Samsung 970 PRO und ASUS Crosshair VI Hero - Hardwareverschlüsselung?

A

abulafia

Gast
Ich besitze folgendes System:
http://www.sysprofile.de/id55303

Ich hatte vorher schon das Problem, das Bitlocker nicht die eDrive bzw Encrypted Drive Funktion des Laufwerks unterstützt.

Wie bekomme ich Windows 10 dazu, die Hardwareverschlüsselung der SSD zu nutzen? Oder liegt das einfach an der nicht Unterstützung des UEFI?
 

Anhänge

  • 18-06-_2018_20-28-25.png
    18-06-_2018_20-28-25.png
    52,5 KB · Aufrufe: 369
Braucht man dazu nicht nebenbei noch ein TPM modul? Is nur ne Frage nebenbei, bin da eher unwissend.
 
Wenn du Bitlocker ohne TPM nutzen willst, dann musst du das erst in Windows über Gruppenrichtlinie freischalten.
 
TPM Modul ist vorhanden bzw. wird vom im UEFI/AGESA bereitgestellt. Die Authentifizierung mit PIN funktioniert auch.

Habe gerade schon ein Secure Erase gemacht, wie ich es in einer Anleitung im Netz gefunden habe. Leider ohne erfolg.
https://www.lullabot.com/articles/adventures-with-edrive-accelerated-ssd-encryption-on-windows

Wie finde ich heraus, ob mein UEFI das EFI_STORAGE_SECURITY_COMMAND_PROTOCOL unterstützt?

Mit den Gruppenrichtlinien habe ich auch schon herumprobiert. Wie gesagt, am TPM scheiterts nicht.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    184,5 KB · Aufrufe: 335
PSP Support ist an?
TPM Firmware zurückgesetzt?

Bei mir ist TPM deaktiviert, kann es also nicht testen...
 
PSP Support? Dazu kenn ich keine UEFI Option ... :confused_alt:

Edit: PSP Support steht im UEFI auf "AUTO".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist ja ärgerlich. Ist schon ein schönes Feature der SSD. Komme aber trotz "Softwareverschlüsselung" auf gute CrystalDiskMark-Werte mit Bitlocker.

Der Performanceverlust scheint nicht dramatisch zu sein.
 
Zurück
Oben