Samsung 970Evo als Bootlaufwerk

Peter Panda

Newbie
Hallo zusammen ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich hab meinen meinen alten Rechner in Rente geschickt um mir einen neuen zusammen gebastel

CPU: AMD 3900X ( der Lüfter ist etwas laut wie ich finde habt ihr einen guten Tipp für eine Alternative? )
Mainboard: MSI Carbon 570X
SSD: 500GB 970EVO, 500GB 850 EVO, 128GB 840 PRO
HDD: 2TB Seagate
GraKa: GTX 1080 MSI Armor
NT Dark Power Pro 650W

Der Einbau war auch einfach lief alles super. Ich konnte Win10 auf die 970er installieren und booten.
Dann kam das Biosupdate und auch der Ärger. Der Rechner bootet nun nicht mehr von der 970er sondern mit der 840er
(die hat noch Windows drauf) Im Bios werden alle Platten erkannt nur die 970er fehlt in der Boot Reihenfolge. wenn ich das UEFI
ändere auf CMS kann ich sie anwählen (hier fehlt aber das kleine U oben rechst im Symbol MSI Nutzer werden das sicher kennen)
Sie bootet aber nicht. Auch alle Platten abklemmen und eine Neuinstallation von Win10 (klappte nicht Installer meckert Laufwerk kann nicht angewählt werden egal ob mit MBR oder GPT)
Was mache ich falsch?

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: TasmTeufel
Wenn Windows im UEFI Modus installiert ist, dann erscheint nicht das Laufwerk als Bootmedium. Dann erscheint der Windows Bootlader als Bootmedium.

Wenn Windows sich nicht (mehr) auf die 970 installieren lässt, dann die 970 mit Diskpart und Clean komplett löschen. Sie nicht initialisieren und auch nicht partitionieren. Das erledigt der Windows Installer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Die Reihenfolge der vorhandenen »Platten« will beachtet werden...
Zur Not hilft EasyBCD2.4 - damit kannst Du die »970« wieder ins Boot holen.

MfG
Harry

Vielen Dank
das probiere ich nachher gleich aus, bin leider noch nicht Zuhause

Dank für den Tipp Ben Nevis ist auch ein guter Whisky das halte ich für ein gutes Zeichen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: der_Schmutzige
Falls er in der Boot-Liste auftaucht:
Den Windows Boot Manager nach ganz oben schieben.
Mein Rechner bootet auch nicht, wenn ich die System SSD an erste Stelle setze, sondern nur, wenn der Boot Manager zuerst steht.

Direct Touch würde ich bei Zen2 jetzt nicht mehr neu kaufen.

der_Schmutzige schrieb:
Wirklich den Ben Nevis für den 12 Kerner?
Reicht doch. Die CPU hat eine maximale Leistungsaufnahme von 131 Watt unter Prime 95. Beim zocken werden es weniger sein.

Ich hab nun eine 970 Evo Plus m2 500gb.

Wollte mal fragen ob ich dafür software/treiber brauche?
im moment läuft die nach meinem empfinden ganz normal.
ein anderes laufwerk ist nicht eingebaut.

win 10 frisch installiert.

Ggf. Firmware Update via Samsung Magician Software aber wenn es das aktive Laufwerk ist dürfte kein Update möglich sein.

Ich hab bloß die m2 als Laufwerk.
Hab bei meiner alten 850 evo auch nie software installiert gehabt
nachdem ich win 10 immer frisch installiert hab.

GrovyGanxta schrieb:
Wollte mal fragen ob ich dafür software/treiber brauche?
Nein, braucht man nicht, Win 10 bringt schon alles mit was wichtig ist und das Verhalten welches damals wegen FUA Befehlen zu einer schlechten Schreibperformance z.B. beim AS-SSD Benchmark geführt hat, ist auch längst behoben. Man kann wenn man will den Samsung NVMe Treiber installieren, Magician würde ich aber weglassen, es sind keine FW Bug bekannt und daher braucht man auch kein FW Update.

alles klar.
vielen dank euch zwei.
dann bleibts so wie es ist :)

Zurück
Oben