Samsung 970 EVO PLUS M.2 einrichten?

Firehold

Ensign
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
170
Hallo,

habe mir besagte Festplatte (Samsung 970 EVO PLUS 1TB M.2) geholt und mittels eines Adapters in einen PCIe-Slot gepackt.
Den NVMe Treiber von Samsung habe ich ebenfalls bereits installiert (habe gelesen es wäre ratsam vorher diesen zu installieren, da sonst Windows oft den eigenen Treiber nutze welcher den Schreib-Cache der SSD umgeht).

Nun ist die Karte drin, wird zwar unter "Dieser PC" noch nicht angezeigt, aber sie wurde ja auch noch nicht formatiert.
Möchte diese Platte als Zusatz-Speicher nutzen, nicht als Bootersatz, also ist die Einrichtung sicherlich über diskpart oder die Datenträgerverwaltung einfach möglich oder ist hier Zusatzsoftware empfehlenswert?

Habe bisher erlesen, dass die Zuordnungseinheiten mit denen, der SSD übereinstimmen sollten um bestmögliche Performance rauszuholen.
Wo kann ich diese denn für meine SSD herausfinden? "Samsung 970 EVO PLUS Alignment" brachte leider nicht allzuviel hilfreiches auf Google.

Also die Frage/n:
MBR oder GPT?
NTFS oder FAT32?
Zuordnungseinheiten?

Ich danke euch vielmals im Voraus
 
Datenträgerverwaltung
GPT
NTFS
Standard Zuordnungseinheiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und Firehold
Knito schrieb:
Wow, das ging fix, vielen Dank!
Habe die Schnellformatierung gewählt, da ja noch nie etwas drauf war und die Komprimierung deaktiviert (denke mal das würde die Leistung beeinträchtigen und Speicherprobleme habe ich ja nun vorererst nicht mehr 😉)

Habe im Gerätemanager nun einmal nachgeschaut, irgendwie nutzt die SSD weiterhin den Microsoft-Treiber (siehe Screenshot), kann ich den irgendwie umstellen?
Screenshot.png

Zudem: Ich weiß, dass man nie die genau angegebene Speicherkapazität erhält, habe aktuell jedoch 931,50 GB, dass sind knapp 70 GB weniger, ist das normal oder ist etwas bei der Partitionierung schief gegangen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der nvme Controller ist unten zu sehen. die 931 GiB sind normal. 1000 vs 1024 :)
 
Unten bei Speichercontroller steht der Samsung NVMe Controller.
Der wird genutzt.
 
Jo, das mit GiB und GB wusste ich, war nur etwas erstaunt, dass es hier so viel ausmacht 😉

Bezüglich des Treibers war ich nur verwundert, weil die Festplate selbst ja Microsoft als Treiberhersteller von 2006 angibt, dachte somit der Controller sei zwar installiert würde aber (noch) nicht genutzt werden von der SSD,
aber wenn ihr sagt dass ist richtig so, dann bin ich beruhigt 😁
 
Die MS-(System)Treiber werden grundsätzlich mit 2006 angegeben, damit sie nicht neuere Treiber, die man selbst installiert, automatisch wieder ersetzen.
Das alte Datum ist also eine Vorsichtsmaßnahme. Man kann ja manchmal noch Vista Treiber von 2006 installieren und dann werden sie auch nicht von MS ersetzt.
 
@Firehold:
die differenz wird halt größer je größer die speichermenge wird. ob man jetzt 1000B oder 1024B hat macht nicht so nen unterschied, aber ob 1000x1000x1000x1000 oder 1024x1024x1024x1024 halt schon;)

sei froh dass du dir nur ne 1TB-SSD und keine 18TB-HDD gekauft hast:D
 
Zurück
Oben