinüber, habe vom Verkäufer immerhin etwas über die Hälfte des Preises erstatte bekommen. Danke allen für die Tipps!
 
Zurück
Oben