News Samsung 990 Pro: SMART-Wert „Health“ sinkt bei einigen viel zu schnell

Chuuei schrieb:
Zum jetzigen Zeitpunkt wird Samsung aber jegliche RMA ablehnen, da außer einem Wert der höheren Verschleiß anzeigt, kein Defekt auftritt.

Es werden zum Beispiel ja nicht vermehrt defekte Blöcke gemeldet wie z.B. damals bei der 2TB 870 Evo. Daher hast du als Kunde bis jetzt nichts in der Hand was man Samsung vorwerfen kann. Die SSDs funktionieren ganz normal, keine defekten Blöcke die anzeigen, dass das Lebensende fast erreicht ist etc. Erst wenn die ersten Nutzer wirklich von frühen Ausfällen berichten, dann wird's spannend.
Also, bitte, Artikel UND updates lesen. Samsung lehnt NICHT jegliche RMA ab.

Man kann meinen was man will, aber Falschaussagen helfen niemandem.
 
Dann zitiere bitte mal den Abschnitt aus dem Artikel der besagt, dass Samsung RMAs durchführt. Die einzige Erwähnung von RMA beschreibt die Ablehnung dieser bei einem User.

Robbie Khan ist den Weg der Garantieanfrage (RMA) bei Samsung bereits gegangen. Die dafür zuständige Agentur schickte die eingesendete SSD aber wieder zurück, da angeblich kein Fehler festgestellt werden konnte.

Und das Update sagt nichts anderes, als dass Samsung von dem Problem gehört hat und es sich anschauen will. Über RMAs macht das Update gar keine Aussage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Seit heute gibt es eine neue Samsung Magician Software Version. Vielleicht tut sich da schon was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guphoff und MichaG
Würde auch von einem Firmware Bug ausgehen. Wir haben SSDs von Samsung aus NAS Geräten von Qnap (SSD Cache) ausgebaut die nach kürzester Zeit auf 0% gefallen sind und tatsächlich auch nicht mehr zu benutzen sind. Meine 970 Evo Plus 2TB liegt nach knapp 97 TB written auf 97%, nach knapp 3,5 Jahren mehr als nur ok. Habe 10% für die Optimierungen im Hintergrund gesetzt.

Schönen Abend noch.
 

Anhänge

  • DDD47235-F5CD-4A3E-9A4B-BABD666A0620.jpeg
    DDD47235-F5CD-4A3E-9A4B-BABD666A0620.jpeg
    242,9 KB · Aufrufe: 185
chucky1954 schrieb:
Wir haben SSDs von Samsung aus NAS Geräten von Qnap (SSD Cache) ausgebaut die nach kürzester Zeit auf 0% gefallen sind und tatsächlich auch nicht mehr zu benutzen sind.
Hast du davon zufällig auch ein Smart Log zur Verfügung? Mich würde Mal interessieren ob auch die Reserveblöcke am Ende aufgenutzt wurden.
 
chucky1954 schrieb:
Wir haben SSDs von Samsung aus NAS Geräten von Qnap (SSD Cache) ausgebaut die nach kürzester Zeit auf 0% gefallen sind und tatsächlich auch nicht mehr zu benutzen sind.

Waren die freigegeben? Ich hatte z.B. mit der MX500 Probleme in meiner DS1621+, da dort kein TRIM ging. Meine 860 QVOs haben damit 0 Probleme.
 
Drölfzehn schrieb:
Allerdings kommen mir die Betriebsstunden nicht ganz koscher vor.
Darf ich fragen, ob die SSD am Chipsatz, oder der CPU angeschlossen ist?
Hast du eine Erklärung für die über 95 GB Schreibaktivität pro Betriebsstunde (ist bei mir genau so)?
 
@Guphoff

Ist direkt an der CPU angeschlossen. Meine Erklärung ist, dass die angezeigten Betriebsstunden schlicht nicht stimmen können. Bei mir müssten das mittlerweile über 560 Stunden sein. Angezeigt werden derzeit lediglich 170 Stunden.

Der Gesamtzustand sinkt derweil fröhlich weiter. Letzte Woche war die SSD noch bei 93 %.

CrystalDiskInfo_20230131161733.png
 
Drölfzehn schrieb:
Meine Erklärung ist, dass die angezeigten Betriebsstunden schlicht nicht stimmen können.
Mich beunruhigt eher die hohe Schreiblast, die im Taskmanager oder Ressourcemonitor nicht ermittelt werden kann. Selbst wenn man von Computerbase jede Stunde ein 95 GB Werbecookie herunterlädt, muss man das auch bemerken / sehen können.
 

Anhänge

  • MP600 1TB.gif
    MP600 1TB.gif
    80,3 KB · Aufrufe: 161
  • Samsung SSD 990 Pro 1TB.gif
    Samsung SSD 990 Pro 1TB.gif
    82,4 KB · Aufrufe: 159
Mummi74 schrieb:
Because Samsung's QC and quality have dropped as a stone. They should stop branding their best ssd's as Pro. All they produce now is cheapo consumer versions of ssd's. Nothing smells like "Pro" anymore. As a footnote. I use and have always used Samsung ssd's. My newest Samsung model is 980 Pro and this will be my last ssd from Samsung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix und Mummi74
@Guphoff

Es ist durchaus möglich, dass sich die SSD durch einen Firmware-Bug mit der Zeit "selbst auffrisst" bzw. kaputt schreibt. Hoffen wir mal, dass Samsung möglichst schnell etwas dagegen tut. Auf diesen ganzen RMA-Kram hätte ich ehrlich gesagt wenig Lust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix, Guphoff und dualcore_nooby
1675231018314.png

1675231154593.png

Bei mir sieht es nun so aus. Nach ca. weiteren 100 Std. betrieb ca. minus 1 %, würde bei mir heissen das summa summarum alle 1000 Std. ein minus von ca. 10 % resultiert, wenn das so zutrifft, nach 10000 Std. = Schrott. :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Bei mir sieht das plötzlich so aus, hätte ich nicht hier gelesen wüsste ich von nichts.
Meine SSD ist von November 2019.
CrystalDiskInfo_20230201151840.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat doch gar nichts mit dem Thema zu tun. Du hast ne SATA SSD deren Healt Status komplett anders bestimmt wird, da gibt es nicht einfach den Percentage Used Wert wie bei den NVMe SSDs.

Außerdem bist du mit über 1 PB an geschriebenen Daten mehr als 50 % über dem spezifizierten 600 TBW der 1 TB 860 Evo und hast damit die SSD schon weit mehr genutzt als granatiert versprochen wurde. Da darf die dann auch mal anzeigen das die am Lebensende ist :) Ohne die anderen SMART Attribute sichtbar kann man aber nicht sagen wie der eigentliche Zustand deiner SSD ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justiin, RogueSix, Igendeiner und 4 andere
inthehouse schrieb:
Bei mir sieht das plötzlich so aus, hätte ich nicht hier gelesen wüsste ich von nichts.
Sieht zwar auf den ersten Blick erschreckend aus, spricht aber eher für Qualität und Langlebigkeit abseits der Spezifikation. Solange alle andere Werte in Ordnung sind freu dich darüber 👍🍀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inthehouse
inthehouse schrieb:
Bei mir sieht das plötzlich so aus, hätte ich nicht hier gelesen wüsste ich von nichts.

Bei 1,04 Petabyte Written ist das super...

Zumal hier gehts um die 990 nicht 860 Evo.
 
inthehouse schrieb:
Bei mir sieht das plötzlich so aus, hätte ich nicht hier gelesen wüsste ich von nichts.
Meine SSD ist von November 2019.

Anhang anzeigen 1319210
Wie schafft man es so viel seit 2019 drauf zu schreiben?
 
Gute Frage. Rechner läuft normal, Homeoffice, nebenher Film Stream Sky Go.
Whatsapp, Office, Mails alles was man am Tag so anfällt.
Ich bin selber überrascht.
 
Zurück
Oben