Samsung 980 Pro 1tb in OVP fallen gelassen

Meister1965

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
27
Hallo Leute,

dumme Frage: ich habe aus versehen die original verpackte o.g. Samsung SSD aus ca. 70 cm auf die Fliesen fallen gelassen. OVP ist nicht beschädigt o. Ä. Kann die SSD davon was abbekommen haben?
Kann sie leider noch nicht testen, da mir das Mainboard und ein Netzteil noch fehlt, da im Rückstand bei Alternate.

Vielen Dank im Voraus,

Matthias
 
da es keine beweglichen Teile bei ner SSD gibt, ist das eher unwahrscheinlich, das da was kaputt gegangen ist.
 
Meiner meinung nach zu 99,999% nicht.

Wenn du sie jetzt ohne OVP aus 3 Meter höhe auf den Fliesenboden donnerst würde ich auf 99% abrunden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und Meleager
Klar könnte sie beschädigt worden sein.
Ist das wahrscheinlich? M.E. nach nein.

Es kann fast sicher nichts passieren, wenn sie einen Schaden hat und du sie zum Testen anschließt, da ist.

Schnapp dir dieses Tool und teste die SSD: https://www.heise.de/download/product/h2testw-50539
 
Wenn sie jetzt ein paar Tage herumliegt, bis man sie testen kann, spielt das keine Rolle. Nach 6 Monaten hat man die schlechteren Karten gegenüber dem Händler, wegen der Beweislastumkehr.
 
Schrödingers SSD.
Tot oder lebendig?

Wird schon nichts passiert sein, würde mir da echt keine Sorgen machen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ManHunter4500
Selbst Festplatten dürfen - im ausgeschalteten Zustand - ohne Verpackung aus 1,80m auf den harten Boden fallen ohne kaputt zu gehen. Laut gängigen Spezifikationen.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Jetzt bin ich beruhigt!
 
@Purche
Wo hast du das denn her? Wenn eine nackte HDD aus 1,80 m Höhe auf einen harten Boden fällt, ist die mit Sicherheit irreversibel Beschädigt.

Die c't hat mal vor einigen Jahren mit einem speziellen Shock-Logger von Seagate die Probe aufs Example gemacht und in verschiedenen Szenarien überprüft welche G-Werte erreicht werden. Selbst das Umkippen einer nackten 3,5" HDD, die hochkant auf einem Schreibtisch (ohne weiche Unterlage) steht, reicht aus um die laut Datenblatt maximal zulässigen G-Werte einer ausgeschalteten Festplatte zu erreichen oder gar zu überschreiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tronix
Madnex schrieb:
@Purche
Wo hast du das denn her? Wenn eine nackte HDD aus 1,80 m Höhe auf einen harten Boden fällt, ist die mit Sicherheit irreversibel Beschädigt.

Die c't hat mal vor einigen Jahren mit einem speziellen Shock-Logger von Seagate die Probe aufs Example gemacht und in verschiedenen Szenarien überprüft welche G-Werte erreicht werden. Selbst das Umkippen einer nackten 3,5" HDD, die hochkant auf einem Schreibtisch (ohne weiche Unterlage) steht, reicht aus um die laut Datenblatt maximal zulässigen G-Werte einer ausgeschalteten Festplatte zu erreichen oder gar zu überschreiten.
Ich dachte, das hatte hier letztens mal einer ausgerechnet. Habe ich nicht überprüft :p Scheint aber wohl doch nur zu gehen, wenn Fußboden/Verpackung etc. einige Millimeter abfedern, sonst reichen die 350g wohl wirklich nicht so weit...
 
In den Mars-Rovern hat die NASA auch SSDs verbaut.
Da treten bei Start und Landung ganz extreme Beschleunigungswerte auf.
 
Und die Einsätze sind viel länger als geplant. Das hätte man sich auch denken können, dass sie länger sind, wenn es keine Rückkehr mehr gibt und der örtliche Wartungsdienst muss erst noch erfunden werden, wenn man auf ein Problem stößt.
Und - passend für sein hohes Alter - kam seit Dezember 2014 auch noch eine Gedächtnisschwäche hinzu: Opportunitys Flash-Speicher, der Daten auch dann vorrätig hielt, wenn der Rover im Ruhezustand den Strom abstellte, funktionierte nicht mehr einwandfrei. Von da an funkte der Rover alle Daten zur Erde, bevor er sich in der Marsnacht zur Ruhe begab.
https://www.br.de/wissen/mars-rover-opportunity-spirit-nasa-100.html
 
MuP schrieb:
In den Mars-Rovern hat die NASA auch SSDs verbaut.
Da treten bei Start und Landung ganz extreme Beschleunigungswerte auf.
Das ist aber gar kein Vergleich. Da gehts ja auch noch um Beschuss durch kosmische Strahlung usw., für solche Zwecke gibts keine Standard-Hardware.
 
Wenn du nur wüsstest wie die Pakete behandelt werden wenn sie zu dir unterwegs sind. Da würdest du dir noch mehr Sorgen machen ^^
 
Haben die nicht von Intel mal ein Werbevideo, in dem mit einem Dragster über eine ihrer 2,5 Zoll ssds fahren, die wird erfasst und im hohen Bogen durch die Luft gewirbelt und eingebaut:.... Läuft
 
Zurück
Oben