Samsung 970 Evo Plus Fälschung?

schmadde

Lt. Junior Grade
Ich hab kürzlich auf ebay eine 970 Evo Plus 1TB gekauft - angeblich unbenutzter Kundenrückläufer. Magician hat tatsächlich auch 0MB Schreiblast angezeigt (fand ich schon etwas ungewöhnlich).

Eingebaut in eine externes Thunderbolt Gehäuse war ich von der Geschwindigkeit entsetzt: 130MB/s schreiben und 800MB/s lesen. Bei dem Gehäuse hiess es, es sei inkompatibel zur 970 Evo Plus, aber in einem USB 3.2 Gehäuse hab ich etwa das selbe gemessen. Eine billige WD Blue SN570 ist in den selben Gehäusen erheblich schneller.

Magician zeigt mir bei der Seriennummer "Genuine" an, also auf den ersten Blick scheint es o.k. zu sein.

In einem echten NVMe Slot im Rechner hatte ich es noch nicht drin, will ich mal probieren, wenn ich Zeit habe den Laptop aufzuschrauben.

Was kann das sein? Einfach nur inkompatibel oder doch Betrug? Wie könnte man letztere erhärten oder ausschliessen?

teste doch erstmal im Notebook, bevor du vom Schlimmsten ausgehst

• Gefällt mir
Reaktionen: qqALEXpp
Kannst ja mal ein Foto machen von der SSD und hier hochladen.

schmadde schrieb:
Was kann das sein?
Diese USB Gehäuse benutzen alle Brückenchips und die machen gerne mal Ärger. Beim Thunderbolt Gehäuse steht ja schon Schwarz auf Weiß, dass es Probleme gibt und mit etwas Pech genau das gleiche Spiel dann mit deinem anderen Gehäuse.
Wobei man sagen muss, dass ich es anders herum gewohnt bin. Eigentlich werden bei mir wenn überhaupt die Samsung SSDs ohne Probleme erkannt und andere Hersteller haben Probleme.

Ich hab jetzt mal Crystaldiskmark als Benchmark verwendet statt h2testw und auch mal was kopiert - lesen geht verdammt schnell und schreiben eher langsam. Denke mal dass es echt das Gehäuse ist. Aufschrauben erspare ich mir, wenn man das zu oft macht kleben irgendwann die Abdeckungen nicht mehr und die ZIF Stecker leiern aus.

Da die SSD eh nur als externes Medium gedacht war ist der Erkenntnisgewinn auch eher begrenzt. Kennt jemand ein externes USB 3.2 Gehäuse das mit der 970 Evo Plus harmoniert, oder gar eins mit TB3?

Zurück
Oben