Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSamsung Galaxy S26 FE: Fans sind mit dem Galaxy S26+ besser beraten
Samsung erweitert die Galaxy-S26-Familie um eine neue Fan Edition. Das Galaxy S26 FE soll „die charakteristischen Stärken der Galaxy S-Serie bieten und gleichzeitig sicherstellen, dass jede Funktion im Alltag der Nutzer einen spürbaren Mehrwert schafft“, erklärt Samsung. Dabei ist das Galaxy S26+ die bessere und günstigere Wahl.
Hier werden wieder ganz bewusst Listenpreise mit Straßenpreisen verglichen, um Aufmerksamkeit zu erregen. Das S26+ kostet ab 1.249€ im Vergleich zu den 799€ des S26FE. Was das in ein paar Wochen am Straßenpreis ausmacht, wird man sehen.
Wie immer zum Launch rein preislich uninteressant, doof aber man muss eben, wie bei fast allen Samsung Smartphones etwas warten, die Preise fallen ja doch sehr rasant. Hab es ja in der letzten News zur Ankündigung schon geschrieben, ich bin auf das S25FE gegangen, aber eben erst als es unter 500 Euro gekostet hat, dazu noch mein altes S21U online vorab verkauft und jetzt hab ich praktisch alle AI-Features (einige davon sind schon echt praktisch) und über viele Jahre wieder Support für Major Updates (beim S21U war ja dann doch schon länger Schluss). Aber ja, für den UVP zum Marktstart ist das S26FE einfach nicht interessant gegenüber dem normalen S26 oder S26+, aber war beim S25 jetzt auch nicht wirklich anders. Sinnhaftigkeit darf man gerne diskutieren, es muss ja einen gewissen Markt geben bzw. Käuferschichten, die auch bei dem Preis zuschlagen.
Hier werden wieder ganz bewusst Listenpreise mit Straßenpreisen verglichen, um Aufmerksamkeit zu erregen. Das S26+ kostet ab 1.249€ im Vergleich zu den 799€ des S26FE. Was das in ein paar Wochen am Straßenpreis ausmacht, wird man sehen.
Trotzdem ist es ein wichtiger Hinweis - gibt genug uninformierte Leute, die vielleicht nicht warten bis der preis sinkt und einfach aus Gewohnheit (oder Dummheit) dieses Ding zum Start kaufen...
Welcher hohe Preis? 799€ Listenpreis für ein Galaxy S Modell mit einem 6.7" großen Display ist nun ja in Zeiten von Speicherknappheit kein besonders hoher Preis. Der Vorgänger kostete gerade mal 50€ weniger bei Markteinführung.
War das nicht bei den vorherigen FEs genauso?
Also „Ich bin Fan, deshalb bezahle ich gerne mehr und beginne dafür weniger“?
(Dahingehend, das die dafür gebotenen Extras den Aufpreis nicht rechtfertigen)
Ich habe die FE Edition der Galaxy S-Reihe ehrlich gesagt noch nie so richtig verstanden.
Sie kommt in der Regel deutlich später auf den Markt, bietet schlechtere Hardware als das Basis S-Modell und ist zum Start trotzdem teurer als das Basis S, dessen Preis bis dahin bereits gefallen ist.
Eine "Fan Edition" würde ich eigentlich eher mit besonders guter Hardware verbinden. Genau das bekommt man aber bereits beim Ultra-Modell.
Daher stellt sich für mich einmal mehr die Frage, welchen konkreten Sinn die FE eigentlich hat. Ist wirklich wertungsfrei gemeint - ich verstehe das Konzept schlicht nicht so ganz.
Seh ich auch so. Das Gebasche auf den Preis für ein noch nichtmal veröffentlichtes Gerät ist einfach bescheuert.
Solche Vergleiche sollte man erst machen, wenn die Strassenpreise nach ner gewissen Zeit stabil angekommen sind. Oder man vergleicht eben nur die UVP
Ergänzung ()
Deckimbal schrieb:
Trotzdem ist es ein wichtiger Hinweis - gibt genug uninformierte Leute, die vielleicht nicht warten bis der preis sinkt und einfach aus Gewohnheit (oder Dummheit) dieses Ding zum Start kaufen...
Daher stellt sich für mich einmal mehr die Frage, welchen konkreten Sinn die FE eigentlich hat. Ist wirklich wertungsfrei gemeint - ich verstehe das Konzept schlicht nicht so ganz.
Resteverwertung vorhandener Technik in einem Massenprodukt, hauptsächlich für die Verbindung mit Mobilfunkverträgen würde ich mal annehmen. Da wird es bei Abnahme entsprechender Kontingente hohe Rabatte für die Mobilfunkanbieter geben.