A52s 5G vs A53 5G (vs. Poco X3 Pro)

Act4

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
122
^Titel.

Zwischen den zwei Smartphones von Samsung liegt kaum ein Unterschied. Argument für das A53 5G wäre für mich die längere Versorgung mit Updates. Die beiden Samsungs können auch Android 13, was langfristig wohl auch attraktiv ist.
Die Kameras der Samsungs sollen etwas besser sein, interner wie auch Arbeitsspeicher sind ähnlich, ebenso Akku (Lauf-/Ladezeit).

Das Poco X3 Pro ist aktuell das teuerste mit rund 390€, Das A53 5G bekommt man in der großen Ausführung (8GB RAM, 256GB intern) kaum günstiger aber eben direkt mit mehr Speicher. Das A52s 5G (6GB RAM, 128GB intern) liegt rund 80€ unter den anderen beiden, bei etwa 300€.

Ich lese immer wieder, dass A52s 5G und A53 5G quasi vergleichbar sind, manchmal wird das eine eher gelobt als das andere - und dann wieder werden ganz andere Smartphones empfohlen. Ziemliches Minenfeld, deshalb dieser Post.

Ich tendiere aktuell zum A52s 5G. Im Vergleich zum A53 5G ist die unterstützte Zeit was die Updates angeht zwar kürzer, aber es ist deutlich günstiger und hat noch den alten 3,5mm Klinkenanschluss.

Meinungen wird es viele geben... bin gespannt.

Link zur Vergleichsliste auf Geizhals: Klick mich, ich bin ein Link.
 
Das A53 hat den deutlich schlechteren Prozessor (Samsung Exynos). Ich würde alleine aus diesem Grund auf jeden Fall immer das A52S bevorzugen. Die etwas länger verfügbaren Updates wiegen das auf keinen Fall auf.
 
ich habe mich für das a53 entschieden, da meine Telefone immer aus den Updates rausgefallen sind - Samsung macht das ja eigentlich ganz gut mittlerweile.

Ein USB C auf Klinkeadapter kostet kaum etwas - dafür ist es Wasserdicht.
Nachteile hab ich so noch keine bemerkt -5G konnte ich noch nicht testen - das Display ist Super!
 
Das Thema hatte ich schon mal:
In Tests wurden gegenüber dem A52s 5G außer dem etwas später endenden Update-Zeitraum keine Vorteile gefunden. Im Gegenteil: Der Snapdragon im A52s ist offenbar sogar etwas schneller als der Exynos im A53, und unterstützt im A53 auch keine Aufnahme von HEVC-Videos, was das A52s kann. Außerdem hat das A53 keinen Klinkenanschluss mehr.
Der Beitrag ist allerdings von Mai und somit ist seitdem noch ein halbes Jahr mehr verstrichen. So langsam schlägt der Vorteil beim Update.Zeitraum eventuell durch. Falls die Unterschiede keine Dealbreaker sind, würde ich selbst inzwischen eher das neuere Modell empfehlen.

Übrigens nutze ich das A52s 5G und es gab frisch Android 13.
 
rpsch1955 schrieb:
Für den Normalnutzer völlig irrelevant
Solange die Menus flüssig laufen gebe ich dir recht, trotzdem erwarte ich bei einem Nachfolger eine Verbesserung auf allen Ebenen zumal man sich dies auch wieder teurer bezahlen lässt :jumpin:
 
Drewkev schrieb:
Nicht zu dem Preis kaufen, das ist definitiv zu viel. Das gab's öfter für unter 250 Euro, mehr ist es auch nicht wirklich wert.
Das Poco x4 Pro gab es schon für unter 250,-
und bei dem gibt es nicht mal Android 12 ^^

A53 hat 120H, größeren Akku und und und.....
 
Der Kampf zwischen A52s 5G und A53 5G. Das 53er kostet rund 40€ mehr laut Geizhals.
Da schon angesprochen wurde, die Laufzeit der beiden soll vergleichbar sein, was bisher der unterschiedlichen Bildwiederholrate akkreditiert wurde.

Das Poco ist für mich erstmal raus damit, zumindest aktuell ist es nicht für vergleichbares Geld erhältlich- und mein altes A5 von 2017 hat langsam ausgedient.

Ich danke recht freundlich für die rege Beteiligung.
 
wenn eine gute CAM wichtig ist, würd ich zum Pixel 6a raten - gibts zur Zeit öfter mal für für 300-350.
Hat allerdings keine Klinke, Display ist etwas kleiner.
 
X3 Pro ist zu teuer..habe damals 200€ bezahlt. Da war es ein geiler Preis.

Ansonsten X4 Pro oder du wartest auf das X5 (Pro) bzw. Redmi Note 12 Reihe, welches wahrscheinlich Anfang Jänner kommt..

Wenn es Samsung sein muss, dann definitiv das A52s. Finde es noch immer das bessere Paket, auch wenn es kürzere Updates geben wird.
 
evil_44 schrieb:
wenn eine gute CAM wichtig ist, würd ich zum Pixel 6a raten - gibts zur Zeit öfter mal für für 300-350.
Hat allerdings keine Klinke, Display ist etwas kleiner.
Eine so gute Kamera ist mir nicht wichtig; wenn ich drei Fotos im Monat schicke ist das viel.

Sylar schrieb:
X3 Pro ist zu teuer..habe damals 200€ bezahlt. Da war es ein geiler Preis.

Ansonsten X4 Pro oder du wartest auf das X5 (Pro) bzw. Redmi Note 12 Reihe, welches wahrscheinlich Anfang Jänner kommt..

Wenn es Samsung sein muss, dann definitiv das A52s. Finde es noch immer das bessere Paket, auch wenn es kürzere Updates geben wird.
Dann wird es wohl das A52s 5G... mein altes A5 hat seit ein paar Tagen einen Fehler im Display und auch wenn der lilane Streifen modisch ist, muss jetzt wohl etwas neues her.
 
Act4 schrieb:
Da schon angesprochen wurde, die Laufzeit der beiden soll vergleichbar sein, was bisher der unterschiedlichen Bildwiederholrate akkreditiert wurde.
Heißt was? Die Laufzeit ist dann vergleichbar, wenn man A52 auf 60 Hz und A53 auf 120 Hz betreibt? Denn das A52s 5G kann ebenfalls mit 120 Hz betrieben werden.
 
Nixdorf schrieb:
Heißt was? Die Laufzeit ist dann vergleichbar, wenn man A52 auf 60 Hz und A53 auf 120 Hz betreibt? Denn das A52s 5G kann ebenfalls mit 120 Hz betrieben werden.
Zitat der ComputerBild:
Beide Geräte lieferten im Dauertest im COMPUTER BILD-Labor (in verschiedenen per Roboterfinger ausgeführten Anwendungen) eine ähnlich gute Laufzeit von rund zehn Stunden (exakt zehn Stunden beim A52, 9:37 Stunden beim A53).
Link zum Artikel

Das A52s 5G bietet 120 Hz, ob es runterregelbar ist kann ich gar nicht sagen. Das A53 5G bietet ebenso 120 Hz, ebenso kann ich nicht sagen, ob runterregelbar.
 
Act4 schrieb:
Das A52s 5G bietet 120 Hz, ob es runterregelbar ist kann ich gar nicht sagen.
Ist es. Ich betreibe meins auch mit 60Hz da es im Alltagsgebrauch keinen Unterschied macht bis auf die Akkulaufzeit..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Act4
Act4 schrieb:
Das A52s 5G bietet 120 Hz, ob es runterregelbar ist kann ich gar nicht sagen.
Komplett regelbar nicht, aber man kann zwischen 60 Hz (längere Akkulaufzeit) und 120 Hz (weichere Animation) wählen.
Ergänzung ()

Tenferenzu schrieb:
da es im Alltagsgebrauch keinen Unterschied macht
Der Unterschied ist subtil, aber auch im Alltag bei jedem Scrollen erkennbar. Je nach Nutzer wird das mehr oder weniger stark wahrgenommen.
 
Nixdorf schrieb:
Der Unterschied ist subtil, aber auch im Alltag bei jedem Scrollen erkennbar. Je nach Nutzer wird das mehr oder weniger stark wahrgenommen.
Direkt beim Umstellen ist der Unterschied ziemlich krass aber nach 1-2 Tagen ist es zwar noch wahrnehmbar aber nicht mehr störend. Vorher hat man ja auch jahrelang mit 60 Hz gelebt. Ich lade dafür nur noch jeden 2. Tag trotz abendlicher YT-Orgie vorm Einschlafen.
 
Zurück
Oben