Samsung 970 eco wird nicht erkannt

Ryzen_AH

Newbie
Hallo,
Ich bin einigermaßen mit pc‘s vertraut

mein Problem: ich habe mir eine nvme Samsung 970 Evo gekauft. Die in Windows nicht erkannt wird. Weder Explorer noch datenmanager oder wie das heist wo ich die Festplatte normalerweise formatiere und Buchstaben festlege ....
im bios wir sie so erkannt wie es sein sollte. (BIOS ist aktualisiert worden)
ich hab die alten Festplatten abgeklemmt und nur die nvme angeschlossen dan wird mir im Bios alles richtig angezeigt und wenn ich den bootstick nutze um Windows einzurichten wird die nvme nicht erkannt ...
also hab ich es wieder auf der alten ssd installiert und mir auf der Samsung Seite die Treiber dafür runtergeladen ( Zeit wann giebts den Treiber für ne ssd xD) . Geht leider trotzdem nicht.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen das Problem zu lösen.
schöne Grüße
PC:
Asrock ab350 pro4, Ryzen 5 1600, Samsung 970 evo

Ryzen_AH schrieb:
Zeit wann giebts den Treiber für ne ssd
das ist nur der NVMe Treiber den man unter Windows installieren kann, da muss man nicht den Windows Standard Treiber nutzen.

Steckt die SSD denn auch im oberen M.2_1 Port drin?
denn der M.2_2 Port unterstützt nur M.2 SATA SSDs

Außerdem darf nichts im PCIe4 Port drin stecken, denn der Teilt sich die Bandbreite mit dem M.2_1 Slot

bisy schrieb:
das ist nur der NVMe Treiber den man unter Windows installieren kann, da muss man nicht den Windows Standard Treiber nutzen.

Außerdem darf nichts im PCIe4 Port drin stecken, denn der Teilt sich die Bandbreite mit dem M.2_1 Slot
Ja tut er
Danke für die schnelle Antwort

bisy schrieb:

Ja tut er
tollertyp schrieb:
Kann es sein, dass manche SATA-Ports bei Verwendung einer NVME-SSD deaktiviert werden? Handbuch konsultieren.
ja bestimmt aber es werden ja keine sata Anschlüsse genutzt nur die nvme ssd
tollertyp schrieb:
Welche Windows-Version versuchst du denn zu installieren?

Windows 10? Welcher Stand?

@ichbinsdoch: So komisch klingt die Frage doch gar nicht :-)
windows 10 aber welcher Stand.... keine Ahnung hab mir vor 2 Jahren einen Boot Stick gemacht.. soll ich das vieleicht mal erneuern?

tollertyp schrieb:
Bietet sich an, einen neuen Boot-Stick zu machen, sonst kommt eh eine Update-Orgie auf dich zu.

Den ersten Beitrag hatte ich ja bereits aktualis
tollertyp schrieb:
Bietet sich an, einen neuen Boot-Stick zu machen, sonst kommt eh eine Update-Orgie auf dich zu.

Den ersten Beitrag hatte ich ja bereits aktualisiert.
Ich hatte das auch schon überlegt, aber nicht gedacht das das was bringen könnte.
ABER ich hab’s gemacht und siehe da alles läuft... keine Ahnung ob das andere auch schon hatten aber ein großes Dankeschön nach der Erneuerung des bootstick‘s wird die Festplatte im Windows Setup entdeckt.
großes Dankeschön und frohe Weinachten

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben