Samsung A50 startet immer wieder neu...

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Nabend zusammen,

wir haben hier ein Problem mit dem Samsung A50 meiner Frau, was seit ein paar Wochen immer wieder neu startet. Das lässt sich jedoch nicht an einer bestimmten Aktion festmachen, manchmal startet es auch einfach im Standby neu.

Ich habe die Tage mal den Cache gelöscht, was nichts gebracht hat. Daher habe ich es vorhin mal komplett zurückgesetzt, und bereits während des Einrichtungsvorganges hat es bereits neu gestartet. Der automatische Neustart ist auch deaktiviert.

Leider ist die Gewährleistung seit Juni vorbei, daher kann von der Seite nichts gemacht werden.

Vielleicht hat hier jemand noch eine Idee, was wir machen könnten...

Besten dank

Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
Ist der Werksreset denn was anderes als das zurücksetzen über Android? Soweit ich weiß bewirkt es das gleiche, also habe ich das schon gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm sehr ärgerliches Unterfangen. Macht es das auch, wenn das Gerät am Ladegerät ist?
 
Mmmmhhh...das ist eine gute Frage, darauf haben wir noch nicht geachtet. Werde ich nacher mal beobachten. Welche Schlussfolgerung würde es denn nach sich ziehen, wenn es auch beim Laden auftritt?
 
trifft jetzt nicht direkt Android, aber es gab doch diese Sau die durchs Dorf getrieben wurde, das alternde iPhones bei ungünstigen Bedingungen, verschlissenem Akku und wenn der SOC Leistung brauchte rebootet haben. Das konnte in vielen Fällen mit einer Powerbank abgefangen werden.
Daher die Überlegung, wenn das Gerät mal ne ganze Zeit permanent an einer Powerbank hängt und dann das Verhalten nicht mehr auftritt, das dann vermutlich der Akku fratze ist.
Könnte weit hergeholt sein, aber lässt sich ohne größeren Aufwand testen.
 
Wie läuft der Neustart denn genau ab? Geht das Handy abrupt aus, also von jetzt auf gleich ist der Bildschirm schwarz und es startet sich wieder neu? Oder fährt das Handy normal runter (Schriftzug "Neustart"/"Ausschalten" ist im Display zu lesen), als würde man es ganz normal ausschalten?
 
Gemischt: Manchmal geht es einfach aus und startet neu, manchmal friert es aber auch ein. Dann startet es manchnal von selbst neu oder es muss abgeschaltet werden. Das kann zudem an keinem speziellen Nutzungsszenario festgemacht werden, passiert also immer willkürlich...
 
Aus meiner Sicht spricht alles für einen Hardwaredefekt.

Das Handy wurde bereits erfolglos zurückgesetzt und das hätte jeden Softwarefehler beseitigen müssen. Der Reset löscht alles unter /data und jede andere Partition ist eine Systempartition und vollkommen schreibgeschützt. Somit also unverändert und wie von Samsung gewollt. Zumal sich eine fehlerhafte Firmware sofort nach einem Update bemerkbar machen würde.
 
Ja, zu dem Schluss komme ich langsam auch. Also beginnt wieder die Suche nach einem neuen Smartphone
 
Habe das gleiche Problem mit meinem S7 edge. War zwischendurch bei einem grünen Bildschirm angelangt der mir einen ODIN-Mode anzeigt hat. Kam da nicht mehr raus. Jetzt ist das Teil tot. Hoffe ich bekomm es nochmal gestartet.
 
Ich gehe bei uns von einem Hardware-Defekt aus...hab meiner Frau jetzt ein Pixel 4a besorgt...
 
@mischaef
1. Hast du mal ausprobiert ob das auch passiert, wenn das Gerät im Flugmodus ist und keine WLAN-Verbindung hat?

2. Ist die Prozentzahl des Akkus plötzlich stärker abgefallen, als sonst? Ein Anzeichen meines defekten Akkus war, dass dieser plötzlich die Spannung(unter Last) nicht mehr halten konnte. Außerdem ging die Prozentzahl, nachdem das Ladegerät eingesteckt wurde, sehr schnell hoch(z.B. 56% Akku --> 78% in max. einer Minute).

Ein Akkuwechsel wäre beim A50 möglich, das ist dann der Vorteil einer Plastikabdeckung.

3. Von wann ist das letzte Update?
Wir haben ein neues A52, welches ebenfalls oft abgestürzt ist. Ich meine, nach dem Juli-Update hat sich das erledigt. In der Firmware des Qualcomm-SoC gab es Bugs mit 10 Punkten. Ob die Bugs remote ausnutzbar waren, weiß ich nicht, aber 10 Punkte in der CVE sind kein gutes Zeichen.

Hier kann man unter critical die CVE, die Samsung betreffen nachlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
Moin,

1. Werde ich mal machen

2. Ein stärkerer Abfall ist uns nicht aufgefallen, das A50 hat sich zudem in verschiedenen Situationen abgeschaltet - unter Last, aber auch im Standby. Hab es gerade noch mal angeklemmt, und da ist es in 4-5 Minuten von 50 % auf 57% gestiegen - normal würde ich sagen

3. Sicherheitspatches sind vom 1. August
 
@mischaef
Der Akku könnte, je nachdem, wie (z.B. 40-80%) und wie oft dieser geladen, wurde noch gut sein.

Falls das Smartphone nicht mehr ausgeht, nachdem keine Internetverbindung mehr besteht, würde ich dir Netguard empfehlen und damit allen Apps die Berechtigung für das Internet entziehen und einzeln wieder freigeben.

Bin gespannt, ob es etwas bringt.
 
Moin,

nein, das hat nichts gebracht, hab das Smartphone jetzt seit gestern einige Zeit liegen lassen und es hat sich mehrfach neu eingeschaltet...daran hat es also auch nicht gelegen...

Der Akku sollte zudem bei normalem Gebrauch nach 2 Jahren noch gut sein...
 
Zurück
Oben