Samsung 970 EVO M2 wird nicht erkannt.

atlantis1

Newbie
Hallo zusammen, habe ein Ryzen X370 MSI Carbon System.
Jetzt habe ich mir die oben genannte SSD gegönnt. Die wird im Bios erkannt und auch im Windows 10 Gerätemanager als Laufwerk ohne Probleme. Leider kann ich die SSD im Explorer weder sehen noch ansprechen. Den SATA1-Port habe ich sicherheitshalber frei gelassen.
Bios ist aktuell, eine Samsung 850 SSD läuft schon immer ohne Probleme.
Irgendeine Idee ???

Haste die denn in der Datenträgerverwaltung schon formatiert?

Welcher M.2 wird benutzt? Je nach Board kann nur ein M.2 Slot auch NVME und da die 970 EVO eine ist benötigt sie auch einen Slot mit entsprechender Unterstützung!

Deine Samsung 850 läuft mit NVMe? Wenn nicht dieSamsung EVO970 M2 hat als Schnittstelle NVMe. NVMe Treiber mal instalieren.

Bei diesen beiden Anschlußmöglichkeiten ist der SATA 3 Anschluß nicht nutzbar.
1xM.2 PCIe SSD + 1xM.2 SATA SSD + 5xSATA HDDs
2xM.2 SATA SSDs + 5xSATA HDDs
Ansonsten fehlender Treiber oder einfach in der Datenträgerverwaltung einen LW-Buchstaben verpassen.

Ich würde als erstes Mal die Datenträgerverwaltung öffnen und dort schauen ob Sie auftaucht.
Wenn Sie dort auftaucht dann formatieren und schon kannst du im Explorer auch auf Sie zugreifen.

oh Mann, ist schon spät heute. Es war natürlich die Datenträgerverwaltung :)
Trotzdem, danke für die schnelle Hilfe

Kotzkroete schrieb:
Deine Samsung 850 läuft mit NVMe?
Kann sie nicht, die 850er sind immer SATA SSDs und nie können das NVMe Protokoll gar nicht nutzen, da dies exklusiv für SSDs mit PCIe Anbindung ist. SATA SSDs nutzen immer das AHCI Protokoll,
Kotzkroete schrieb:
dieSamsung EVO970 M2 hat als Schnittstelle NVMe.
Schnittstelle nur, wenn man damit die Softwareschnittstelle meint, was aber eigentlich als Protokoll bezeichnet wird. Die Hardwareschnittstelle ist PCIe.

Zurück
Oben