News Samsung 990 Pro: SMART-Wert „Health“ sinkt bei einigen viel zu schnell

bondki schrieb:
Also verlässlich wie im Update erwähnt, war Samsung bei den SSDs ja noch nie. Fing ja schon mit 840 Evo an...
Eben welche Zuverlässigkeit?
Meine 840 hat heute noch Probleme, die Quvo (870) oder so hatte schlechte Leistung, die 980er schreiben sich tot (read only). Jetzt die 990 wo ungewiss ist, ob es nur eine schlechte Firmware beim auslesen ist, oder ob hier wirklich das Wearlevelig versagt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix, McTheRipper und AlphaKaninchen
Ich verstehe jetzt nicht. Gehe die SSDs wirklich kaputt oder ist das nur ein Lesefehler und kann mit Firmwareupdate korrigiert werden???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Oh Mann, also nichts Genaueres weiß Mann nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Martinipi schrieb:
Und wenn sich Milliarden Kunden täglich melden ... Man hat das Kundenanliegen zu behandeln und nicht einfach abzulehnen. Die Kunden melden sich nicht nur "for teh lulz", sondern haben ein Problem mit einem Produkt.

Was erwartest du von Leuten die anhand der geschlossenen Tickets bezahlt werden? Dazu kommt schau doch die Umfrage an. 128 Teilnehmer davon sind 77 (60,2%) betroffen. Das da nicht der Ausnahmezustand seitens Samsung ausgerufen wird sollte klar sein.

Martinipi schrieb:
Nach 6 Monaten Beweisumkehrpflicht.

12 Monate seit 2022.
 
Martinipi schrieb:
Nach 6 Monaten Beweisumkehrpflicht.
Schon bewusst, aber sind wir mal ehrlich, wann hattest du zuletzt Probleme mit einem Händler, der das dann so geführt hat?
Alternate, Mindfactory, Caseking, niemals ein Problem und meine ist von Amazon.... und da kann ich sogar eine Rücksendung anstoßen, wenn die SSD nichtmal hinüber wäre.... ich sehe da aus Consumer Sicht keine Probleme, wenns dann Probleme gibt, dann findet man eine Lösung, fertig.

Martinipi schrieb:
Übrigens: Puget ist kein Endkunde
Auch klar, aber dass der direkt aufgrund eines Problems einer Produktreihe direkt einen anderen Hersteller verbaut und iwas von "Vertrauen" labert.... ist klar, so alt ist die News auch noch nicht und weil der Samsung Support sich (wie eigentlich jeder Support) unfähig verhält im ersten Schritt dann so zu reagieren....

Will Samsung nicht verteidigen, das Produkt ist teuer genug um das man sich ggf. gleich besser um den Sachverhalt kümmert, jedoch gilt - jedes technische Produkt kann Probleme bereiten und auch die Entwicklungsabteilung eines solchen Konzerns ist nicht unfehlbar...

Es kommen ja FW Updates mit denen reagiert wird. Sowas muss reichen.
Ergänzung ()

AlphaKaninchen schrieb:
Gibt es, und wie viel Prozent der Nutzer wissen davon? Wie gesagt ich habe es erst durch diesen Artikel erfahren.
Und da sind wir wieder.
In komplett-PCs sind solche SSDs meist nicht verbaut.
IdR hat sich der Käufer bewusst für das Produkt entschieden.
Somit solltest du wissen, deine NVME hat eine Firmware, das erste was man nach Einbau macht ist: FW Update checken und analog zu Treibern für den Rest des Systems immer wieder gegenchecken.
Unwissenheit schützt vor Schaden nicht....
 
Unti schrieb:
analog zu Treibern für den Rest des Systems immer wieder gegenchecken.
Sehr witzig, bei Treibern läuft das genau wie beschrieben, habe noch nie einen Kernel wegen Treibern selbst gebaut, wenn der misst nicht mit Mainline läuft geht er zurück fertig.

Und das Problem ist zu wissen das es neu Firmware gibt...
 
meine hat gerade mal 2,8tb geschrieben und ist nur noch bei 97%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und dualcore_nooby
Cool Master schrieb:
Was erwartest du von Leuten die anhand der geschlossenen Tickets bezahlt werden? Dazu kommt schau doch die Umfrage an. 128 Teilnehmer davon sind 77 (60,2%) betroffen. Das da nicht der Ausnahmezustand seitens Samsung ausgerufen wird sollte klar sein.

Bei 60% besteht kein Ausnahmezustand bei Samsung? Ich glaube du argumentierst hier für die falsche Seite, denn deine Argumente lassen Samsung nicht im besten Licht stehen. Ab 1% sollte der Servicedesk bei denen den Fliegeralarm anwerfen und alle Ebenen von unten nach oben informiert werden.

Und dass die Leute anhand der geschlossenen Tickets bezahlt werden ist nicht mein Problem, sondern ein von Samsung selbst gebautes Problem! Niemand hat das zu verschulden als Samsung selbst! Noch NIE wurde durch so ein System die Qualität verbessert.

Beispiel: Blizzard hatte mal einen super Kundensupport, der sich mit dir beschäftigt hat und versucht hat deine Probleme zu lösen und trotzdem war WOW noch mehr als Profitabel und die Tickets wurden zügig behandelt! Dann kam jemand auf die Idee, dass die Supportmitarbeiter einem neuen Bewertungssystem unterliegen: es zählt nur noch die 5 Sterne Quote, jede 4, 3, 2 oder 1 Sterne Wertung zählt als fehlgeschlagen. Was denkst du wie der Kundensupport mit Tickets umgeht, bei denen die wissen, dass sie nicht 100% Kundenzufriedenheit erreichen? Diese Tickets werden einfach geschlossen "Können wir nichts machen".

Ein Service-Desk der nach so einem Prinzip arbeitet hat keinerlei Interesse dabei den Kunden zu unterstützen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, RogueSix, Engaged und 3 andere
AlphaKaninchen schrieb:
Sehr witzig, bei Treibern läuft das genau wie beschrieben, habe noch nie einen Kernel wegen Treibern selbst gebaut, wenn der misst nicht mit Mainline läuft geht er zurück fertig.
Joa, schön für dich als Linux User, für mich als Windows User (Gaming - nicht Produktivsystem) - bin ich nichts anderes gewöhnt, lach mich ruhig aus, aber deine Art auf "Updates" zu "warten" unter Linux ist einfach nur ein Witz, es ist schon immer wie es war, es geht nicht alles automatisiert und Treiber/FW gehören hier leider in >90% der Fälle dazu...

Am Ende läuft die (scheiß) Samsung Software unter Windows mit und meldet sich, Thema erledigt.
 
@Unti als ich zuletzt Windows genutzt habe kam alles über Windows Update incl. GPU Treiber war zwar nicht immer der aller neuste hat aber funktioniert.
Ergänzung ()

Unti schrieb:
(scheiß) Samsung Software
Also im Vergleich zur damaligen SSD Toolbox von SanDisk empfand ich Magican als ganz OK (war ungefähr zum Release der 950 Pro) finde es ehr dämlich das man für die Portablen wohl ein extra Tool neben Magican braucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Martinipi schrieb:
Bei 60% besteht kein Ausnahmezustand bei Samsung? Ich glaube du argumentierst hier für die falsche Seite, denn deine Argumente lassen Samsung nicht im besten Licht stehen. Ab 1% sollte der Servicedesk bei denen den Fliegeralarm anwerfen und alle Ebenen von unten nach oben informiert werden.

Du solltest noch einmal Prozente lernen... Prozente sagen erst einmal nichts aus. In diesem Fall sind die 60%, wie ich schon schrieb, 77 Leute. Das ist über alle verkaufen 990 Pro sicherlich nicht einmal 0,01%. Also nein, ich argumentiere nicht für die falsche Seite. Ich argumentiere sachlich nach Fakten und nicht nach Emotionen.

Martinipi schrieb:
Und dass die Leute anhand der geschlossenen Tickets bezahlt werden ist nicht mein Problem, sondern ein von Samsung selbst gebautes Problem! Niemand hat das zu verschulden als Samsung selbst! Noch NIE wurde durch so ein System die Qualität verbessert.

Richtig. Du schreibst in dem Fall auch nicht mit Mitarbeitern von Samsung sondern von einem Drittanbieter der halt für den Fall "SMART Werte sind zu gering/falsch/schlecht" keine passende Antwort hat und nicht in der Lage ist bzw. befähigt ist zu Entscheiden ob das ein echtes Problem ist oder nicht. Das wird sicherlich weitergeleitet aber schau dir meine Antwort oben an. Das betrifft einfach nicht viele Leute wie es aussieht oder die Leute spüren es nicht. Das so etwas dann eben über die Medien laufen muss bleibt nicht aus.

Martinipi schrieb:
Beispiel: Blizzard hatte mal einen super Kundensupport, der sich mit dir beschäftigt hat und versucht hat deine Probleme zu lösen und trotzdem war WOW noch mehr als Profitabel und die Tickets wurden zügig behandelt! Dann kam jemand auf die Idee, dass die Supportmitarbeiter einem neuen Bewertungssystem unterliegen: es zählt nur noch die 5 Sterne Quote, jede 4, 3, 2 oder 1 Sterne Wertung zählt als fehlgeschlagen. Was denkst du wie der Kundensupport mit Tickets umgeht, bei denen die wissen, dass sie nicht 100% Kundenzufriedenheit erreichen? Diese Tickets werden einfach geschlossen "Können wir nichts machen".

Korrekt, genau das ist mittlerweile bei großen Unternehmen der Standard. Support kostet ja nur Geld und bringt nichts. Ich kann mich an die Zeiten auch noch erinnern als die GMs auch mal vor dir waren und sich gezeigt haben und mit dir etwas RP gemacht haben.

Martinipi schrieb:
Ein Service-Desk der nach so einem Prinzip arbeitet hat keinerlei Interesse dabei den Kunden zu unterstützen!

Richtig und das ist genau das was Samsung, Blizzard und alle anderen auch will. Wie ich schon schrieb Support kostet nun mal Geld und es muss klare Vorgaben geben. Wenn die aber seitens des Herstellers nicht an dem Service-Desk ankommen kann dieser halt auch nicht eigenhändig entscheiden ob das ne RMA ist oder nicht. Ich denke wenn man jetzt den Support anschreibt wird darauf verwiesen werden, dass "bald" eine FW-Update kommt.
 
Da frage ich mich, wo dann die Idee herkommt, dass Samung das "super" gelöst hat, wenn jedes Argument von dir nur darauf beruht, dass der Servicedesk bewusst schlecht arbeitet und gehalten wird, weil man mehr Profit machen will. Das ist das absolute Gegenteil von "super".
 
AlphaKaninchen schrieb:
als ich zuletzt Windows genutzt habe kam alles über Windows Update incl. GPU Treiber war zwar nicht immer der aller neuste hat aber funktioniert.
Das erste was ich mache bei einer Reinstall ist ohne Netzwerk installieren und alle Treiber manuell drauf und dann Gerätetreiberupdate deaktiveren über Win-Update.
Windows ist Schmutz was das angeht, bei Intel nie der passende Chipset-Driver, bei GPUs gefühlt 5 Versionen zuvor.... vom Rest brauchen wir gar nicht anfangen...
Zum bedienen des OS (Anzeige - 2D Desktop etc.) von mir aus, aber Treiber für "optimale Performance" kann man nicht erwarten...
AlphaKaninchen schrieb:
Also im Vergleich zur damaligen SSD Toolbox von SanDisk empfand ich Magican als ganz OK
Früher hat diese scheiß Software im Hintergrund oft Probleme bereitet, zu viel Ressourcen, Stuttering etc.... optisch und funktional ist sie ja.... aber ich würde sowas gerne vermeiden... nen RSS Reader für Treiberupdates (sofern manuell notwendig), das wärs ^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Unti schrieb:
nen RSS Reader für Treiberupdates (sofern manuell notwendig), das wärs ^^.
Hab ich auf die schnelle nichts in die Richtung gefunden, was ginge wäre ein Service der jede Woche einmal läuft und die Hersteller seiten durchgeht (und am besten gleich mit der installierten Version vergleicht) unter Windows mit PowerShell hätte ich auch schon eine grobe Idee zur Umsetzung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti
Fakt ist dass diese Teile fehlerhaft sind und dass Samsung gefälligst eine Rückrufaktion initieren sollte.
Ist ja schön dass sie eine neue Firmware anbieten wollen, wobei auch hier nicht gesichert ist ob damit alles in Butter sein wird.
Und in der Zwischenzeit passiert was? Verschleissen verbaute SSDs unnötig schnell.
Sie könnten aber auch hergehen und dann jedem betroffenen Kunden einen Teilbetrag des Kaufpreises rückerstatten.

Ich dachte ja eigentlich auch dass Samsung eher zu den guten Herstellern zählt.
Nach dem Kauf eines USB Sticks wurde ich aber gleich mal eines Besseren belehrt.
Selten so ein schlechtes Teil gehabt. Wurde schön heiss und hat auch nicht lange überlebt.
Viele Daten hab ich da aber auch nicht drauf geschrieben.

SandiskUltra-Stick hingegen toll. Mal abwarten wie lange noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AlphaKaninchen schrieb:
Das liegt doch am QLC oder ist das mit einem Update besser geworden?
Trotz QLC hätte die 870 QVO bei den höheren Größen besser sein können, besonders die 8TB Version. Die fällt nämlich genau wie die 2TB Version auf 160MB/s nach SLC-Cache, obwohl da viel mehr NAND parallel arbeiten kann. Aber der Controller packt halt nicht mehr und da hätte man ruhig mehr erwarten können, wenn man schon die Größe von 4TB auf 8TB erhöht. Bei der 4TB wäre mit einem besseren Controller bestimmt auch etwas mehr drin.
Insgesamt war es halt eher ein lauwarmes Produkt und die Preise im Gegensatz zur Evo konnten eigentlich nie so richtig überzeugen (und bei der 8TB Version gibt es halt immer noch keine Konkurrenz, weswegen kein Druck besteht ein besseres Produkt rauszubringen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
AlphaKaninchen schrieb:
Das liegt doch am QLC oder ist das mit einem Update besser geworden?

Der Controller läuft aus irgendeinem Grund halt auch in den größeren Bestückungen immer nur mit 4 Kanälen statt 8.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
cbtestarossa schrieb:
Fakt ist dass diese Teile fehlerhaft sind und dass Samsung gefälligst eine Rückrufaktion initieren sollte.
Ist ja schön dass sie eine neue Firmware anbieten wollen, wobei auch hier nicht gesichert ist ob damit alles in Butter sein wird.
Oh, du weißt also schon mehr? Fakt ist, es ist nicht klar ob Anzeigefehler oder wirklich was baulich nicht stimmt.
Ich will jetzt erstmal keine Rückrufaktion, meine funktioniert einwandfrei (bisher). Nach dem FW Update wird man weitersehen....

Das ist mal wieder so eine aggressive Trotzreaktion auf eine News um hauptsächlich einem Hersteller, der sonst jetzt nicht so scheiße ist eine reinzuwürgen, weil böse, einfach nur aus Prinzip...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Zurück
Oben