Galaxy S10 (gebraucht) vs A52s / A53 für Eltern

Orville

Ensign
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
224
Hi,

ich habe die Möglichkeit mein bisher beruflich genutztes Galaxy S10 zum Preis von 250 EUR zu übernehmen. Das Handy habe nur ich benutzt und es ist wie neu, ohne Kratzer etc.. Allerdings finde ich den Übernahmebetrag von 250 EUR für ein gebrauchtes gar nicht so günstig, daher überlege ich ob es nicht sinnvoller wäre ein neues im Mittelklassebereich zu holen (z.B. das A52s oder A53).

Nutzen soll das ganze mein Vater (Alter Ende 60), mit sehr niedrigen Anforderungen an Leistung. Genutzt wird vor allem Mails, Info Apps (Sportnachrichten und sowas) und die Kamera. Sein altes Handy hat mehr als 10 Jahre auf dem Buckel, die Geräte werden also immer sehr lange genutzt und Langlebigkeit ist ein wichtiger Punkt. Klinke und Ladekabel ist kein Thema. Samsung als Hersteller ist gesetzt um Umgewöhnungsaufwände zu vermeiden.

Würdet ihr das S10 für die 250 EUR übernehmen, oder lieber ein neues bei den Anforderungen? Mehr als 250 EUR sollte es dann aber auch nicht kosten.

Für mich spricht für das Galaxy S10 das kleinere Display, geringere Gewicht, bessere Kamera (?), Leistungsstärker (?).
Dagegen sprich aus meiner Sicht Akku schon 2.5 Jahre in Nutzung, Sicherheitsupdates ggf. nicht so lange verfügbar (Feature Updates sind egal).

Was würdet ihr machen?

Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und H3llF15H
Nachdem ich in meiner Familie mittlerweile 3 A52s untergebracht habe.. würde ich nochmals das A52s nehmen wenn ich's wieder für 250€ bekommen würde (ist momentan eher bei 280€).
Das A52s hat zusätzlich noch einen 120Hz Bildschirm, das macht meiner Meinung nach auch noch was aus ;)
 
Bist du auf Samsung festgelegt?

Kriegst du ein A52S oder A53 für 250 Euro? Sind die nicht zu groß? Von der Leistung her ist der SD778 über alle Zweifel erhaben, für geringe Anforderungen könnte man diesen auch übertrieben ansehen.
 
Tenferenzu schrieb:
Das A52s hat zusätzlich noch einen 120Hz Bildschirm, das macht meiner Meinung nach auch noch was aus ;)
Hat das Galaxy S10 doch auch.

MSSaar schrieb:
Bist du auf Samsung festgelegt?
Ja. Hohes Alter, Gewohnheit, Umgewöhnung, etc.. Das würde für mich auch deutlich mehr "Supportaufwand" generieren.

MSSaar schrieb:
Kriegst du ein A52S oder A53 für 250 Euro? Sind die nicht zu groß? Von der Leistung her ist der SD778 über alle Zweifel erhaben, für geringe Anforderungen könnte man diesen auch übertrieben ansehen.
Nein, nur das S10 was ich aktuell nutze. Der Rest müsste ganz normal gekauft werden. Habe diese zwei genommen, da sie preislich noch am nähesten zu den 250 EUR sind. Wenn du gute Alternativen hast, gerne etwas günstiger, die gut zu dem Profil passen nur her damit!
 
ich wuerde neu ein motrola g100 oder g200 empfehlen, schneller snapdragon 870 oder 888, mind. 128gb, 8gb ram und tolle cameras und schneller 90hz ips bildschirm mit stockandroid, welches ich besser finde als bei meinen anderen samsung a32 5g s10+ usw.
kostet kaum mehr als ein a52s und ist doch schneller vom speicher und soc her, alles fluessiger.
lg slashchat
 
Orville schrieb:
Würdet ihr das S10 für die 250 EUR übernehmen, oder lieber ein neues bei den Anforderungen? Mehr als 250 EUR sollte es dann aber auch nicht kosten.
Nein! Das A52s ist schlichtweg unschlagbar, das größere Display ist im höheren Alter vom Vorteil und nicht vom Nachteil, die Kunststoffrückseite macht das Gerät robust und oben drauf ist es neuer und bekommt länger Updates als das S10. Zu den Preisen zu dem man aktuell das A52s kaufen kann, würde ich andere Geräte nicht mal mehr anschauen.

Mach das mal mit einem Gerät der Konkurrenz:

Orville schrieb:
Für mich spricht für das Galaxy S10 das kleinere Display, geringere Gewicht, bessere Kamera (?), Leistungsstärker (?).
Ich würde den Snapdragon im A52s jederzeit dem Exymos im S10 vorziehen, einzig das Teleobjektiv im S10 wäre vielleicht ein Punkt. Dafür kann das A52s mit einer viel besseren Frontkamera aufwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, keepsmiley5750, cyberpirate und 2 andere
cyberpirate schrieb:
Wenn das A52s 5G EE! Das A53 isdt wieder abgespeckt. Da A52 kannst Du für ca 270 bekommen.
Warum denn gerade die EE Version? Kostet ja ein bissl mehr als die normale. Was hat die denn für Vorteile?
 
Orville schrieb:
Hat das Galaxy S10 doch auch.
Nein, das hat kein 120Hz Display. Aber es hat letzmalig eine sehr hohe Auflösung.
 
Ich finde meine A52s 5G genial ,schön dunklen Hintergrund gewählt ,das passt alles zum Rest und auch so,gibt es kaum etwas zu beanstanden, aktuell läuft Android 12 drauf und Security Patches von 06.22., da muss man Samsung echt mal loben ,für ihre Schnelligkeit .👍

Die matte Rückseite bei der schwarzen Version ,absolut nice .
 

Anhänge

  • Screenshot_20220611-173749_One UI Home.jpg
    Screenshot_20220611-173749_One UI Home.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 181
  • Screenshot_20220617-230416_Software update.jpg
    Screenshot_20220617-230416_Software update.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stephan Wruck und cyberpirate
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich hätte nicht gedacht, dass die Antworten so einseitig sind. Ich werde nun das Handy nicht übernehmen und stattdessen ein A52s bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stephan Wruck, NJay, keepsmiley5750 und 3 andere
Zurück
Oben