Samsung SATA SSD 860 EVO schneller als M.2 970 EVO Plus?

Fersy

Ensign
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
139
Hallo,

mir ist aufgefallen das meine alte SATA 860 EVO Games viel schneller lädt als meine M.2 970 Evo Plus.

Benchmarks sehen aber soweit normal aus:

Screenshot 2024-02-25 144827.jpg
Samsung SATA 860 EVO

Screenshot 2024-02-25 145508.jpg
Samsung M.2 970 Evo Plus


Ladezeit Le Mans Ultimate, Strecke Le Mans:

IMG_1459.PNG
Samsung SATA 860 EVO

IMG_1457.PNG
Samsung M.2 970 Evo Plus


Hat jemand von Euch eine Idee warum die alte SATA SSD über 30 Sekunden schneller lädt?
Zustand der SSD's ist in Ordnung.
 

Anhänge

  • IMG_1457.PNG
    IMG_1457.PNG
    117,3 KB · Aufrufe: 48
I/O wird normalerweise langsam, weil Antivirusprogramme reinfunken und/oder weil es Konkurrenz auf dem Laufwerk gibt. Da reicht es mitunter, wenn eines der Laufwerke das Systemlaufwerk ist und es da nur ein wenig Schreibvorgänge gibt und auf dem anderen nicht. Die ganzen Consumer SSDs brechen deutlich ein bei gleichzeitigem read/write.
Und dann ist der Einfluss nicht so groß solang es nicht extrem wird, aber Fragmentierung kann auch SSDs ausbremsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fersy
Beide SSD's dienen nur als Laufwerke für Games, kein Systemlaufwerk.
Außer Defender läuft kein Virenscanner im Hintergrund...
 
Ich rate dir davon ab eine SSD mit vielen "kleinen" Partitionen zu bestücken, das ist wahrscheinlich bei der M.2 PCIe der Fall, richtig?

Wenn das nicht so ist, könnte ich mir noch was vorstellen:
Wwas sagt Magican über den Health und Firmware Status?
 
Es gibt auf beiden SSD's nur eine Partition.
 
Hab auch mal nen Benchmark gemacht, allerdings ist meine 860EVO kleiner und meine 970 größer als deine.
Beim Games Laden ist die 970 definitiv schneller als meine 860 auch wenn ich jetzt keinen gemessenen Vergleich habe.

CrystalDiskMark_20240225151407.png


CrystalDiskMark_20240225151935.png
 
Lee Monade schrieb:
Beim Games Laden ist die 970 definitiv schneller als meine 860

Ja eben, dass bei mir 30 Sekunden Unterschied sind ist schon merkwürdig..
Auch andere Games laden schneller auf der 860.

Scheint aber auch alles OK zu sein:
Screenshot 2024-02-25 152528.jpg

Screenshot 2024-02-25 152549.jpg
 
Leider habe ich mir Le Mans Ultimate noch nicht gekauft (kommt aber noch) hab aktuell kaum Zeit.
Aber 2:10 bis 2:50 finde ich allgemein sehr lange? Von wann bis wann hast du die Zeit gemessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Game ist noch im Early Access und die langen Ladenzeiten wurden schon bemängelt, ich habe die Strecke Le Mans ausgewählt und dann gestoppt wie lange der Ladevorgang dauert.
 
Nein, 512 vs 1024.
Aber ist es nicht so das die großen sogar schneller sind?
 
Was hast du für ein Board, das du so viele Platten betreiben kannst?
Ich kann gleichzeitig maximal 4x Sata + 1x M2 PCIe3 x4 +1x M2 PCIe3 x2

Kann es sein das die 970 sich Ihre Lanes mit einem anderen Gerät teilt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan und Fersy
Ist hier irgendein Filtertreiber für Dateisysteme aktiv? Ob das Spiel DirectStorage zu tun hat, weiß ich aber nicht, aber da steht das dann meist, da ein anderer als Standardtreiber (z.-B. durch BackupSoftware etc.) das nicht unterstützt:
Wobei das dann auf allen Laufwerken der Fall sein müsste.

Menü mit Win+G und dann Einstellungen in der Game Bar.

@Lee Monade Seine 970 EVO ist mit PCI-EX 3.0 x4 angebunden, sollte also passen (sonst würde da weniger stehen).
1708871584841.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fersy
AlanK schrieb:
Ich rate dir davon ab eine SSD mit vielen "kleinen" Partitionen zu bestücken
Was soll das für einen Einfluss auf die Performance haben.
Eine Partition ist nur für das Dateisystem relevant ändert aber nichts an der Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53 und Fersy
Lee Monade schrieb:
Kann es sein das die 970 sich Ihre Lanes mit einem anderen Gerät teilt?
Daran habe ich auch schon gedacht, konnte aber keinen Konfikt feststellen.

  • SATA 0-3 sind mit SSD und HDD belegt
  • Dazu 3 M.2 an M2M, M2A und M2P

Screenshot 2024-02-25 143853.jpg


IMG_1460.jpg
 
Probiere es doch einfach mit anderen Spielen aus, dann siehst du, ob das generell so ist oder nur bei diesem verkorksten Spiel.
 
Assetto Corsa, ACC und Automibilista2 laden ebenfalls auf der 860 EVO schneller..

Screenshot 2024-02-25 154808.jpg


Laufwerk D: SATA 860 EVO
Laufwerk H: M.2 970 Evo Plus
Ergänzung ()

arvan schrieb:
Ist hier irgendein Filtertreiber für Dateisysteme aktiv?
Nein, saubere Windows Installation ohne Schnickschnack ;)

Screenshot 2024-02-25 155458.jpg

Ergänzung ()

Ich habe jetzt mal testweise Le Mans Ultimate auf meine Systemplatte C: (M.2 970 EVO Plus) verschoben und die Zeit gemessen:

Stoppuhr.jpeg

Das kommt schon eher hin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hast du mehrere 970 EVOs? Dann könnte doch der Chipsatz der Flaschenhals sein, der 2. M.2 ist darüber angebunden. Eventuell läuft zuviel gleichzeitig über den Flaschenhals der Anbindung des Chipsatzes<->CPU.
Normalerweise merkt man das nicht, aber es könnte sein, dass gleichzeitige Aktionen der anderen Komponenten, die am PCH angebunden sind, natürlich das beeinflussen könnten.
Warum listest du denn nicht gleich einfach alle Komponenten / SSDs / HDDs auf....
 
LMU ist ein Bugfest und für solche "Messungen" nicht tauglich! LMU sollte man eh meiden, ist einfach nur rf2 kopiert* und das in buggy. Ein DLC als EA.

* selbe Dev, selbe Engine, selbe Bugs + noch viele neue Bugs mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
arvan schrieb:
Warum listest du denn nicht gleich einfach alle Komponenten / SSDs / HDDs auf....
  • Laufwerk D: SATA 0 Samsung 860 EVO 500 GB
  • Laufwerk E: SATA 1 Samsung 840 EVO 250 GB
  • Laufwerk F: SATA 2 SEAGATE HDD 4TB
  • Laufwerk G: SATA 3 WESTERN DIGITAL HDD 6TB
  • Laufwerk C: M2M Samsung SSD M.2 970 EVO Plus 500GB
  • Laufwerk H: M2A Samsung SSD M.2 970 EVO Plus 1TB
  • Laufwerk I: M2P TRANSEND SSD M.2 128GB

Motherboard: Gigabyte Z390 AORUS MASTER

Screenshot 2024-02-25 143619.jpgScreenshot 2024-02-25 143513.jpg
Screenshot 2024-02-25 143853.jpg
 
Zurück
Oben