Samsung b-die oder Nicht das ist hier die Frage

Eagleshox

Ensign
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
151
Heyho liebes Forum,

Mein Kollege hat vor kurzem sein CPU geupgradet auf einem Ryzen 7 2700x und möchte bald den RAM aufrüsten. Jetzt habe ich gesehen das Samsung b-die schon besser sein sollen.Da ich aber selber nur Teils Bahnhof teils Spanisch verstehe hier die Frage. Aber wieviel besser? Der Preis ist ja manchmal 40% teurer aber für wieviel % mehr Leistung? Er hat noch ne ziemlich kleine Grafikturbine drinne der hier auch ausbremst. Ist grade auch nicht möglich alles aufeinmal upzugraden deshalb auch die Frage.
Wie sehr lohnt sich das ganze?
Hab ihm die Ripjaws CL 16 3200MHZ 2x8GB empfohlen, habe die auch drinne und bin zufrieden.

Danke schonmal im Foraus :)
 
Eagleshox schrieb:
Samsung b-die schon besser sein sollen

Das stimmt auch, was OC angeht. Nur ist das eine Lotterie was Du bekommst.

Und die RipJaws sind eigentlich super, nur etwas "hoch". Die könnten evtl. Probleme mit dem Kühler machen.

Ich habe seit ein paar Tagen den RAM in meiner Signatur auf 3200@3466 Mhz laufen. Gekauft habe ich ihn

hier. Ich habe SK Hynix Chips bekommen. Auch Top RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die cl16 denn von Samsung?

Habe die cl15 Ripjaws 2x16GB und das ist Samsung Ram, der auch mit cl14 läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capt. Be Bopp
Keine Geduld! schrieb:
Das stimmt auch, was OC angeht. Nur ist das eine Lotterie was Du bekommst.

Und die RipJaws sind eigentlich super, nur etwas "hoch". Die könnten evtl. Probleme mit dem Kühler machen.

Ich habe seit ein paar Tagen den RAM in meiner Signatur auf 3200@3466 Mhz laufen. Gekauft habe ich ihn

hier. Ich habe SK Hynix Chips bekommen. Auch Top RAM.

Lotterie soll ungeren gespielt werden hehe. Er hat das B450 Tomahawk denke da sollte passen. Deine RAM's sind natürlich schön aber auch teuer

-Razzer- schrieb:
Sind die cl16 denn von Samsung?

Habe die cl15 Ripjaws 2x16GB und das ist Samsung Ram, der auch mit cl14 läuft.

Denke nicht:

https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1013799.html
 
Eagleshox schrieb:
Deine RAM's sind natürlich schön aber auch teuer

Du hast aber schon gesehen, dass es 32 GB sind?
 
Keine Geduld! schrieb:
Du hast aber schon gesehen, dass es 32 GB sind?

Oh ja wird langsam spät. Also meinst du der ist die beste wahl P/L mässig? Kannst mir vllt den Link schicken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eagleshox
Ah okay , dankeschön :) Wo wir grade beim Thema sind mein Ram läuft nur auf 3000Mhz. Hab nen ryzen 5 2600 und gtx 1070 ti. Kriege ich denn irgendwie auf seine 3200mhz?
 
Welchen RAM hast Du denn?
 
Auch denn ich hier schon reingeschickt habe , denn Ripjaw. Habs per XMP Profil irgendwie nicht hinbekommen aber nicht viel experementiert.
 
Ja, der sollte problemlos mit 3400 Mhz laufen. Gehe ins Bios und takte ihn was höher. Sollte es dann zu

Abstürzen kommen, erhöhe in kleinen Schritten die V. . 1.355 usw.

Berichte mal ob´s geklappt hat.
 
Keine Geduld! schrieb:
Das stimmt auch, was OC angeht. Nur ist das eine Lotterie was Du bekommst.
Nope - die b-dies schaffen immer was drauf steht + X - die Frage ist bei Ryzen 1 und 2 ob der Speichercontroller auf der CPU das mitmacht.

@topic: Das ist Geschmackssache - auch anderer RAM lässt sicht ocen, Samsungs b-dies gehen bei Ryzen erfahrungsgemäß besser als der Rest, die Frage ist halt wieviel sind mir die letzten paar % wert. Und man sollte dann auch nicht zu faul sein und sich einlesen, z.B. in den Ryzen-DRAM-calculator. Erst mit dem habe ich meinen RAM auf dem Ryzen 1 überhaupt in die Nähe von 3.000MHz (aktuell 2.933 stabil, mehr habe ich noch nicht versucht) bekommen.
https://www.computerbase.de/2019-05/dram-calculator-ryzen-ram-oc/
 
der Unzensierte schrieb:
Samsungs b-dies gehen bei Ryzen erfahrungsgemäß besser als der Rest

Naaa, das stimmt so nicht. Das RAM Problem war nur bei der ersten Ryzen Generation und den

B320/350 Boards vorhanden.

der Unzensierte schrieb:
Nope - die b-dies schaffen immer was drauf steht + X - die Frage ist bei Ryzen 1 und 2 ob der Speichercontroller auf der CPU das mitmacht.

Darum ging es eigentlich nicht. Es ging ja ums OC.
 
Dann gehe mal auf 3400. :)

Zocke iwas, lass nen Benchmark laufen ... . Und keine Angst, RAM hält viel aus. Der geht nicht so schnell kaputt.
 
Ballistix mit 3000 CL15 haben Micron E-die, die lassen sich oft auf 3600 CL14 takten und sind P/L-mäßig das beste, vorrausgesetzt, dass man OC betreibt
 
Das ist zu pauschal. Also das Ballistix immer Micron RAM hat.
 
Bei 3000 CL 15 schon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Areve schrieb:
die lassen sich oft auf 3600 CL14
CL14 suggeriert für mich immer CL14-14, es ist aber eher 14-20, das sollte man vllt. noch dazu sagen. ;)
Haben aber ein sehr gutes P/L-Verhältnis.
Keine Geduld! schrieb:
Das ist zu pauschal. Also das Ballistix immer Micron RAM hat.

Crucial und Micron sind eine Firma. Ich glaube die verwenden ausschließlich eigene Chips.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Areve
Zurück
Oben