Samsung 970 EVO Plus

zon1x

Newbie
Hallo,

ich habe mir letztes Wochenende mir einen neuen PC zusammengebaut mit nem Ryzen 9 3900x und msi x570 gaming wifi edge zusammangebaut. Zusätzlich habe ich eine Samsung MZ-V7S500BW 970 EVO Plus im M.2 Slot mit PCIe 4.0 eingebaut.
Samsung Magician zeigt allerdings diese SSD nur in einer Schnittstelle mit PCle 3.0.

Weiß einer warum?
Muss man da iwas in Bios einstellen?

oki vielen Dank.. dann hab ich mich da echt vertan =w=

Um dich eventuell zu beruhigen, du hast trotzdem ein schnelles funktionierendes System. Die wenigsten von uns "brauchen" PCIe 4.0. Glaube es macht nur Sinn wenn man mit sehr großen Dateien zu tun hat und dann kommt es auch noch auf den Anwendungsfall an

Deathangel008 schrieb:
...
das X570 Gaming Edge WIFI hätte ich mir eher nicht gekauft.

DAS würde mich jetzt mal brennend interessieren, wieso, weil das Board ohne jeglichen Fehler und Problemchen mit lautlosen Chipsatzlüfter bei mir nun seit August '19 läuft. Mit einer Samsung 970 Evo NVMe und einer Intel P660 2 TB NVMe.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
@DeepBlue550:
weil die VRMs und deren kühlung bei den X570-brettern von MSI unterhalb des Unify (deutlich) schlechter sind als bei den ähnlich teuren brettern der anderen marken. gerade bei nem 3700X ist das in der praxis nicht relevant, würde mich bei nem MB für ~200€ aber stören.

sicher ein eher extremes testszenario, aber es zeigt doch deutlich was es da für unterschiede zwischen den brettern gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeepBlue550
Grendizer schrieb:
Die wenigsten von uns "brauchen" PCIe 4.0.
Die wenigsten haben überhaupt Anwendungen die genügend parallele und lange Zugriffe machen, damit die SSDs überhaupt Transferraten erreichen die über dem Limit von PCIe 3.0 x4 liegen, also über 3,5GB/s. Bei nur einem 4k Zugriff schaffen diese SSD mit normalem NAND nämlich nur etwa 50 bis 60MB/s. CrystalDiskMark bencht in der 6er Version mit 32 parallelen Zugriffen über je 128k, in der 7er Version mit 8 über je 1MB, aber bei Heimanwendern sind schon 4 parallele Zugriffe extrem selten.

Zurück
Oben