Samsung 970 EVO Plus M.2 NVMe welchen Slot?

CaptainSparrow

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
31
Hallo Leute,
ich würde gerne meine Samsung 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD 2TB auf einem MSI Z790 Tomahawk DDR5 einbauen. Gibt es da irgendwelche Einschränkungen bei bestimmten Slots wenn ich die M.2 SSD verbaue? Hatte mal gelesen das MB teilweise PCIe einschränken.

Bei dem MSI MB sehe ich im Manual nur: Der SATA_1 Anschluss wird nicht zur Verfügung stehen, wenn Sie eine M.2 SATASSD im M2_3 Steckplatz installieren.

Wäre für einen Tipp dankbar!
 
Guck in die Anleitung. Und wenn da nichts spezifisches steht, dann hast du keine Einschränkungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard, CaptainSparrow und Frader
Cheffe! Danke dir! Steht nichts explizit drin. Aber sicher ist sicher. Danke! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard
CaptainSparrow schrieb:
Gibt es da irgendwelche Einschränkungen bei bestimmten Slots wenn ich die M.2 SSD verbaue?
Nö, das geht. Hatte ich mich bei meinem MSI X570S auch mal gefragt.
Slayn schrieb:
Guck in die Anleitung.
Das steht manchmal nicht dabei/bzw nur wenn Lanes "geklaut" werden. ZB bei meinem Board steht dazu nix drin. Ist wohl nicht erwähnenswert, dass man sich keine Gedanken machen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainSparrow
Bis auf den dir schon genanntem Nachteil ist sonst mit keinen weiteren Einschränkungen bei deinem Board zu rechnen nachdem ich mir die Anleitung angeschaut habe. Alle M.2 Ports können bis max. PCI-E 4.0 betrieben werden.
 
Der limitierende Faktor dürfte bei die 970 sein, die ist nur 3Fach angebunden.
Und ja, wenn du nur NVMe hast werden SSD Anschlüsse abgeschaltet und das steht in deiner Anleitung!
 
Auf der MSI Website steht in den Spezifikationen:

M.2_1 Source (From CPU) supports up to PCIe 4.0 x4 , supports 22110/2280/2260 devices
M.2_2 Source (From Chipset) supports up to PCIe 4.0 x4 , supports 2280/2260 devices
M.2_3 Source (From Chipset) supports up to PCIe 4.0 x4 / SATA mode, supports 2280/2260/2242 devices
M.2_4 Source (From Chipset) supports up to PCIe 4.0 x4 , supports 2280/2260/2242 devices

Ich würde daher den 1. nehmen wegen der direkten Anbindung an die CPU. Da die SSD jedoch eh nur PCIe 3.0 kann, ist es wahrscheinlich egal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Ich würde mir nur überlegen wo es möglicherweise nicht so warm wird.
 
Dann müsste er natürlich 3 oder 4 nehmen, da die unten liegen. Aber wenn keine gute Belüftung ist im Case, bringt das evtl. auch nicht viel. Das MB bringt ja ein Haufen Kühlkörper mit für die SSDs, ist die Frage, wie gut die funktionieren.
 
Pauschale Antwort: der Nvme Slot der, der CPU am nächsten ist, ist der schnellste Slot - weil an der CPU angebunden. Dieser Slot sollte System sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shadowworld
Zurück
Oben