Samsung 980 Pro funktioniert plötzlich nicht mehr

Silencio101

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
38
Hallo,
meine brandneue NVME Samsung 980 Pro 1 TB funktioniert nach einem Monat nicht mehr. Ich habe dort Windows installiert gehabt, alles hat bis gestern einwandfrei funktioniert, und dann plötzlich beim surfen im Internet ging gar nichts mehr. Ein blauer Screen von Windows mit "Error" kam und dann hat mein PC gerebootet und die NVME nicht mehr als bootfähigen Device erkannt. Die NVME wird mir noch immer im Device Manager (über meine andere Windows Festplatte am selben Rechner) angezeit und im BIOS wird sie auch angezeigt unter NVME aber nicht beim Bootmenü. Im Disk Management zeigt es mir an , dass die Disk nicht zugewiesen ist und nicht initialisiert ist. Die NVME war bereits lange vor dem Fehler auf die neuste Firmware mit Samsung Magican geupdatet und ein Hardwarefehler schließe ich auch aus. Falls jemand eine Ideen hat, was das gewesen ist, und wie ich die NVME wieder reparieren kann, dann wäre es klasse diese mit mir zu teilen. Danke
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-06 144006.png
    Screenshot 2024-01-06 144006.png
    5,9 KB · Aufrufe: 128
Ich würde sie als erstes einmal aus den M.2 Slot nehmen und neu einsetzen. Vielleicht steckt sie einfach nicht richtig im Slot.
 
BlubbsDE schrieb:
Ich würde sie als erstes einmal aus den M.2 Slot nehmen und neu einsetzen. Vielleicht steckt sie einfach nicht richtig im Slot.
Schon probiert. Ändert aber nichts, das ist leider nicht das Problem.
 
Tja. Dann richte sie im Partitions Tool neu ein und hoffe, sie ist noch intakt.
 
Crystal Disk Info mal anwerfen und den Screen davon Posten
 
Okay, da sie noch erkannt wir mal schauen ob es ein Firmware Update gibt, dazu Samsung Magician runterladen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TP555
BlubbsDE schrieb:
Tja. Dann richte sie im Partitions Tool neu ein und hoffe, sie ist noch intakt.
Mir geht es aber um die Daten und um das Windows. Ich muss sie wieder zum Laufen bringen, das ist absolut wichtig.
Ergänzung ()

Giggity schrieb:
Okay, da sie noch erkannt wir mal schauen ob es ein Firmware Update gibt, dazu Samsung Magician runterladen
Bitte meinen Beitrag komplett lesen.
 
Silencio101 schrieb:
Mir geht es aber um die Daten und um das Windows. Ich muss sie wieder zum Laufen bringen, das ist absolut wichtig.
Wenn du kein Backup hast, sehe ich die Chancen bei Null Prozent.

Du kannst mal versuchen, ob testdisk noch etwas auf der SSD findet.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TK-Shockwave
@redjack1000 die kann auch viel höher sein die Sache ist ja Daten sind geschrieben worden ... aber die Partitionstabelle ist auf einmal weg ...

und natürlich kommt es auf den Preis drauf an den man zahlen mag.

Was ganz komisch ist ... keine Error log Entrys ... und keine Media Data Integrety Errors
 
Besorge dir mal Testdisk und scanne die NVME..wenn du Glück hast, findet er die alte GPT Partition.
Anleitung für Testdisk und Paritions-Recovery findest du einige, kannst mich aber auch gerne per PN kontaktieren dann helfe ich dir auch gerne weiter.

Gab da vor einiger Zeit einen Firmwarebug von Samsung, wo die SSD sporadisch Partitionen verloren haben oder auch nur noch read-only waren. Sollte aber bei den neueren Batches nicht mehr passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
redjack1000 schrieb:
Wenn du kein Backup hast, sehe ich die Chancen bei Null Prozent.

Cu
redjack

Wenn es ein Defekt wäre, dann könnte man noch über eine Datenrettung nachdenken, wenn es wichtige Daten sind. Wichtige Daten ohne Backup passt natürlich nicht so richtig zusammen.

Kannst du in der Datenträgerverwaltung denn einen Laufwerksbuchstaben zuweisen oder wie ist die SSD da aufgelistet? Alterantiv könnte man auch mal Linux von einem Stick starten und schauen ob man dann auf die SSD zugreifen kann. Eventuell auch mal einen anderen Slot auf dem Mainboard ausprobieren. Könnte ja auch der Mainboard Slot kaputt gegangen sein.
 
Silencio101 schrieb:
Mir geht es aber um die Daten und um das Windows. Ich muss sie wieder zum Laufen bringen, das ist absolut wichtig.
Wenn alles gut wird ist das der Start zu deinem Projekt wie schütze/ sichere ich meine Daten wenn.....

Ich habe alles von meinem Laptop und meinen zwei Gaming PC´s EXTERN doppelt auf zwei HDD´s gesichert.
 
Ayo34 schrieb:
Wenn es ein Defekt wäre, dann könnte man noch über eine Datenrettung nachdenken, wenn es wichtige Daten sind. Wichtige Daten ohne Backup passt natürlich nicht so richtig zusammen.

Kannst du in der Datenträgerverwaltung denn einen Laufwerksbuchstaben zuweisen oder wie ist die SSD da aufgelistet? Alterantiv könnte man auch mal Linux von einem Stick starten und schauen ob man dann auf die SSD zugreifen kann. Eventuell auch mal einen anderen Slot auf dem Mainboard ausprobieren. Könnte ja auch der Mainboard Slot kaputt gegangen sein.
sieht danach aus. Anderen Slot gibt es nicht, und das schließe ich eigentlich auch fast aus.

1704550353390.png
 
Giggity schrieb:
Dann mit R Studio ein Image von der SSD machen und damit arbeiten.

https://www.r-studio.com/de/data-recovery-software/

Die Software findet am meisten
Mir geht es aber auch darum, dass ich viel Geld für die SSD ausgegeben habe und ich will die nicht einfach so wegwerfen. Es geht nicht nur um die Daten, aber auch um die SSD selbst. Ich muss wissen wieso das passiert ist, weil ich nicht nochmal Windows auf der selben SSD installieren will und es dann später wieder zu dem selben Fehler kommt. Ich will die Festplatte ohne mir Sorgen machen zu müssen benutzen
 
Zurück
Oben