SSD Samsung 990 PRO extrem langsam Write Q32T16

novantdi

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem die Samsung M2 PRO 4TB NVME besorgt und an einem PCIE4 Port meines PRO-Z690-A Wifi Mainboards angeschlossen. Nach einigen Benchmark Tests des CrystalDiskMark musste ich feststellen, dass die höchstwerte folgende Werte betragen:

SEQ1M Q8T1:READ:7125.47//6557
RND4K/Q32T16:3242.64//316.00
RNDK4K/IOPS:791660.89//77148.44
RN4K/us:645.64//6619.80

Testszenario: CrstalDiskMark mit 5/1Gib/C: 47% (1736/37215Gib)
Settings: NVME SSD
Profile: Peak Perfomace + Read & Write

Nun habe ich die Angst, eine defekte? M2 SSD erwischt zu haben. Ich kenne mich mit Hardware leider nicht allzugut aus
und frage deshalb hier um Rat. Woher komme die niedrigen RND4K Werte und sind diese normal? Wenn ich nach
Benchmarks zur 990 PRO google, erhalte ich in den Googlebildern immer besser Werte als ich sie habe.

Woran könnte dies liegen?

Beste Grüße

PS: ich habe heute meine 2TB 970 PRO auf die 990 4TB SSD Pro kopiert via Macrium Reflect
 
Im wieviel Prozent liegen den deine Benchmark hinter den Ergebnissen aus Google?
Welche Plattform verwendest du? Die Leistung hängt ja auch davon ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Richtiges Random ist immer langsamer, soweit normal

Hast du die Werte mal mit Benchmarkwerten aus tests verglichen?
Ergänzung ()

zudem wirst du an deinem PC NIEMALS Q32/T16 erreichen...
Ergänzung ()

novantdi schrieb:
RND4K/Q32T16:3242.64//316.00
Deine Werte kann amn auch garnicht vergleichen? das scheint kein Standard zu sein, und wie schon erwähnt erreichst du niemals ne que länge von 32 und das du 16threads hast die parallel dauerhaft so viele Daten fordern ... und wovon träumst du nachts? :D

random q1/t1 isat realistisch, bzw eben sequentiell

Edit:
Nachdem die SSD sonstwas wiviel geschreiben hat mit dem "SLC Cache" muss dieser auch mal aufgeräumt werden, heißt in TLC Variante neu geschrieben, (intern) wie lange das braucht kann ich dir nicht sagen, dieser "SLC Cache" sind auch einfach freie TLC Zellen, die im SLC mode beschrieben werden, also wenn das noch richtiger TLC ist und nicht irgendwas anderes, das kann der cache sowieso maximal ein drittel der gesamt größe sein, und sobald die SSD etwas gefüllt wird ist die maximalgröße entsprechend kleiner (naturbedingt durch die Sache, was er ist)

Also nachdem du da komplett deine alte 2tb ssd rübergeschubbert hast (hätte ich nicht gemacht, das bringt ja nichts) muss sich das ding auch erstmal ne ganze weile neu sortieren, stunden? Tage? im idle, bzw geringer Beschäftigung. Kann dir vermutlich auch irgendein test oder samsung offenbaren was das für Zeiträume sind, die für so eine Datenmenge zum voll aufgeräumten zustand führen.

Viel wichtiger ob die 100mb/s mehr oder weniger macht im seqwuentiellen ist → machst du regelmäßig auf externen Datenträgern Datensicherungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama schrieb:
Im wieviel Prozent liegen den deine Benchmark hinter den Ergebnissen aus Google?
Welche Plattform verwendest du? Die Leistung hängt ja auch davon ab.
puh.. 1000% prozent ca. ? google ergebnisse ala 990 pro TB cyberdisk benchmark ergeben im schnitt 3000 write bei Q32T16? z.B.: https://ssd-tester.de/screenshots/de/448_samsung_990_pro_1tb_CrystalDiskMark.jpg

@Alexander2: Ja, habe ich und leider habe ich niemanden gefunden, der dermaßen schlechte Q32T16 werte hat wie ich es habe... ich habe die SSD Firmware via Samsung Magician auf die neueste Version aktualisiert

Ich nutze btw W11 mit den neuesten Updates
 
novantdi schrieb:
Profile: Peak Perfomace
Hmmm... normalerweise testen alle mit "default", aber "NVMe SSD"-Profil kannst schon drin lassen - auch wenn Q32T16 nun wirklich bei 0815-User nie vorkommen - so kann man zumindest die max. IOPs einschätzen und mit Hersteller-Versprechen vergleichen. Die "Default"-Einstellung wäre halt praxisnah.
Und mach am besten Screenshots - viele können mit Text kaum was anfangen (wundert mich auch), außerdem die Fehler sind menschlich - man macht mal eben einen Vertipper, Ungenauigkeiten schleichen rein. So wie übrigens bei Dir, als Beispiel:
novantdi schrieb:
...habe heute meine 2TB 970 PRO auf die...
- Nein, es existiert keine 970Pro mit 2TB, könntest die 970Evo/Evo Plus gemeint haben. ;)
P.S.: die Screenshots am leichtesten mit Win+Shift+S machen und gleich hier im Forum mit Strg+V einfügen, etwa so:
1705718725159.png

Was Deine Werte betrifft - die Schreiblatenzen sind abnormal schlecht (HDD-Niveau). In dem RND 4K Q32T16 wird die volle Multicore-Leistung von Deiner CPU abgerufen: bitte schaue nach Deinem Energiespar-Profil in Windows und stelle evtl. "Höchstleistung" ein. Ist die CPU undervolted? :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: novantdi
massaker schrieb:
Hmmm... normalerweise testen alle mit "default", aber "NVMe SSD"-Profil kannst schon drin lassen - auch wenn Q32T16 nun wirklich bei 0815-User nie vorkommen - so kann man zumindest die max. IOPs einschätzen und mit Hersteller-Versprechen vergleichen. Die "Default"-Einstellung wäre halt praxisnah.
Und mach am besten Screenshots - viele können mit Text kaum was anfangen (wundert mich auch), außerdem die Fehler sind menschlich - man macht mal eben einen Vertipper, Ungenauigkeiten schleichen rein. So wie übrigens bei Dir, als Beispiel:

- Nein, es existiert keine 970Pro mit 2TB, könntest die 970Evo/Evo Plus gemeint haben. ;)
P.S.: die Screenshots am leichtesten mit Win+Shift+S machen und gleich hier im Forum mit Strg+V einfügen, etwa so:
Anhang anzeigen 1445451
Was Deine Werte betrifft - die Schreiblatenzen sind abnormal schlecht (HDD-Niveau). In dem RND 4K Q32T16 wird die volle Multicore-Leistung von Deiner CPU abgerufen: bitte schaue nach Deinem Energiespar-Profil in Windows und stelle evtl. "Höchstleistung" ein. Ist die CPU undervolted? :confused_alt:
puh, ein post den ich in irgendeiner weise verstehe, vielen dank dafür!..

1705724354490.png

uhm, dann wird es wohl die evo plus sein, ja, ich überprüfe das ganze morgen nochmal..


was die cpu angeht; ich nutze einen: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i5-13600K, 3500 MHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en)

mein profil läuft auf "höchstleistung":

1705724482842.png


hast du eine idee, weshalb die schreibwerte so dermaßen schlecht sind? sollte ich eine retoure bei amazon beantragen?

liebe grüße

edit:

1705724586203.png



das sind meinte verbauten m2 ssds... 1x 4tb 990 pro und 2x ssd 970 evo mit jeweils 1 tb und 2tb


edit 2:


die cpu ist meines wissens nach nicht undervolted, ich kann mich aber auch irren...
 
novantdi schrieb:
die cpu ist meines wissens nach nicht undervolted
Man könnte ja extra im HWiNFO64 die Auslastungen und Temps genau beobachten, zumindest im Taskmanager. Aber wenn Du da nicht exzessiv rumgetaktet (übertaktet/undervoltet) hast, dann wird's wohl nicht der Auslöser sein.
Wie sind die Werte von den anderen SSDs? Wenn's nur um die obere Zeile (sequentiell) ginge - dann würde ich sagen, die SSD steckt wohl im unteren M.2-Slot, der an den Chipset-Lanes hängt. Aber solch niedrige Q32T16-Ergebnisse sind auch dann weit von normal entfernt. Ich würde aber trotzdem probieren, die 990Pro in den obersten Slot (zwischen CPU und Graka) zu installieren - einen Versuch ist es wert.
Solch ein Verhalten habe ich nur einmal gesehen, als die SSD mit dem falschen Treiber lief - vielleicht hast Du mal andere SSDs im System gehabt und nun Treiberreste? Am einfachsten siehst Du mit welchem Treiber Deine SSD läuft -> im AS-SSD Benchmark. Da es ab 980er Generation von Samsung keine extra NVMe-Treiber für SSDs gibt, sollte die 990er mit dem Standard Microsoft NVMe-Treiber laufen. Im AS-SSD-Benchmark soll das wie bei mir aussehen -> "stornvme" in Grün (alter Screenshot, neue Firmware soll mit "4" statt "0" anfangen):
1705728051419.png
 
massaker schrieb:
Man könnte ja extra im HWiNFO64 die Auslastungen und Temps genau beobachten, zumindest im Taskmanager. Aber wenn Du da nicht exzessiv rumgetaktet (übertaktet/undervoltet) hast, dann wird's wohl nicht der Auslöser sein.
Wie sind die Werte von den anderen SSDs? Wenn's nur um die obere Zeile (sequentiell) ginge - dann würde ich sagen, die SSD steckt wohl im unteren M.2-Slot, der an den Chipset-Lanes hängt. Aber solch niedrige Q32T16-Ergebnisse sind auch dann weit von normal entfernt. Ich würde aber trotzdem probieren, die 990Pro in den obersten Slot (zwischen CPU und Graka) zu installieren - einen Versuch ist es wert.
Solch ein Verhalten habe ich nur einmal gesehen, als die SSD mit dem falschen Treiber lief - vielleicht hast Du mal andere SSDs im System gehabt und nun Treiberreste? Am einfachsten siehst Du mit welchem Treiber Deine SSD läuft -> im AS-SSD Benchmark. Da es ab 980er Generation von Samsung keine extra NVMe-Treiber für SSDs gibt, sollte die 990er mit dem Standard Microsoft NVMe-Treiber laufen. Im AS-SSD-Benchmark soll das wie bei mir aussehen -> "stornvme" in Grün (alter Screenshot, neue Firmware soll mit "4" statt "0" anfangen):
Anhang anzeigen 1445456
Puh, echt ärgerlich das Problem, hab die m2 SSD relativ günstig auf Amazon geschossen und kann keinen Ersatz kriegen, lediglich Erstattung vs Retoure. Die M2 SSD ist bereits im obersten Slot (wie von dir beschrieben) verbaut.

Gibt es sonst noch eine Idee, oder einfach zurückschicken? Ich habe btw. die neueste Firmware via Samsung Magician aufgespielt.,

Danke für den Support.

1705753735730.png
 
Zurück
Oben