Samsung 850 Pro extrem langsam!

Ich sehe gerade beim RST Programm:

SATA-Übertragunsgrate: 3GB/s

Sprich SATA II?

Wie ändere ich denn die Einstellung auf SATA 3?
Ergänzung ()

Ich habe ja nur SATA 3 Anschlüsse :/ Verstehe das deswegen nicht

Alle 4 gleich

Oh, ok dann muss ich mal schauen, danke!

Die Einstellungen im BIOS prüfen:

SATA Controller Speed -> Default/Gen1/Gen2/Gen3

Port 0 ist normalerweise der passende.

Sasi Black schrieb:
So ein Blödsinn, nur weil es ein FW-Update gibt welches nicht einmal einen großen Unterschied macht oder zwingend nötig wäre, sollte man eine SSD loswerden? Also machen drehen echt ab und haben offenbar jeden Verstand verloren :freak:

leesmercenary, poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Du wirst eh keinen Unterschied zwischen Sata 2 und Sata 3 merken.

@Holt, so in etwa? Unbenannt.jpg
Ergänzung ()

Habe jetzt auf Gen3 eingestellt, kein Unterschied...

Du hast ein Problem mit dem SATA Kabel, da gibt es eine Menge (0x312 = 786) CRC Fehler, wie man im Rohwert von C7 sieht. Das sind Kommunikationsprobleme zwischen dem SATA Host Controller und dem Controller der SSD. Die Geschwindigkeit wird deshalb auch reduziert. Prüfe also ob das SATA Kabel lose ist und wenn nicht, tausche es aus. Prüfen dann ob der Rohwert von C7 über längere Zeit stabil bleibt, erst dann kann man sicher sagen das der Fehler beseitigt ist.

Es lag tatsächlich an dem Kabel. Habe jetzt normale Werte. :D Vielen Dank an alle, besonders an Holt! :) Daumen hoch!

Hallo, ich hänge mich mal einfach hier dran, bevor ich hier oder einem Linux-Forum was aufmache. Hat die Platte jemand unter Linux laufen? Kriege an SATA 3Gb/s unter Manjaro mit dem dd Benchmark um die 150MB/s mit FDE/LUKS. Ohne Verschlüsselung um die 250MB/s sowohl read als auch write. Ich dachte da wäre auch trotz SATA 3Gb/s mehr drin.

leesmercenary schrieb:
Es lag tatsächlich an dem Kabel. Habe jetzt normale Werte. :D Vielen Dank an alle, besonders an Holt! :) Daumen hoch!

Was sind denn "normale" Werte? Was kann man da erwarten? Habe eine Samsung 830 EVO 128GB am SATA 6Gb eines Z77-Boards im Desktop seit fast 4 Jahren. Die liesst locker mit 500MB/s unter Windows 7 x64. Meine SSD habe ich im ASUS U36JC Notebook mit i5-480M und 8GB DDR3 RAM laufen. OS ist Manjaro 0.83.1 mit xfce und Kernel 3.18.11. Danke und LG

Zuletzt bearbeitet:
antoine schrieb:
Ohne Verschlüsselung um die 250MB/s sowohl read als auch write. Ich dachte da wäre auch trotz SATA 3Gb/s mehr drin.
Nein, dass ist das Limit, ein wenig mehr geht noch, ja nach Länge der Zugriffe (also bs= bei dd) und je nach SATA Host Controller, also i.d.R. je nach Chipatz, aber 250MB/s ist schon bei einigen etwa das Limit. Wenn dann verschlüsselt nur 150MB/s übrig bleiben, weißt Du ja woran es liegt!
antoine schrieb:
Meine SSD habe ich im ASUS U36JC Notebook mit i5-480M
Die mobilen 50er Chipsätze von Intel sind für eine sehr schwache SATA Performance bekannt, das liegt an den Energiespareinstellungen der mobilen Plattform. Bei den Nachfolgern hat Intels da deutliche Verbesserungen erzielt, aber trotzdem liegen die mobilen Chipsätze von der Leistung die man mit einer SSD erzielen kann, hinter den vergleichbaren Desktopmodellen zurück, aber eben nicht merh so krass wie bei der 50er Serie, die für Deine CPU verwendet wird.

Großen Dank für die schnelle Antwort, Holt! Nun musste ich heute feststellen, dass nach dem ich gestern Manjaro zum ca. Zehnten Mal letztendlich ohne LUKS aufgespielt habe, die Firmware der 850er PRO anscheinend gewaltige Probleme mit TRIM hat und die Platte nicht mehr zu booten ist dadurch!!! Stichpunkt: SEND FPDMA QUEUED :( :( :(
Vielleicht kannst Du mir auch hier noch sagen, ob das unzählige erstellen der MBR/GPT Tabellen, Partitionieren, Formatieren und neu Aufspielen von Diversen OSen vielleicht nicht doch zu schreib-intensiv für eine SSD ist? Ich meine, dabei laufen ja wesentlich mehr Schreib-/Lesezyklen als im quasi "eingerichteten" Betrieb. Oder wird die Lebensdauer eher durch die Größe geschriebener Daten begrenzt, weshalb dann wiederum das ganze Partitionieren, usw. weniger weh tut? Ich frage, weil ich immer mehr und mehr Samsungs Geschäftspolitik satt habe und überlege, ob die Platte nicht doch wieder an den Absender zurück adressiert wird... Viele Dank schon mal und LG

Nein da kannst Du hundert mal das Linux aufspielen, dass ist keine Last für die 850 Pro, eher von was auch Algolia festgestellt hat und was laut Samsung ein Bug im Linux Kernel sein soll:
TRIM ist vor allem für die Erhaltung der Schreibperformance wichtig, aber an einer SATA 3Gb/s Schnittstelle wirst Du lange brauchen bis das spürbar wird oder nie einen Einbruch festellen können. Deaktiviere Online TRIM, entferne also discard aus das /etc/fstab und lassen ggf. ab und an mal fstrim laufen, damit solle es ja keine Probleme geben.

Kann man bei Linux denn nicht auch nur queued TRIM unterbinden, aber den altmodischen, normalen TRIM trotzdem ausführen?

Ich hatte das hier so verstanden, dass man u.U. NCQ für den TRIM verhindern kann, und damit das Problem gelöst sein sollte. Wenn das funktioniert, ich habe es nicht selbst probiert!

It may not be necessary to disable NCQ completely, but only for the
TRIM command. The 3.16.0 kernel apparently already contains a blacklist of
devices for which TRIM together with NCQ causes trouble. It is located
in the file:

drivers/ata/libata-core.c

Could anyone, who has already applied the firmware update, plece try
to add an entry like the follwoing to the array ata_device_blacklist in the above file?

{ "Samsung SSD 840 EVO *", NULL, ATA_HORKAGE_NO_NCQ_TRIM, }

On boot, the resulting kernel should say something like the following
for the 840 EVO:

"disabling queued TRIM support"
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/fstrim/+bug/1449005

Zurück
Oben