Samsung 970 Evo Plus verhindert teilweise Systemstart

panchamolo

Lieutenant
Registriert
März 2021
Beiträge
876
Servus,

ich hab mir gestern eine 970 Evo Plus mit 1TB, zusätzlich zu meiner 970 Evo mit 250GB eingebaut und nun startet mein PC teilweise nicht mehr, bzw. macht einen Neustart bevor er ins Windows booten kann. Wenn er den Start nicht schafft, leuchtet trotzdem meine Tastatur, Maus und der Monitor erkennt auch ein Signal, bleibt aber schwarz. Er kommt immer bis zum Logo des Mainboardherstellers und bleibt dann entweder schwarz, oder macht kurz darauf den Neustart. Der CPU Lüfter dreht teilweise auch deutlich auf.

Samsung Treiber ist installiert, die SSD lässt sich auch benutzen und im BIOS scheint auch alles zu passen. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Hab die SSD jetzt wieder ausgebaut und der PC startet ganz normal.

Habe ein MSI Z370 Gaming Pro Carbon und folgende Platten verbaut:

M.2 Slot 1: Samsung 970 Evo 250GB
M.2 Slot 2: Samsung 970 Evo Plus 1TB (gerade ja wieder draußen)
Sata 1: Samsung 850 Evo 1TB
Sata 2: Samsung 860 Evo 1TB

Vielleicht hat ja jemand einen Lösungsansatz für mich. Hab schon echt viel rumprobiert.
 
Im UEFI kann man den super schnellen Start zurück stellen auf schnellen Start.
 
Hab das aktuelle BIOS drauf. Gibt zwar noch eine neue Beta, aber die scheint für die RTX3000 RBAR Funktion zu sein.

Die anderen Platten hatte ich tatsächlich nicht abgestöpselt, da vor der neuen M.2 ja alles ging. Kann die aber nochmal einbauen die anderen Sata Laufwerke abhängen.

Im BIOS gibt es zwei Fast Boot Optionen meine ich und beide sind schon deaktiviert. :(
 
Mit zwei PCIe SSDs fällt Sata 5 und 6 weg. Habe meine SSDs aber bei Sata 1 und 2 angeschlossen. Das ist aber auch nicht das Problem. Habe jetzt beide M.2 drin und sonst nix, PC startet dennoch nicht korrekt.
Ergänzung ()

Ich hab jetzt mal die 250er auf die 1TB geklont, dann im ersten M.2 eingebaut und es scheint ganz normal zu funktionieren.

Die Konfiguration sieht jetzt so aus:

M.2 Slot 1: Samsung 970 Evo Plus 1TB
M.2 Slot 2: leer
Sata 1: Samsung 850 Evo 1TB
Sata 2: Samsung 860 Evo 1TB

Die 250er will ich jetzt nicht unbedingt platt machen um sie im Slot 2 zu testen. Zumindest weiß ich jetzt das die neue Samsung Evo nichts hat. Stellt sich nur die Frage ob das Board vielleicht allgemein Probleme hat wenn beide M.2 belegt sind, oder ob es doch was mit den Treibern, Software ist. Könnte es auch einfach so laufen lassen und mit 3TB statt 3,25TB leben, aber ich mach nur ungern Windows auf so eine große Platte. :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben