Samsung 860 EVO SATA Kabel locker

  • Ersteller Ersteller ExploRichie
  • Erstellt am Erstellt am
E

ExploRichie

Gast
Hallo,

ich habe gestern meine zweite Samsung 860 EVO 1TB SSD angeschlossen und habe gemerkt dass bei meiner ersten 860 EVO SSD das SATA Kabel beim anschließen nicht mehr richtig einrastet obwohl es 2 Metall Halte-Nasen am SATA Kabel hat.

Das Kabel sitzt zwar ordentlich aber es rastet eben nicht ein. Mit ein bisschen Kraftaufwand kann man das Kabel rausziehen ohne die Haltenase zu drücken.

Bei meiner zweiten 860 EVO rastet das gleiche SATA Kabel jedoch merkbar mit einem Klickgeräusch ein.

Es scheint dass das Plastik am SATA Port der SSD abgeschliffen ist.

Bei meiner alten 850 Pro war das auch der Fall.

Jemand gleiche Erfahrung gemacht?
 
Wie oft wurde den das Kabel abgezogen ohne die Haltenase zu druecken? ;)

Wenn es Dich stoert, nimm einen Klecks Heisskleber und fixiere das Kabel. Oder ein Stueck Elektrikertape.
Eigenlich halten die SATA-Kabel auch so. Es gibt ja schliesslich auch welche ohne diese Halteklammer.

BFF
 
Wie oft es ohne drücken der haltenase abgezogen wurde weiß ich nicht. Auf jeden Fall werde ich in Zukunft da mehr aufpassen damit sowas nicht wieder passiert.

Mir ist es ja eben erst gestern aufgefallen.
 
Diese Halteklammer wurde doch nur erfunden, damit die Kabel nicht durch Vibrationen oder "ungeschickte Rummfummelei/Haende" oder beim Abbinden einfach mal so rausflutschen.

Ich hab mehrere Geraete hier wo noch mehrere HDD pro Geraet 24/7 werkeln, die Kabel keine Halteklammer haben und die Kabel bis heute nicht von allein rausgegangen sind. Also mach Dir da keine allzu grossen Sorgen.

BFF
 
Die erste Generation SATA-Stecker hat ja auch keine Haltenasen.

Die SATA-Steckverbindungen sollen laut Spezifikation mindestens 50 Steckvorgänge überleben, aber sonderlich große Stabilität kann man da nicht erwarten.
 
Es gibt auch Heißklebe Pistolen... Ein locker sitzenden Stecker kann man also mit minimalem Aufwand sichern.

Das Stecksystem SATA über Single-Kabel ist eh nicht auf hohe Steckvorgangs-Zahlen ausgelegt. Sollte das Berufsbedingt oder Backup Bedingt nötig sein, gibt es Montagerahmen und Wechselrahmen wo die SATA-Devices ´geführt´ sind beim Steckvorgang. Das erhöht die möglichen Steckvorgänge dramatisch bei akzeptabler Lebensdauer der Kontakte...
 
Als ich vorgestern meine Bx300 kurz ausgebaut hab, ist mir auch aufgefallen das da nichts mehr einrastet.
Das war das erstemal das ich das Kabel rausgezogen hatte, mit dem drücken des Metaldingens da.
Davor war es eingerastet.
Läuft aber normal weiter.
Also was solls.
 
Wirklich Sorgen machen würde ich mir erst, wenn die Plastikzunge im SATA-Port abbricht.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExploRichie
Die BX300 hat glaube auch garnicht die beiden Einkerbungen damit die Metallnasen einrasten.

Alle Samsung SSDs ab 850 Serie haben diese Einkerbungen diese sind aber aus Plastik und die schleift es ziemlich schnell ab deswegen klickt es bei meiner einem 860 EVO eben nicht mehr.
 
Also sowohl die Bx200 Mx500 und die Bx300 sind fest und rasten bei mir ein...naja bis auf die 300er, die jetzt nicht mehr :D
 
Ich habe zwei nagelneue 860 QVO 1TB gekauft. Bei der einen rastet das Kabel ein, bei der anderen nicht. Es liegt nicht am Kabel, sondern am Anschluss. Mich hat es auch zuerst für eine Minute gewurmt, aber wenn ich ehrlich zu mir bin, ist es auch so noch fest genug, dass es sich selbst beim Transport nicht lösen sollte. Von daher eher egal meiner Meinung nach. Wenn es zu locker wird, würde ich mit Tesa versuchen das etwas fester zu kleben. Das sollte eigentlich auch langfristig keine großen Probleme geben, da die SSD sowieso mit unter 50°C relativ kühl bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExploRichie
Sind beide SSDs mit dem gleichen Kabel angeschlossen worden? Hat das Kabel die Metallhaltenase?
Das die selbst im Neuzustand schon nicht klicken ist komisch.
 
@Pirolex Ja, ich hatte über Kreuz geprüft. Also beide Kabel an beiden SSDs probiert und immer war es die gleiche SSD, die nicht festhalten wollte. Ja, das ist ungewöhnlich und auch nicht super, aber was soll's :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExploRichie
Hast du dir mal die SSD am Anschluss angeschaut ob das Plastik wo die Einkerbungen sind durchgeschliffen ist und somit die Metallnasen nicht einrasten?
 
Ja, ich hatte mir den Anschluss dann angeguckt, hab aber nichts besonderes erkennen können. Vor allem, weil ich mir vorher den SATA Anschluss generell nie genau angeguckt hatte, habe ich da nicht auffälliges bemerkt. Dann war ich noch im Zeitdruck und hatte keine große Lust der Ursache nur für akademische Zwecke auf den Grund zu gehen... Ist jetzt vielleicht schade fürs Forum, weil ich keinen neuen Erkenntnisgewinn beitrage, aber da hatte ich nicht dran gedacht. Ich bin ja erst seit gestern hier angemeldet und das auch nur, weil Google mir genau diesen Thread empfohlen hat in meinem Google News Feed. Von wegen er könne mich ja interessieren... Und das tat er dann auch 😅 An die SSDs komme ich nur etwas umständlich ran, deswegen werde ich dazu erst mal auch keine neuen Infos geben können 😓
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExploRichie
@Gee858eeG

Ich habe die perfekte Lösung gefunden damit das Kabel wieder richtig fest sitzt und es hat sogar eingerastet beim reinstecken des SATA-Steckers.
Man nehme 2 Schichten schwarzes Isolierband und klebt diese über die "defekten" Einkerbungen.
Hält super und fällt nicht auf.

Problem gelöst :D
 

Anhänge

  • IMG_1042.jpeg
    IMG_1042.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 313
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG
Zurück
Oben