Samsung 960 Evo reagiert im Windows träge

ProjektFilmriss schrieb:
Provokant wäre anders. Scherzkeks :)
Du verstehst doch bestimmt den kleinen neckischen Seitenhieb :evillol:

@TazZ.HD Wie voll ist denn das gute Stück? Ansonsten würde ich auch einfach mal die Treiber neu installieren. Hilft manchmal schon Wunder. Was nun genau die Ursache ist hat so viele mögliche Gründe, dass es schwer ist die herauszufinden.
 
Hallo,

hast du einen speziellen Virenscanner installiert oder beim Defender den Überwachten Ordnerzugriff aktiviert?
 
Baerchen60 schrieb:
Post 5, Nichts anderes habe ich geschrieben, SSD nicht defragmentieren
Doch Du hast gesagt er soll sie nicht optimieren und das ist halt blödsinn, die Window Funktion kann bedenkenlos genutzt werden, irgendwelche Warnungen völlig überflüssig.
Baerchen60 schrieb:
Als aller erstes, Du darfst die SSD mit Windows nicht optimieren (defragmentieren), damit verkürzt Du die Lebenszeit der SSD. Bei einer normalen Festplatte ist es ok aber nicht bei einer SSD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProjektFilmriss
Baerchen60 schrieb:
Bist Du sicher das Du Ahnung hast ? Defrag bringt Dateien die zerstückelt sind wieder zusammen so dass sie in einem Stück sind, TRIM ist ein spezieller Befehl bei Flash-Speichern, mit dem gelöschte Speicherblöcke als wiederbeschreibbar markiert werden
Es ist immer so eine Sache jemandem mangelnde Kompetenz zu unterstellen, wenn man mit der eigenen erst die Reaktion auslöst.
Baerchen60 schrieb:
Als aller erstes, Du darfst die SSD mit Windows nicht optimieren
Und genau da hört es auf.

BTW: Du bist mein erster Follower hier... Ich fühle mich geknuddelt :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TazZ.HD schrieb:
Alle Laufwerke wurden im Windows optimiert
Das ist für die Performance egal, aber während es läuft kann die Reaktion des Systems verzögert sein, wenn es also nur ab und an auftritt, schau nach ob da nicht gerade die Optimierung ausgeführt wird.
TazZ.HD schrieb:
NVMe Treiber sind meiner Meinung auch von mir installiert
Das sollte er auch.
KnolleJupp schrieb:
Möglicherweise wird die SSD im Betrieb einfach zu warm und fängt an zu throtteln...
Sehr unwahrscheinlich, auf dem Screenshot hat sie 50°C und bevor sie throttelt muss sie schon einige Zeit Dauerlast abbekommen, in der Zeit wird sie Hunderte GB übertragen und selbst wenn sie throttelt ist sie noch schneller als eine SATA Platte.
TazZ.HD schrieb:
Ist diese Funktion im Windows bei einer SSD auch ein defragmentieren? Ich weiß eigentlich, dass man das nicht darf. Aber warum bietet der Magician das dann an?
Dies ist der Service der früher nur die HDD defragmentiert hat und seit Win 8 unterstützt und optimiert er diese auch, worunter man ein Offline TRIM zu verstehen hat, aber bei extrem fragmentierten Dateien defragmentiert er diese auch. Das ist aber nicht schlimm, eine Defragmentierung macht SSDs nicht kaputt, sondern kostet nur ein wenig Lebensdauer, aber davon haben die sowieso genug und der Service macht es bei SSDs eben auch nur ganz selten und nur bei extrem fragmentierten Dateien, wo es auch sinnvoll ist. Also lass den laufen!
Baerchen60 schrieb:
Deinstalliere mal den Samsung NVme Treiber und arbeite mal mit dem Windows Treiber
Bitte nicht, mit dem Windows Treiber ist die Schreibperformance u.U. deutlich schlechter.

Poste bitte auch die Screenshots von CrystalDiskInfo für die beiden andere Laufwerken. Hast Du da auch irgendwas ausgelagert was auf dem Desktop ist, es reicht z.B. ein Icon eines Programms welches da installiert ist auf dem Desktop zu haben und schon sind u.U. auch Zugriffe auf die anderen Laufwerke nötig wenn man auf den Desktop zugreift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProjektFilmriss
Holt schrieb:
Poste bitte auch die Screenshots von CrystalDiskInfo für die beiden andere Laufwerken. Hast Du da auch irgendwas ausgelagert was auf dem Desktop ist, es reicht z.B. ein Icon eines Programms welches da installiert ist auf dem Desktop zu haben und schon sind u.U. auch Zugriffe auf die anderen Laufwerke nötig wenn man auf den Desktop zugreift.
:daumen: Schlafendes Laufwerk, ein sehr guter Gedanke.
 
ProjektFilmriss schrieb:
Schlafendes Laufwerk
Da du das gerade erwähnst...was ich auch öfter merke ist das Verhalten, dass der Windows Explorer selber stottert, wenn normale HDDs im Ruhemodus dranhängen und erstmal wieder anlaufen müssen. Dafür ist nichtmal der eigentliche Zugriff auf diese vonnöten sondern rein die "Dieser PC" Ansicht, wo die Belegung angezeigt wird beispielsweise. Manchmal macht der das auch einfach im Hintergrund wenn man da im Explorer rumspielt. Was ich auch am nervigsten finde: Netzlaufwerk und keine Verbindung -> erstmal schön 20 Sekunden Explorer Freeze reproduzierbar unter bestimmten Voraussetzungen xD Da wäre mal ein Test ausschließlich mit SSDs dran interessant.
 
Das passiert eben, da Windows auch gerne mal die Laufwerke aufweckt, auch solche von denen man meint das sie gar nicht gebraucht werden und solange steht dann alles. Dies ist ein Grund warum ein System nur mit SSDs und ganz ohne verbaute HDDs erstrebenswert ist und warum ich meine HDDs keine Ruhezustände gönne. Die Daten kann man dann aufs NAS packen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProjektFilmriss
Zurück
Oben