Samsung 960 Pro liefert niedrige Werte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kfcaero

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
65
Hallo zusammen!

Heute kam endlich mein neues E580 Thinkpad Notebook an, bei dem ich eine Samsung 960 Pro eingebaut habe.
Als ich AS SSD Benchmark drüber laufen lassen habe kamen folgende Werte raus (siehe Anhang).
Wie man sieht sind diese Werte weit von den, von Samsung angegebenen, Lese- und Schreibe Werten (maximale Leseperformance von bis zu 3,5 GByte/s und eine Schreibleistung von bis zu 2,1 GByte/s) entfernt.


Die genauen specs meines Thinkpads sind hier zu finden:
https://www.real.de/product/323706328/

Die SSD braucht für maximale Leistung 4x 3.0 PCIe-lanes, könnte es daran liegen?

Maximale Anzahl der PCI-Express-Lanes meines Thinkpads sind 12, ich habe eine AMD Radeon RX-550 mit eingebaut.

Danke schon mal für eure Hilfe. :)
 

Anhänge

  • DZn9-zcX0AARxcn.jpg:large.jpeg
    DZn9-zcX0AARxcn.jpg:large.jpeg
    578,1 KB · Aufrufe: 569
Sieht mir danach aus als würde die SSD mit dem Windows 10 Standart Treiber laufen.

Hast du den Samsung Treiber runtergeladen und installiert?
 
Sorge dafür, dass die aktuellen Intel-Chipsatz-Treiber für das Notebook installiert sind. Anschließend die Samsung-Treiber für die SSD zu installieren.
 
ssd.PNG

Beides gemacht, Werte sind nicht besser geworden.
 
voll gut, die geschwindigkeit hät ich auch gern.

treiber evtl? und wie hast du da ne grafikkarte eingebaut?
 
die karte ist ja auch nur mit PCIe 3.0 x2 angebunden.
warscheinlich weil das notebook nicht mehr zur verfügung stellt.

das sind halt nur 16Gbit, das sind rund 1600MB Netto, wäre es nicht Laufwerk C.
also alles richtig so.
evtl. bringt der Samsung treiber noch etwas mehr dampf.

aber von 3500MB/2100MB kannst du dich getrost schonmal verabschieden.
dafür bedarf eine PCIe 3.0 x4 Anbindung und natürlich nicht als systemlaufwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bau die RX-550 aus, oder deaktiviere die Karte.

Benchmark erneut starten, ist die SSD dann schneller, weist du woran es liegt.
 
PCIe 2.0 x4 ~ 1600 MByte/s
PCIe 3.0 x2 ~ 1600 MByte/s
PCIe 3.0 x4 ~ 3200 MByte/s
 
Habe die Graka mal im Geräte Manager deaktiviert aber die SSD wird trotzdem nicht im PCIe 3.0 x4 Modus verwendet.
 
Versuch die RX550 im BIOS zu deaktivieren und nur mit der OnBoard GPU zu starten, falls das beim ThinkPad möglich ist.
Aber vermutlich ist der m2 Slot einfach nur mit x2 angebunden, daher sollte die Geschwindigkeit passen.
 
Die sequentiellen Lese/Schreibraten sind aber eh egal. Du wirst wohl kaum ein Medium haben das noch schneller ist als diese NVMe-SSD um da viel hin und her zu kopieren.

Worauf es ankommt für Aufgaben wie Entpacken, Installation, Programmstart, Anwendungen u.s.w. sind die 4K-Raten und die Zugriffszeit und die sind nicht durch die zu langsame PCIe-Anbindung beschränkt.
 
Keksdose schrieb:
die karte ist ja auch nur mit PCIe 3.0 x2 angebunden.
warscheinlich weil das notebook nicht mehr zur verfügung stellt.
So ist es, aber die Schreibrate müsste trotzdem besser sein.

proud2b schrieb:
Bau die RX-550 aus, oder deaktiviere die Karte.
Das wird nichts bringen, denn da ist ja eine i7-8550U CPU verbaut und die bietet nur folgende Konfigurationen an:
Es geht also nur einmal x4 und die werden bei diesem Notebook mit Sicherheit für die Graka genutzt, also kann die SSD gar nicht mit 4 Lanes angebunden sein. Damit dies durch Ausbau oder Deaktivieren der Graka geht, müsste Lenovo den Lanes auch noch Umschalter spendieren, aber sollten sie das machen, wenn das Notebook ab Werk mit Graka verkauft wird?

kfcaero schrieb:
Habe die Graka mal im Geräte Manager deaktiviert aber die SSD wird trotzdem nicht im PCIe 3.0 x4 Modus verwendet.
Was anzunehmen war.
 
Wahrscheinlich läuft noch die Indexierung. Die Werte sind okay denke ich. Die Systemplatte wird einfach häufig von Hintergrundprozessen belastet oder es wird auf die Auslagerungsdatei zugegriffen.
 
Soweit ich mich erinnere lag das Problem bei AS SSD. Es schreibt wohl die Daten in einer Art, sodass sie direkt auf die Platte geschrieben werden müssen und nicht erst einmal gecached werden können. Probier mal CrystalDiskMark aus. Mach bitte auf keinen Fall das "write-cache flushing" aus wie es in manchen Online-Guides empfohlen wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben