Samsung 960 Evo reagiert im Windows träge

TazZ.HD

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
757
Hallo,

irgendwie kannte ich Problem schon von HDDs, jetzt tritt es bei der SSD aber auf.

Probleme erkennbar durch:
  • Wenn ich auf dem Desktop einen neuen Ordner erstellen will, taucht das Icon nur verzögert auf.
  • Will ich im Teamspeak 3 eine Testaufnahme starten, wähle ich den Desktop als Speicherort, jedoch zögert er beim Anlegen der wav-Datei.

Die SSD habe ich schon über ein halbes Jahr, früher beim Neueinbau gabs diese Verzögerungen nicht.
Laut Samsung Magician ist FW aktuell.
Alle Laufwerke wurden im Windows optimiert


Samsung 960 Evo mit Windows 10 - 64x
frische Windows Installation
NVMe Treiber sind meiner Meinung auch von mir installiert
 
Das verzögerte Reagieren tritt halt nicht immer auf, nur einmalig irgendwie.....

Sonst habe ich keine Performance Probleme.
 

Anhänge

  • samsung.png
    samsung.png
    145,5 KB · Aufrufe: 340
Ich habe noch ein zweites Programm für einen Screenshot hinzueditiert.

Möglicherweise wird die SSD im Betrieb einfach zu warm und fängt an zu throtteln...
 
Als aller erstes, Du darfst die SSD mit Windows nicht optimieren (defragmentieren), damit verkürzt Du die Lebenszeit der SSD. Bei einer normalen Festplatte ist es ok aber nicht bei einer SSD
 
Kannst du daraus was erkennen^^ ?

Sonst reagiert ja alles flott.... auch beim Zocken etc.


Ist diese Funktion im Windows bei einer SSD auch ein defragmentieren? Ich weiß eigentlich, dass man das nicht darf. Aber warum bietet der Magician das dann an?
 

Anhänge

  • samsung.png
    samsung.png
    145,5 KB · Aufrufe: 299
Moin, wie alt ist denn die SSD? ... meine 1 TB EVO von Samsung hat sich auch spontan verabschiedet - natürlich ohne grosse Voranmeldung. :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highks
cryoman schrieb:
Moin, wie alt ist denn die SSD? ... meine 1 TB EVO von Samsung hat sich auch spontan verabschiedet - natürlich ohne grosse Voranmeldung. :-(
ein Jahr? Damals für 250 € gekauft...
Ergänzung ()

Samsung gibt ja 400 TBW an, aktuell sind es knapp 8 TB bei mir.
 
Mein Tipp ist: Skylake + Spectregegenmassnahmen.
Ich mein von dem Verhalten schon hier gelesen zu haben. Spectre Patches deinstalliert Problem weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
[ Ich weiß eigentlich, dass man das nicht darf. Aber warum bietet der Magician das dann an?[/QUOTE]

Das Programm deaktiviert Schreibzugriffe die Du für eine SSD nicht brauchst, wie z.b vorladen von Programmen, Defrag der Boot Dateien, Speichern des Zugriffpunktes etc.
 
Was sind Spectre Patches? Wüsste nicht, dass ich sowas installiert habe.
 
Baerchen60 schrieb:
Als aller erstes, Du darfst die SSD mit Windows nicht optimieren (defragmentieren), damit verkürzt Du die Lebenszeit der SSD. Bei einer normalen Festplatte ist es ok aber nicht bei einer SSD
Völliger Unsinn. Win 10 erkennt eine SSD und führt somit den Trim Befehl aus, anstelle einer Defragmentierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, Bob.Dig, highks und eine weitere Person
ProjektFilmriss schrieb:
Völliger Unsinn. Win 10 erkennt eine SSD und führt somit den Trim Befehl aus, anstelle einer Defragmentierung.

Bist Du sicher das Du Ahnung hast ? Defrag bringt Dateien die zerstückelt sind wieder zusammen so dass sie in einem Stück sind, TRIM ist ein spezieller Befehl bei Flash-Speichern, mit dem gelöschte Speicherblöcke als wiederbeschreibbar markiert werden
 
@Baerchen60 Ich übergehe mal die provokante Antwort von Drunken Schlüppi und geb dir mal diesen Direktlink (btw. kurze Google Suche reichte). Erklärt an sich alles von selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highks
Post 5, Nichts anderes habe ich geschrieben, SSD nicht defragmentieren
 
und was geht mit meiner SSD?

Warum verhält sie sich oder Windows evtl so?
 
Deinstalliere mal den Samsung NVme Treiber und arbeite mal mit dem Windows Treiber und teste wie es damit ist und dann mache den Samsung Treiber mal neu (Version 3.0) und auch mal in den Energieoptionen den Ruhezustand der Festplatten deaktivieren, falls an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
Zurück
Oben