Samsung 860 EVO 500GB langsamer nach Firmwareupdate

BryWeaR

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
277
Hallo,

ich habe mir soeben Samsung Magician installiert und meine SSD auf die neuste Firmware geupdatet.
Das wäre die Version: RVT02B6Q
Alles verlief wunderbar und der PC fühlte sich von der Performance her komplett normal an.
Jedoch Hatte ich nun bei der seq. Schreibgeschwindigkeit nur noch um die 300mb/s in AS SSD.
Die anderen Werte sahen normal bzw. sehr gut aus, nur die Schreibgeschwindigkeit war niedriger als vorher.
Bei der Zugriffszeit gab es zuerst beim ermitteln bei der Lesegeschwindigkeit einen Fehler, aber das lag wohl an AS SSD da
ich den Test machen konnte wenn meine HDD nicht angeschlossen war.

Ich habe zwar direkt vor dem Firmwareupdate keinen Benchmark gemacht aber vor ungefähr 1-2 Monaten war
die Schreibgeschwindigkeit genau so hoch wie die Lesegeschwindigkeit.

Kann ich irgendwie die Firmware zurückflashen oder denkt ihr dass das Problem mit dem nächsten Update wieder behoben wird?

Vielen Dank schonmal!
 
Wie voll ist die SSD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream
Je voller die Dinger werden um so langsamer werden sie auch (beim schreiben). Meine ist auch von 300 auf 200 gefallen.
 
Mojo1987 schrieb:
Wie voll ist die SSD?
Von 465gb sind 141gb belegt, und das ändert sich im großen und ganzen Kaum.
Seit nem halben Jahr ist die SSD ungefähr so voll, da ich die ganzen Spiele etc. nur auf der HDD speichere.
Und wie gesagt vor ungefähr einem Monat war die Schreibgeschwindigkeit auf 500mb/s.
Ich denke das ist erst mit dem Firmwareupdate heute gekommen.
 
Lade Dir mal eine aktuelle Version von AS SSD runter. Selbes Phänomen hatte ich vor einer Weile auch mit einer 850 Evo, lag lediglich an einer alten Version, wobei mir nicht klar ist, wie der Benchmark nach einer Weile plötzlich so ein Resultat zeigen kann. Hängt vlt mit Windows-Updates zusammen, who knows.
 
Habe die aktuellste Version von AS SSD benutzt. Habe auch CrystalDiskMark und das eingebaute Benchmark Tool von Magician benutzt. Überall ist lediglich die Schreibrate auf 300mb/s. Alle anderen Werte sind komplett normal und wie am ersten Tag, wenn nicht sogar wegen des Firmwareupdates die Zugriffszeiten etwas besser sind als vorher. Und das AS SSD bei den Zugriffszeiten manchmal seine Probleme hat ist nicht wirklich unbekannt. Ich habe viele Leute mit ähnlichen Problemen gefunden. Was das angeht hat AS SSD wohl manchmal seine Probleme. Naja ist aber auch halb so wild. Das System fühlt sich ansich immer noch so flüssig an wie vorher.
 
300MB/s ist bei der die Geschwindigkeit mit vollem Pseudo-SLC Schreibcache. Keine Ahnung was sie neue FW macht, aber ich denke nicht das sie den Pseudo-SLC Schreibcache deaktiviert hat. Vielleicht macht sie etwas weshalb der Pseudo-SLC Schreibcache voll ist oder er ist auch einfach wegen der Nutzung voll. Ich würde ihr einfach mal ein paar Stunden Zeit lassen und dann nochmal benchen. Schau auch mit dem Resourcen Monitor ob es ggf. viele Zugriffe auf die SSD gibt, wenn die nicht Idle ist, dann kann sie den Pseudo-SLC Schreibcache auch nicht leeren.
 
Ich werde mir das mal anschauen und der SSD ein wenig Zeit lassen. Aber vielen Dank für die Hilfe soweit :)
 
Ich habe das selbe Problem allerdings nur auf der Systemplatte. Die anderen 2 Datenplatten haben normale Geschwindigkeit. Hast du eine Lösung gefunden?

Nachtrag: Ich habe soeben den Schreibcache auf der Festplatte deaktiviert, Neustart. Schreibcache wieder aktiviert, Neustart und nun ist die Schreibgeschwindigkeit wieder normal.
 
Little Foot schrieb:
Ich habe das selbe Problem allerdings nur auf der Systemplatte. Die anderen 2 Datenplatten haben normale Geschwindigkeit. Hast du eine Lösung gefunden?

Nachtrag: Ich habe soeben den Schreibcache auf der Festplatte deaktiviert, Neustart. Schreibcache wieder aktiviert, Neustart und nun ist die Schreibgeschwindigkeit wieder normal.
Hast du die selbe SSD wie ich und wie deaktiviere ich den Schreibcache denn?
 
Ja ich habe die selbe Platte. Grätemanager, Laufwerke, deine Platte auswählen, Doppelklick, zweiter Reiter ist oben der Schreibcache aktiviert. Haken raus, bestätigen, Neustart und dann umgekehrt und wieder Neustart.
Berichte bitte ob es bei dir auch funktioniert hat!
 
Little Foot schrieb:
Ja ich habe die selbe Platte. Grätemanager, Laufwerke, deine Platte auswählen, Doppelklick, zweiter Reiter ist oben der Schreibcache aktiviert. Haken raus, bestätigen, Neustart und dann umgekehrt und wieder Neustart.
Berichte bitte ob es bei dir auch funktioniert hat!
Habe gemacht was du gesagt hast, aber das hat leider bei mir nichts gebracht. Alle Werte sind normal außer halt die 300mb/s beim Schreiben. Ich glaube ich werde bald mal Windows neu installieren um zu schauen ob die Werte dann wieder normal sind, weil es kann ja nicht sein das eine der besten Sata SSD`s bei einem Firmwareupdate einfach langsamer wird. Trotzdem vielen Dank für deinen Vorschlag! :)
 
War auch bei mir ein kurzer Erfolg... Ist nun wieder so langsam.
Ich habe mir überlegt ein Systembackup zu machen, danach Secure Erase der Festplatte und dann wieder Systemwiederherstellung. Obs aber dann nicht denn Mist zurück kopiert...?
 
Little Foot schrieb:
War auch bei mir ein kurzer Erfolg... Ist nun wieder so langsam.
Ich habe mir überlegt ein Systembackup zu machen, danach Secure Erase der Festplatte und dann wieder Systemwiederherstellung. Obs aber dann nicht denn Mist zurück kopiert...?
Das kann ich dir nicht sagen. Ich sicher einfach die ganzen Daten auf ner externen Festplatte und installiere Windows einfach komplett clean. Bin mir aber nicht sicher wann ich das machen werde weil sich das System eigentlich immer noch so flüssig wie am ersten Tage anfühlt. Vielleicht liegt es bei mir auch wirklich an dem Firmwareupdate und eine Neuinstallation würde gar nichts bringen.
 
Fürchte ich auch allerdings habe ich auch eine 860 EVO mit 1 TB im System die auch ein Firmwareupdate bekommen hat aber bei der kein Problem!
Könnte auch sein, dass das ein Windows Problem ist da es ja nur auf der Systemplatte auftritt!?
 
Pack sie doch mal in einen anderen PC und mach dann den Test. Aber ich werde auf jedenfall bald mal neuinstallieren. Nicht weil mein System langsam ist oder so, aber weil ich es einfach blöd finde wenn sie nur 300mb schreibt wenn sie eigentlich 500mb schreiben könnte.
 
Little Foot schrieb:
Systemplatte in anderen PC ist wohl keine gute Idee außer er wäre identisch.
Ja eigentlich schon aber du musst ja nicht von ihr booten. Wenn ich mich nicht irre sollte dann auch nichts passieren.
 
Little Foot schrieb:
eine 860 EVO mit 1 TB im System die auch ein Firmwareupdate bekommen hat aber bei der kein Problem!
Die 1TB kann ja auch ohne den Pseudo-SLC Schreibcache mit 500MB/s schreiben, nur die 500GB und die 250GB können dies nicht. Beim Vorgänger 850 Evo konnte die 500GB auch noch ohne Pseudo-SLC Schreibcache mit 500MB/s schreiben, aber beim Schreiben direkt ins TLC NANDs der 500GB ist die 860 Evo langsamer als ihr Vorgänger.
 
Zurück
Oben